TIA Prozessdaten - Data Logg

Makinaio

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Community und brauche eure Unterstützung und Tipps.
Ich arbeite an einer automatischen Kettenförderanlage mit Werkstückträgern darauf. Das System besteht aus einem Bereitstellungsband, einem Hauptband, von dem die Maschinen versorgt werden, und einem Entnahmeband. Weitere Komponenten des Systems sind RFID-Lese- und Schreibköpfe, Stopper, Weichen und Näherungssensoren.

Mit Hilfe eines VB-Skriptes im Panel habe ich ein Datenlogging erstellt, die Daten werden zyklisch im Sekundentakt aufgezeichnet - das klappt.
Das Problem bzw. was ich eigentlich machen möchte ist, dass die Sensordaten nur dann aufgezeichnet werden, wenn der Werkstückträger genau an der bestimmten Stelle z.B. Stopper ist. Ich habe die Erfassungsart von zyklisch kontinuierlich auf Abruf geändert, aber dann wird nichts mehr aufgezeichnet......

Wie kann ich die Daten nur an bestimmten Punkten aufzeichnen lassen und nicht jede Sekunde alle Daten erhalten?

Hard-/Software: CPU 1516-3PN/DP, TP1500 Comfort, TIA V13 SP2

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit Hilfe eines VB-Skriptes im Panel habe ich ein Datenlogging erstellt, die Daten werden zyklisch im Sekundentakt aufgezeichnet - das klappt.
Achtung: Zumindest scheint es so als ob es klappt (keine Fehlermeldungen und in den Dateien stehen Werte). Die geloggten Variablen brauchen bei Dir keinen konsistenten Zusammenhang, z.B. daß sie je Datensatz aus dem selben SPS-Zyklus stammen müssen? Die Werte, die in der Datei landen, sind (hoffentlich) irgendwann in der letzten Sekunde vor dem Schreiben zu verschiedenen Zeiten aktualisiert worden (ins Panel gelesen worden).

Harald
 
Vielen Dank für eure Antworten.