Step 7 Problem mit HWCONFIG und Einfügen eines DP-Slaves

ArminBla

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,

ich habe eine Problem mit dem Einfügen eines DP-Slaves in die HWCONFIG.
Die HWCONFIG hat die Version V5.5+SP4+HF13 und gehört zum Simatic Manager / PCS7 V8
Es wurde von mir an einem CP 443-5 Ext (6GK7 443-5DX04-0XE0 / V6.6 ein Mastersystem erzeugt.
Wenn man z.B. als Slave eine ET200M (ET200M) an das Mastersystem anhängen will, dann
funktioniert das.

Wenn ich jedoch eine importierte GSD-Datei anhängen will, dann kommt der Fehler
"1230:2001 Das Objekt kann nicht eingefügt werden".

Zuerst habe ich vermutet, dass vielleicht die vom Hersteller mitgelieferte GSD-Datei
nicht ok ist.

Ich habe dann jedoch festgestellt, dass auch viele, von Siemens mitgelieferte,
Geräte nicht einfügt werden können.
Z.B. gibt es ein Modul SIMOCODE-DP. Das funktioniert auch nicht.
Hier kommt die gleiche Fehlermeldung "Das Objekt kann nicht eingefügt werden".
Es scheint also ein grundsätzliches Problem zu sein.

Hatte jemand schon einmal dieses Fehler und kennt eine Lösung?

Vielen Dank!
 
Wenn die Fehlermeldung erscheint, dann kannst du mal auf die Hilfe klicken um eine weitere Beschreibung zu dem Fehler zu erhalten. In einer PCS7 V8 VM mit Step7 V5.5+SP2 kann ich an den CP zumindest den SIMOCODE-DP fehlerfrei einfügen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn die Fehlermeldung erscheint, dann kannst du mal auf die Hilfe klicken um eine weitere Beschreibung zu dem Fehler zu erhalten. In einer PCS7 V8 VM mit Step7 V5.5+SP2 kann ich an den CP zumindest den SIMOCODE-DP fehlerfrei einfügen.

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Rückantwort.
Die Beschreibung der Fehlermeldung gibt für mich (insbesondere Punkt 1) nicht viel her.
Ich habe sowohl die Fehlermeldung, als auch die Beschreibung einmal angehangen.

Viele Grüße
Armin




Fehlermeldung 1230_2001.jpg

Beschreibung Fehlemeldung 1230_2001.jpg
 
Wie groß ist dann die bisherige Hardwarekonfiguration? Nicht dass durch bestimmte Teilnehmer irgendeine Grenze überschritten wird.
Ich würde mal ein Testprojekt anlegen mit einer CPU und dem CP, und dann versuchen ob es da zum gleichen Fehler kommt. Oder auch versuchen an ein DP-Mastersystem an der CPU Schnittstelle einfügen, ob es da Unterschiede gibt.
 
Wie groß ist dann die bisherige Hardwarekonfiguration? Nicht dass durch bestimmte Teilnehmer irgendeine Grenze überschritten wird.
Ich würde mal ein Testprojekt anlegen mit einer CPU und dem CP, und dann versuchen ob es da zum gleichen Fehler kommt. Oder auch versuchen an ein DP-Mastersystem an der CPU Schnittstelle einfügen, ob es da Unterschiede gibt.
Hallo Thomas,

ich hatte ein TestProjekt angelegt.
Im Prinzip sehr klein (Siehe Bild)

HW.jpg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst mal probieren, ein der DP-Schnittstelle der CPU ein DP-Mastersystem einzufügen, ob das dort einen Unterschied macht. Ansonsten habe ich auch keine Idee mehr. Vielleicht ist bei der Installation irgendwas schief gelaufen. Wurden von dem Arbeitsplatz denn überhaupt schon Projekte bearbeitet?
 
Zurück
Oben