Step 7 Probleme beim Zugriff auf Peripherie, möglicherweise Prozessabbild?

UDP

Level-2
Beiträge
331
Reaktionspunkte
81
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe an einer 319F mit der Bestellnummer 318-3FL01-0AB0 FW V3.2 programmiert mit Step7 V5.6 folgendes Verhalten, dass ich mir nicht erklären kann:

Über Profinet ist ein LOCC-Box-Net Gateway (Bestellnummer 716457, HW-Stand: 200, SW-Stand: V1.2.2) an dem 30 Relaisangeschlossen sind. Wenn ich mich mittels LOCC-Pads Software auf das Gateway verbinde, zeigt mir das Programm keine Fehler für die Relais und diese lassen sich auch problemlos steuern und lösen auch (wenn gewünscht) korrekt aus.

Ich habe nun das Problem, dass mir die HW-Diagnose im Step7 einen Fehler für ein Relais anzeigt, angeblich mit Drahtbruch. Nach etwas Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass das zugehörige Diagnose-Byte nicht gelesen, bzw. aktualisiert wird. Ich kann das entsprechende Diagnose-Bit über eine VAT steuern und der geschriebene Wert bleibt wie per VAT gesteuert. Meine Vermutung war, dass die Adresse außerhalb des Prozessabildes liegt und deswegen nicht angesprochen wird, aber irgendwie komme ich trotzdem nicht weiter.

Folgende Adressen sind für die Relais eingestellt:
Je 1x EB bzw. 1x AB auf der gleichen Adresse:
260 bis 271
550 bis 569

Bei dem "fehlerhaften" Relais handelt es sich um das EB 271. Laut HW-Konfig wird dies (wie bei den anderen auch eingestellt), über das OB1-PA mit aktualisiert. In den CPU-Einstellungen ist das PA für Ein- und Ausgänge jeweils auf 3720 Byte eingestellt.

Ein Zugriff mittels PEB271 auf die Adresse funktioniert nicht, wenn ich diese über die VAT beobachten will, kommt "die durchgestrichene Brille" als Symbol, PEB270 lässt sich beobachten. Auch die größeren Adressen wie PEB550 lassen sich beobachten.

Hat jemand vielleicht noch eine gute Idee woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar. Vermutlich stehe ich hier nur irgendwo auf dem Schlauch und das Thema ist eigentlich ganz einfach :(
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im Programm rufe ich mittels EB 271 auf. Mir ist nur das unterschiedliche Verhalten in der VAT aufgefallen, was ich sonst eigentlich nur kenne, wenn man einen nicht projektierten EA-Bereich beobachten möchte. Die Hardware-Diagnose zeigt den Fehler auch unabhängig vom Bausteinaufruf an.
 
Kann es sein das die Adressen 260-270 und 550-570 sind???

Scheint recht komisch eine Aufteilung 11 und 19...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Aufteilung der Adressen ist aufgrund einer nachträglichen Erweiterung. Ursprünglich waren es 12 auf den Bytes 260 bis 271, später kamen nochmal 20 auf den Bytes 550 bis 569. Diese Erweiterung ist aber auch schon länger her.

PEW271 ging auch nicht zu beobachten, es ging nichts was das Byte 271 inkludiert. Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt, wenn noch sonstiges Information/Einstellungen relevant sind, kann ich da gerne auch noch welche machen.

Online/Offline Vergleich Systemdaten habe ich gemacht, diese stimmen überein. Auch beim Online gehen in der HW-Konfig gibt es keine Probleme, ich gehe also davon aus, dass es hier keine Unterschiede gibt.

Detailfehler.PNGFehlermodul.PNGPA Box.PNGPA.PNGVAT.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
PEW271 ging auch nicht zu beobachten, es ging nichts was das Byte 271 inkludiert.
Das ist normalerweise ein Zeichen, daß nichts auf der E-Adresse 271 projektiert ist oder die Baugruppe zur Zeit nicht vorhanden ist (Lesen von EB271 aus dem Prozessabbild liefert dann 0). Ist das möglich, daß das LOCC Box Modul 12 (zeitweise?) nicht vorhanden ist?

