Step 7 Projektsicherung S7-300 und Simatic Panel

Jone

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Projektsicherung S7-300 und Simatic Panel ohne Projekt und Passwörter

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Herausforderung:

Es ist für einen Kunden das Programm einer CPU 315-2PN/DP (6ES7 315-2EH13-0AB0) sowie eines SIMATIC Panels 6AV7873-0BC31-1AC0 zu sichern, welche seit über 15 Jahren auf der Anlage läuft.

Nach Insolvenz der ausführenden Firma sind weder Softwaresicherungen noch Passwörter vorhanden, so dass es bei Ausfall der CPU oder des Panels zum endgültigen Stillstand der Anlage führen kann.


Panel PC 6AV7873-0BC31-1AC0:


Falsch:
Die Sicherung des Panels könnte über ein automatisches Backup mit einer Siemens SD Card (6AV2181-8XP00-0AX0) erfolgen.
Frage: Ist beim Erstellen des Backups evtl. ein Passwort erforderlich? Wenn nicht, wär zumindest das sehr einfach. Wenn doch, gibt es dann andere Möglichkeiten?
(Das einfachste wäre es auszuprobieren (es ist sogar ein Ersatzpanel beim Kunden vorhanden), jedoch liegt der Kunde etwas weit weg und ich würde es erst ausprobieren, sobald ich für Panel UND CPU eine Lösung habe)



EDIT: Es handelt sich um einen Panel PC. Bin fälschlicherweise von einem Comfort Panel ausgegangen. Frage: Wie geht man da am Besten vor?


CPU 6ES7 315-2EH13-0AB0:

Frage: Wie sieht hier der beste Weg zur Sicherung des Programms aus? Kann -mit Glück und ohne Passwortschutz- die Software einfach rückgelesen und dann archiviert werden?
Was kann man tun, wenn die Software mit Passwort geschützt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
CPU 6ES7 315-2EH13-0AB0:

Frage: Wie sieht hier der beste Weg zur Sicherung des Programms aus? Kann -mit Glück und ohne Passwortschutz- die Software einfach rückgelesen und dann archiviert werden?
Was kann man tun, wenn die Software mit Passwort geschützt ist?

Sogar ohne Glück wenn genug Sachverstand vorhanden ist. Man kann einen Onlineabzug als Datensicherung durchführen. Dann hat man mal den aktuellen Softwarestand gesichert. Es fehlen halt sämtliche Kommentare aber als Sicherung reicht es ja erst mal.
 
Sogar ohne Glück wenn genug Sachverstand vorhanden ist. Man kann einen Onlineabzug als Datensicherung durchführen. Dann hat man mal den aktuellen Softwarestand gesichert. Es fehlen halt sämtliche Kommentare aber als Sicherung reicht es ja erst mal.
Danke für die Anwort.

Ok, dann mach ich den Onlineabzug folgendermaßen:
In Step7 online gehen -> Bausteine markieren und in ein offline-Projekt kopieren, dieses zur Sicherheit offline/online vergleichen und archivieren --> Fertig


Nun noch zum Panel PC:
Service: 6AV7873-0BC31-1AC0 ist ein Panel PC 677B, 15" Key
Richtig, es handelt sich um einen Panel PC. Ich war irgendwie auf ein Comfort Panel. :confused:

Wie geh ich beim Panel PC am besten vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben