Pumpensteuerung mit 2 Vacon Flow FUs

FraDu

Level-2
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

habe mal eine Frage zu folgendem Szenario:

2 gleiche Motoren 690V 1488U/min 350A (diskret an 2 Vacon 100 Flow FUs) mit jeweils ihrer eigenen Pumpe (Laufrad und Förderleistung gleich groß) pumpen Wasser in eine gemeinsame Stammleitung.

Dabei fördert Motor 1 mit einer geraden Verrohrung, Motor 2 hingegen mit einer winkligen Verrohrung in diese gemeinsame Stammleitung (in der letztendlich der Drucksensor für den gemeinsamen Frequenzsollwert liegt).

Beide Motoren nehmen bei erforderlich 12 bar Wasserdruck deutlich unter Nennstrom auf, jedoch ist der Motor 2 mit ca. 70-80A deutlich mehr belastet.

Dies stört wohl das „Verbrauchsempfinden“ unserer Produktion.

Hat jemand einen brauchbaren und recht leicht umsetzbaren Vorschlag, wie man eine Art Ausgleichsregelung/-steuerung kreieren könnte, um Motor 2 zu drosseln (ohne an Gesamtergebnis 12bar zu verlieren) und das Ganze zu sehr ins Schwingen zu bringen?

Die Druckmessung zu vereinzeln entfällt – eine SPS-Lösung wird bis jetzt abgelehnt.

Danke für Vorschläge !

Guten und angenehmen Wochenstart und Gruß

FraDu
 
Ist die Drehzahl denn gleich von beiden Motoren oder unterschiedlich, im aktuellen Zustand?

Wie sehr ist das verwinkelt nur ein 90° Winkel oder mehrere? Weil ein Winkel sorgt ja für Druckverlust, ggf. muss also der Setpoint von Motor 1 etwas niedriger bzw. Motor 2 etwas höher sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich vermute, beide FU sind gleich parametriert. In beiden wird ein PID-Regler gerechnet, für den der Drucksensor der Istwert ist.

Für mein Empfinden ist das ungünstig. Besser wäre es vermutlich, den Regler nur auf einem FU zu rechnen und dem anderen via Analogausgang einfach einen Drehzahlsollwert vorzugeben. Dann kann man das via Eingangs- oder Ausgangsskalierung hinbiegen auf etwa gleichen Strom. Denke ich.

Zwei Pumpen in der Größe haben oft auch was mit Redundanz zu tun, weswegen es auf den ersten Blick sinvoll erscheint, den Regler auf jedem FU zu rechnen. Aber das kann man mit zwei Parametersätzen und Satzumschaltung hinbiegen.

Das nur mal so als Gedankenpalast.
 
Guten Morgen FraDu,

erstmal ich bin nicht der ganz große Regelungsspezialist, aber ich habe dazu ein paar Fragen.
Motor 2 hingegen mit einer winkligen Verrohrung
Welche Art und wie viele Winkel sind verbaut? Kleiner Bogenradius höherer Verlust...
Ist das eine Folgeregelung oder laufen die beiden Pumpen immer mit den gleichen Werten, sind Rückschlagklappen verbaut?
 
Hi,
Danke für die Antwort....
Sehe nur eine fast rechtwinklige Biegung im Rohr, die Drehzahl ist (da gleicher Sollwert) annähernd gleich (1220/1210 U/min). Wurde von mir auch nichts skaliert - also 100% Soll Fmax 50Hz....
Rückschlagklappen gibt es nicht...
 
Hi Plan B…

Genau - resultierend aus einer externen Regelung über diesen Drucksensor wird aus einer FremdSPS mir dieser Sollwert parallel für beide Pumpen geschickt.
Gestern Abend bei ca 40 Hz bei ca.1200 U/min nahm Motor 1 200 A auf, Motor 2 ca. 270 A.
Du meinst also Motor 2 Sollwert am eigenen Analogeingang skalieren auf vielleicht 95% damit der Motor 1 mit weniger Strom mehr macht oder Motor 2 runter kommt ??
Thanx und Gruß
Frank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

Danke nochmal - werde ich nach dem Vatertag ausprobieren....
Keine besonderen Anforderungen:
"Pumpe Wasser von A nach B (überwiegend um Büttenniveau zu halten), halte Druck relativ stabil um die 12 bar..."
Im Prozess schwankt der Sollwert um ca. 35-42 Hz herum....
Schönen Tag
F
 
Zurück
Oben