Online/Offline Vergleich Systemdaten habe ich gemacht, diese stimmen überein. Auch beim Online gehen in der HW-Konfig gibt es keine Probleme, ich gehe also davon aus, dass es hier keine Unterschiede gibt.
Hast Du auch die HW Konfig übersetzt? Wenn man in HW Konfig auf Online-Ansicht umschaltet, dann wird man gewarnt/nachgefragt, wenn die online-Systemdaten nicht mit den offline-Systemdaten übereinstimmen. Zum normalen online-gehen/zugreifen ist es egal, ob die Systemdaten aktuell sind (übersetzt sind) und online/offline übereinstimmen (da muß nur die Zugangsadresse stimmen).

Harald
 
Die LOCC Box ist dauerhaft vorhanden, Verkabelung habe ich auch nochmal geprüft. Vom LOCC Box Gateway ist auch alles schick, obwohl das Modul währenddessen in der SPS nicht ansprechbar ist.

Was meinst du mit dem Übersetzen der HW Konfig? Wenn ich diese öffne und dann auf Online-Ansicht umschalte, dann ist diese doch identisch, wenn jetzt keine Meldung kommt, dass Online/Offline nicht übereinstimmen oder? War zumindest meines Wissens nach bisher so. Wenn die Meldung kommt, hat man ja die Möglichkeit per Dialog die HW Konfig aus der CPU zu laden oder die Projektierte zu verwenden. Dieser Dialog kommt aber nicht, ebenso zeigt ein Bausteinvergleich der Systemdaten keine Unterschiede an. Sollten Online und Offline Daten dann nicht übereinstimmen? Und ohne Übersetzen kann die HW Konfig meines Wissens ja auch nicht geladen werden oder gibt es da eine Möglichkeit, sodass dies vergessen worden sein kann?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Übersetze einfach mal (Station > "speichern und übersetzen") und vergleiche dann nochmal. Es ist möglich daß man ohne Warnung mit nicht übersetzter HW Konfig arbeitet - dann also mit einer alten Version, die abweichend von der sichtbaren Projektierung sein kann. (Dafür kannst Du mit einer Kopie des aktuellen Projektes arbeiten, wenn Du nicht die Zeitstempel der Systemdaten im Projekt ändern willst.)

Alternativ: in ein neues leeres Projekt die online-Konfig laden: "Zielsystem > Station laden in PG..." und dann die HW Konfig manuell vergleichen.

Harald
 
Ich habe die HW-Konfig mittels "Zielsystem > Station laden in PG..." mal in ein neues Projekt geladen und die Konfiguration nochmal händisch verglichen, dabei sind mir keine Unterschiede aufgefallen. Jedoch ist mir jetzt beim x-ten Male Parameter durchschauen aufgefallen, dass scheinbar bei der Parametrierung der Module etwas schief gelaufen ist:

Modul.PNG

Dieser Parameter ist für die ersten 11 Module mit 1 bis 11 eingestellt. Beim fehlerhaften Modul steht dort 12, aber für die Module 13 bis 32 ist auch eine 12 eingetragen. Jetzt verwirrt mich, dass die anderen Module funktionieren, wenn diese alle auf die Modulnummer 12 parametriert sind. Wenn jetzt nur eins oder gar keins funktioniert, hätte ich das ja verstanden aber so bin ich etwas verwirrt.
 
Ich kenne das LOCC-Box-Net Gateway nicht und weiß nicht ob das gut oder falsch ist.
Zum vergleichen der HW Konfig: man kann die "Systemdaten" auch von offline-Projekt zu offline-Projekt vergleichen lassen, oder zwischen verschiedenen Bausteine-Ordnern.

Harald
 
Zurück
Oben