TIA ProDiag: HMI-übergreifende Einzelmeldungsquittierung + Zeitstempelung WinCC Adv/Prof.

mksea

Level-2
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit ProDiag-Alarmmeldungen HMI-übergreifend einzeln zu quittieren?
Konret:
1x S7-1500
2x WinCC Prof V16
2x Comfort-Panel V16
Wenn der Bediener im WinCC eine Alarmmeldung quittiert dann soll das im andern WinCC professional und auch den 2 Comfort Panels mitquittiert werden, und umgekehrt auch.
Geht das überhaupt?


Zeitstempel:
Im WinCC Professional kann man bei "Basis für Zeitangaben in Runtime" durch die Einstellung "Lokalzeit" einstellen dass die in der SPS UTC-zeitgestempelten Meldungen in Lokalzeit angezeigt werden (Sommer und Winterzeit wird da berücksichtigt)
Im Comfort Panel ist das nicht möglich. D.h. ich habe im WinCC professional und Comfort Panel unterschiedliche Zeiten für die gleiche Meldung.
Wie umgeht Ihr das Problem zuverlässig (inkl. So-Winterzeitumstellung)?
Eine Möglichkeit wäre wahrscheinlich dass die SPS immer in Lokalzeit läuft und in allen HMIs als Zeitoffset 0 einstelle. Bloß wie synchronisiere ich die SPSen auf einen NTP-Server und stelle in der SPS die aktuelle Lokalzeit ein? Bei Synchroniserung durch NTP wird in der SPS immer die UTC-Zeit eingetragen.


Danke vorab
 
Auflösung:
Das HMI-Übergreifende Quittieren funktioniert.

Die Zeitstempelung funktioniert systemübergreifend zwischen SPS/WinCC-Advanced/WinCC-Prof nur wenn alle Systeme auf UTC+0 eingestellt sind und die Zeit via einem NTP Server empfangen welcher normwidrig die Lokalzeit inkl. Sommer-Winter-Zeitumstellung schickt.
 
Zurück
Oben