Step 7 Probleme miz Aufgabenstellungen Lehrgang

S_Liner

Level-2
Beiträge
365
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Probleme mit Aufgabenstellungen Lehrgang

Hallo, ich mache nebenbei einen Fernlehrgang in "SPS Technik und IEC Programmierung".

Ich habe immer mal wieder das ein oder andere Problem mit dem Lehrmaterial und den Aufgaben. Vielleicht kann mir ja jemand mal das ein oder andere erklären.

Als erstes bin ich gerade bei einer Übung, wo es um die Funktionen der Zeichenkette geht. Jetzt wollte ich den Rumpf des FB's mit CFC erstellen. Dazu müsste ich aber aus der Bibliothek den FC36 (Sel) in meinen Baustein zeihen. wenn ich das machen will kommt aber folgende Meldung: "FC36 nicht importierbar, der Referenzierte Baustein FC36 liegt außerhalb des Anwenderbereichs". Ich habe zwar schon gegoogelt, aber so ne richtige Lösung war nicht bei. Weiß jemand was ich machen kann?


So, dann werden auch immer mal Beispiele in AWL gezeigt.

Als Beispiel:
LD 0
ST B1
LDN L1

Also ich programmiere auf Arbeit eigentlich nur in AWL, aber das ist mir völlig fremd. Der Simatic Manager kennt diesen Syntax nicht. Also was genau ist das ?? 0, B1, L1 ist klar, mir geht's um die Befehle LD; ST; LDN.

Wir benutzen für unsere Aufgaben Simatic Manager v5.6 SP1; CFC v9.0. Also SPS nehmen wir immer ein 315-2DP.


Beste Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann werden auch immer mal Beispiele in AWL gezeigt.
[...]
Also ich programmiere auf Arbeit eigentlich nur in AWL, aber das ist mir völlig fremd. Der Simatic Manager kennt diesen Syntax nicht.
Das ist 61131-AWL (Anweisungsliste = IL Instruction List)
Das hat mit S7-AWL nichts zu tun.

LD load: einen Wert in den Akku laden, kann ein Zahlenwert oder ein BOOL-Wert sein
ST store: den Wert im Akku in den angegebenen Operand speichern/übertragen

Bei 61131-AWL gibt es einen Akku (Arbeitsregister) für Zahlenverarbeitung als auch für BOOL/Logik/VKE.
Die erste Anweisung einer AWL-Sequenz, Verknüpfung oder Beginn eines Parallelzweiges ist LD oder LDN: lade den Wert des Operanden direkt (negiert) (ins "VKE"). Die nächsten Verknüpfungs-Anweisungen können dann AND, ANDN, OR, ORN, XOR ... sein.

Codesys erklärt das 61131-AWL leider nur sehr knapp, Moeller hat das mal ausführlicher erklärt.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Fehlermeldung im CFC kommt von den unter "Extras/Einstellungen/Übersetzen Laden/Für andere Applikationen reservierte Bereiche" festgelegten Werten. FC36 liegt in dem Bereich den CFC für seine eigenen Bausteine nutzt.
Meine Herangehensweise wäre jetzt
-Baustein im Simatic Manager aus der Bibliothek in das Projekt ziehen
-Baustein umbenennen
-Baustein im CFC unter Busteine/S7-Programm suchen und auf den Plan ziehen
Vielleicht kennt aber jemand einen eleganteren Weg.
 
Und das schreibe ich dann im SCL- Editior oder wo?
Man könnte das in eine AWL-Quelle schreiben, aber: Der Simatic Manager kann das IEC-61131-AWL gar nicht übersetzen. Wenn Du IEC-AWL-Programmcode für S7 nutzen willst, dann musst Du ihn "im Kopf" in S7-AWL/KOP/FUP konvertieren. Für IEC-Programmierung braucht man ein Programmiersystem was weitgehend die Programmiersprachen nach IEC 61131 unterstützt wie z. B. Codesys.

Harald
 
Man könnte das in eine AWL-Quelle schreiben, aber: Der Simatic Manager kann das IEC-61131-AWL gar nicht übersetzen. Wenn Du IEC-AWL-Programmcode für S7 nutzen willst, dann musst Du ihn "im Kopf" in S7-AWL/KOP/FUP konvertieren. Für IEC-Programmierung braucht man ein Programmiersystem was weitgehend die Programmiersprachen nach IEC 61131 unterstützt wie z. B. Codesys.
Am einfachsten lädst du dir einfach codesys herunter
Ah verstehe, dann brauch ich das ja nicht machen, da mein Zertifikat kein Codesys beinhaltet. Das hatte ich abgewählt und nun bin ich auch schon über den Punkt drüber weg mich umzuentscheiden.

Dann hätte ich mal noch ne Grundlegende Frage zu den Sprachen allgemein. Wir sollen es mal in FBS, KOP, FUP, AWL, ST, SCL machen.

FBS machen ich mit CFC richtig?
KOP,FUP ist klar
AWL jetzt auch
ST & SCL ist nicht das Gleiche oder??

Gruß
 
ST & SCL ist nicht das Gleiche oder??
Namen der IEC 61131-3 Programmiersprachen
ST und SCL meinen die gleiche Programmiersprache "Structured Text". Quellen in ST und SCL lassen sich meistens in Codesys und Step7 übersetzen, können aber im Detail unterschiedlich funktionieren. Die Norm IEC 61131-3 hat Auslegungsspielraum. Codesys geht mit den Standard-Datentypen und den für die Datentypen zulässigen Operationen lockerer um, z.B. wird WORD und DWORD als Synonym für unsigned INT/DINT verwendet, wodurch es zu Inkompatibilitäten mit der Siemens-Variante SCL kommt und manche Kopieroperationen nur mittels Pointer gehen. Andererseits hat Siemens in TIA wieder Sachen eingeführt, die die Kompatibilität verschlechten, z.B. daß Variablennamen alle möglichen und unmöglichen Zeichen enthalten dürfen, wodurch die Variablennamen dann in doppelte Anführungszeichen geschrieben werden müssen, und lokale Variablen erhalten zwangsmäßig ein # als Prefix. Und dann gibt es in beiden Sprachvarianten auch noch proprietäre Auslegungen und Erweiterungen, wie z.B. AT, UNION, Pointer, "IEC"-Timer, ...

Harald
 
Zurück
Oben