Raumvisualisierung mit Beckhoff gekoppelt

blubbi

Level-2
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde!

ich brauche euer geballtes Wissen.

Ich bin an einem neuen Projekt mit folgenden Eckpunkten dran:
Ein EFHaus soll die "üblichen" Features bekommen.. Lichtsteuerung, Heizung, Rollo, Fingerprint, das ist eigentlich das Wichtigste.
Den Unterbau möchte ich mit Beckhoff realisieren, da ich hier schon einen guten Programmstock habe, um mit der Aktorik und Sensorik umzugehen.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie ich das UserInterface in den Wohnräumen gestaltet wird. Ein Haufen Taster / Schalter untereinander ist ja ziemlich Installationsaufwändig und auch nicht schön.
Ich habe mittlerweile ein wenig Zeit in die Lösungssuche investiert, doch so richtig überzeugt bin ich noch immer nicht. Bei der Suche wäre ich zB auf ein Sonoff NSPanelPro gestoßen, welches mit vom Grundsatz her sehr gut gefällt (in Richtung User), doch ich will eigentlich kein KNX im Haus haben, da mir das mit der eigenen KNX Software und dem ganzen hin und her eigentlich zu komplex ist.
Zigbee wäre irgendwie auch in der Auswahl, aber leider "nur" Funk..
die MDT Panele haben wieder KNX...

Am liebsten wäre mir ja ein Display / Panel in der Preiskategorie von dem Sonoff Panel, nur mit einem Protokoll, welches sich "einfacher" in die Beckhoff integrieren ließe, habt ihr da eine Idee?
Toll wäre natürlich eine Bedienung die (im Optimalfall) bereits einen Temperatursensor mitbringt, und die Steuerung der Rollos, Lichter und Heizung ermöglicht

Danke im voraus

sg
Christian
 
Frag nicht uns, frag deine Frau, deine Eltern, deine Freunde.
Bau nen Prototyp auf und dann lass sie entscheiden 😉
Ich hab zwar ne Wago im Haus, würde es heute definitiv nicht mehr machen.
KNX hat sich als langjähriger Standard etabliert und ist mittlerweile preislich ok.
Über KNX drüber kannst du dann ioBroker, Homeassistent oder ne andere Homeautomation-Software packen.
Die kann dann als Gateway zwischen den Systemen arbeiten und Visualisierung und „Spielzeug“ abdecken.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein, das war nicht die Intention der Frage...
Ich will von euch natürlich nicht wissen, welche Bedienung die Nutzer am liebsten haben wollen. ;)

Für mich steht Beckhoff nicht zur Disposition als Unterbau, ich habe bereits mehrere Projekte erfolgreich damit umgesetzt, unter anderem das letzte Projekt mit einer Anbindung an KNX für Licht- / Rolloschalter.

Doch bin ich auf der Suche nach alternativen Systemen die sich für diese Art der Kommunikation mit dem User anbieten / neu etabliert haben.

Mir gehts in der Frage eher darum zu erfahren, welche alternativen technischen Basis eventuell interessant wäre und nicht welches Endgerät dem User gefallen könnte.

sg
Christian
 
Wenn du eine Benutzeroberfläche suchst, die von jedem gerät aus bedienbar ist, kannst du dir die Twincat 3 HMI TE200 anschauen.
Lauft auf jedem Endgerät Handy Tablet PC etc...

Habe auch lange überlegt OpenHab Wäre für mich euch eine Option gewesen, aber da habe ich keine vernünftige Schnittstelle zu der Beckhoff PLC gefunden.
Habe mir jetzt ein billiges Tablet organisiert, wo die Visualisierung drauf lauft.
 
Ich hab selbst ein Haus mit etlichen Beckhoff-Komponenten und die Steuerung über die Thermostate mit 12 Zusatztastern fast in jedem Raum (Thermokon WRF08), wenn ich es einmal tausche, dann kommen sicher Touchpanels mit Modbus und Stromversorgung, WLAN/Funk ist mir zu instabil. Diese Touchpanels gebe es auch bei Aliexpress um günstiges Geld, wobei keine Ahnung wie gut die sind. Ansonst ist eine Visualisierung meines Erachtens recht zeitaufwendig, die Taster sind irgendwie einfacher zu verwenden. Fürs Licht brauch ich überhaupt keine Taster, das übernehmen eigentlich alles die Bewegungsmelder in den Räumen.
 
Zurück
Oben