TIA Probleme mit Abwärtskompatibilität neuer F CPUs und altem TIA

SPS-freak1

Level-2
Beiträge
399
Reaktionspunkte
56
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,

Ich habe ein ganz interessantes Phänomen, wobei mir Google bisher noch nicht wirklich helfen konnte. Jetzt hoffe ich, ihr habt schon mal so ein Verhalten gehabt.

Folgender Aufbau:

S7 1512sp F mit Artikelnummer 6ES7512-1SM03 mit mittlerweile aktuellster Firmware wird versucht in TIA V17 Update 5 als 1SK01 mit Firmware 2.9.0 zu betreiben.
Soweit geht auch alles wie gewünscht, die Profisafe Geräte funktionieren Programm wird bearbeitet, soweit scheint alles OK zu sein.

Jetzt bin ich im Safety Administrator im Reiter "Allgemein" über den Status gestolpert. Und zwar steht da "keine Aktive F CPU vorhanden".
Sie läuft aber offensichtlich als solche.

Das gleiche Projekt auf einer 1SK01 geht und zeigt "Sicherheitsbetrieb aktiv" an. Was ich jetzt noch nicht gemacht habe ist, die Speicherkarte der alten mit dem Projekt in die neue zu stecken.
Nach Rücksprache mit einem Kollegen von Siemens habe ich erstmal die Firmware auf der CPU aktualisiert, leider auch ohne Erfolg. Bleibt nur noch TIA auf Update 7 hochzuholen, was ich aber vermeiden wollen würde, denn dann müssen alle Kollegen das ja auch tun.

Siemens weiß aktuell auch nicht so Recht weiter. Die Fachberatung wird mir sicher erstmal sagen auf V19 upzudaten. Laut Datenblatt ist die CPU ja abwärtskompatibel bis V13 und die 1SK01 ja auch nicht mehr als Neuteil zu bestellen.

Hat von euch schon jemand mal so ein Phänomen gehabt? Ich konnte bisher noch nichts im Internet finden.

Liebe Grüße
 
Gabs ja letztens erst ein Problem mit Ersatzteilkompatibilität der neuen F-CPUs:

 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Ducati,

Danke für den Beitrag. Den hatte ich schon gelesen. Allerdings ist mein Vollzugriff schon komplett aus. Und über den Status im Safety Administrator gibt's es keine Auskunft. Mein F Programm kann ich ja munter ändern und funktioniert auch auf der CPU. Ich habe bei dem anderen Projekt bei dem das Problem Auftritt mittlerweile schon 20 CPUs im Einsatz, ich hab eigentlich keine große Lust jetzt auf 19 hoch zu müssen
 
Ja, am Ende kann sicherlich nur Siemens evtl. was dazu sagen.
Nur scheinbar hat die Ersatzteilkompatibilität mehrere Probleme.
Da hilft ja nur bedingt, wenn Du hochrüsten könntest, der Instandhalter am Wochenende das aber nicht macht und die getauschte SPS dann nicht mehr im Sicherheitsbetrieb läuft. Hoffen wir mal, dass es nur ein Anzeigefehler ist...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

Ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben, was Siemens dazu gesagt hat:
Es ist lediglich ein Anzeigeproblem von TIA V17 was keinerlei Einfluss auf die CPU Funktion hat. Mit Update 8, was im Dezember kommen soll, wird dieses Verhalten behoben.
Damit können wir erstmal soweit leben.

Grüße
 
Zurück
Oben