Programmänderung im Betrieb

Klimamensch

Level-1
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits,

nachdem ich meine ersten Heizungsanlagen mit Wago 750 in Betrieb genommen habe, bin ich größtenteils zufrieden mit der Technik. Die Programmierung ist einfach und nachvollziehbar, die Interoperabilität mit anderen Geräten über BUS-Systeme funktioniert und die Preise sind angemessen.

Ich würde wesentlich öfter diese Steuerungen einsetzen, wenn ein wesentlicher Punkt nicht dazwischenfunken würde:

Bei der Inbetriebnahme von meinen Anlagen ist das vorbereitete Programm niemals perfekt (weil ich nicht perfekt bin ;-) ). Es müssen immer wieder Änderungen vorgenommen werden. Während des Betriebs kann das problematisch sein, weil die Steuerung bei einem Update des Programms "tot" ist. Für mich ist das einfach unkomfortabel.

Es gibt auch Hersteller, wie Kieback und Peter, die das Installieren von Programmbausteinen während des Betriebs erlauben.

Warum kann Wago das nicht? Oder gibt es in der Codesys Version 3 (die ich nicht kenne) die Möglichkeit zur Programmänderung im Betrieb?

Wenn Wago das könnte, wäre es für mich das perfekte System.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du musst in den "Zielsystemeinstellungen" den Haken bei "Online-Change" setzen. Dann kannst du kleinere Änderungen (und teilweise auch größere) im laufenden Betrieb durchführen.
Anstelle des normalen Einlog-Fensters wird dann die Option "Online-Change" angezeigt.

Achso, und noch ne kleine Anmerkung: Gib am besten immer deine ganze Info mit an. "WAGO 750" sagt nicht genug aus. Wir können dann schonmal nicht wissen, ob du mit e!cockpit arbeitest oder mit WAGO I/O Pro.
Bestimmte Einstellungen sind auch Controller abhängig.

Also am besten: Codesys 2.3.xx.xx, 750-880 Ethernetcontroller dazuschreiben.

Gruß,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oo Onlinechange? Sowas gibt's?

Hab's direkt mal ausprobieren wollen. Jedoch funktioniert es mit einem 750-831 (BACnet/IP) nicht: Die Checkbox in den Zielsystemeinstellungen kann nicht angeklickt werden.

Mit einem 750-830 würde es (anscheinend) funktionieren. Wenn das der Fall ist, bin ich schon mal sehr happy. Vielen dank für die Antworten.
 
Oo Onlinechange? Sowas gibt's?

Hab's direkt mal ausprobieren wollen. Jedoch funktioniert es mit einem 750-831 (BACnet/IP) nicht: Die Checkbox in den Zielsystemeinstellungen kann nicht angeklickt werden.

Mit einem 750-830 würde es (anscheinend) funktionieren. Wenn das der Fall ist, bin ich schon mal sehr happy. Vielen dank für die Antworten.

Moin.
Bei den Bacnet Kontrollerb kann man zwar einen Online-Change machen, aber aufgrund der Bacnet-Konformität scheint beim Online-Change irgend was schief zu gehen.
Daher sollte man es vermeiden einen Online-Change mit den beiden Controllern 760-830 und 750-831 zu machen.

Die anderen Controller z.B 750-880 ...881...8202 usw. können das aber.
Nur wenn man Mobdbusvariablen mit fester zuweisung ändert und es ein paar mehr sind muss man den die Controller neu starten. Warum auch immer ...
 
Zurück
Oben