Den Effekt hatte ich auch., es betrifft unter V5.7 SP1 den Device proxy unter allen TIA Version (getestet mit allen ab V15.1)
Via Support request gemeldet,
Da ich aufgrund IBN ein umgehend lauffähiges System brauchte, auf V5.6 rückgerüstet, damit ging wieder alles,
Die später 2Tage später einkommende Antwort des Request seitens der Hotline könnte aber für dich Lösungsführend sein:
(...)
Sehr geehrter Herr XXXX
vielen Dank für ihre Anfrage.
Derzeit ist ein Step 7 V5.7 SP1 aktuell, welches das von Ihnen beschriebene Verhalten enthält.
Dies wurde mit dem Hotfix 1 behoben.
Hier finden Sie das Hotfix 3 für Step 7 V5.7 SP1.
https://support.industry.siemens.com/cs/de/de/view/109820603
Es enthält auch die vorhergehenden Hotfixes und kann direkt installiert werden.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Technical Support für Digital Industries
xxxx (Mitarbeitername)
SIEMENS AG
Digital Industries
Customer Services DI
Technical Support
Bitte versenden Sie Antworten auf diese E-Mail über den "Antwort" Button in Ihrem E-Mail Programm und ändern dabei bitte nicht den Betreff.
(...)
Gruss, Mike