TIA Pulsweitenmodulation - Helligkeit einer LED Steuern

Outrider

Level-1
Beiträge
745
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
möchte mit einer 1500er die Helligkeit einer LED Steuern.
Habe als PWM Baugruppe in ET200-SP Form die 6ES7 132 - 6BD20 - 0DA0

Ziel ist es entweder über ein Poti 0-10V Analog Input oder über HMI ein Wert zu generieren, der dann an die PWM Baugruppe übergeben wird.
Habe mir einige PDF's angelesen auch die Applikation von Siemens mit dem Servoventil, Leider ist diese Applikation in SCL geschrieben und etwas zu sehr aufgeblasen um daraus die grundlegenden Dinge selber zu erlernen !

Hat jemand eine einfaches Projekt wo solch eine Aufgabe gelöst wurde, nach Möglichkeit in FUP KOPoder AWL (aber nicht für 1200er, dort scheint es wieder anders zu sein)

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da leider nicht wirklich eine Ahnung, aber wir könnens ja Versuchen. Die Baugruppe die du erwähnst ist eine CM PtP, bist du sicher dass du die meinst?

Die Programmierung einer PWM stell ich mir relativ einfach vor. Taktmerker -> Flanke -> Ausschaltverzögerung. Mit dem Wert an PT gibt man die Pulslänge vor. Mit dem Taktmerker die Frequenz.

Allerdings bremst dich da die Zykluszeit der CPU ziemlich aus...

Wie soll die LED angeschlossen sein?
 
Ich hab da leider nicht wirklich eine Ahnung, aber wir könnens ja Versuchen. Die Baugruppe die du erwähnst ist eine CM PtP, bist du sicher dass du die meinst?

Die Programmierung einer PWM stell ich mir relativ einfach vor. Taktmerker -> Flanke -> Ausschaltverzögerung. Mit dem Wert an PT gibt man die Pulslänge vor. Mit dem Taktmerker die Frequenz.

Allerdings bremst dich da die Zykluszeit der CPU ziemlich aus...

Wie soll die LED angeschlossen sein?

Irgendwie liegst du falsch.
Die Baugruppe ist eine DQ 4x 24VDC/2A.
Eine Ausgangsbaugruppe mit 4 Ausgängen für z.B. PWM.
Ich hab sie selber auch noch nie eingestzt, aber laut Handbuch gibt es für jeden Kanal ein Ausgangswort in dem der Prozentwert fürs PWM geschrieben werden muß.

Sollte also eigentlich einfach sein
 
Oh sorry, kann sein das vor der Änderung des ersten Beitrags 6ES7 137 statt 132 gestanden ist? Das wäre nämlich der CM. Das die DO Module schon PWM an Bord haben wusste ich nicht.
 
Zurück
Oben