TIA RecipeExport: inkonsistente Daten

ioStart

Level-2
Beiträge
179
Reaktionspunkte
30
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits,

habe ein Problem mit der Systemfunktion zum Rezeptdaten exportieren (RecipeExport). In der exportierten csv-Datei veschiebt sich die Position der Spaltenüberschriften im Gegensatz zum dazugehörigen Spalteninhalt.

Die Details: es gibt einen remanenten DB mit einem Array aus einem UDT. Mit der Systemfunktion export und im Anschluss auch import funktioniert die Datensicherung auf die SPS-SD-Karte perfekt.
Sobalt es aber Änderungen beim UDT gibt, kommen die exportierten Daten durcheinander. Und wohlgemerkt: nur die exportierten Daten und in deren Folge die importierten Daten.
Laut meinen Tests kommt die Struktur erst wieder in Ordnung, wenn ich den UDT in seiner Definitionansicht komplett kopiere, lösche und erneut einfüge. Und im Anschluss alles neu übersetze. Damit sind dann allerdings sämtliche Rezeptdaten im DB dahin.


Kennt jemand das Verhalten?

Tia 16.0
 
In der exportierten csv-Datei veschiebt sich die Position der Spaltenüberschriften im Gegensatz zum dazugehörigen Spalteninhalt.
...
Sobald es aber Änderungen beim UDT gibt, kommen die exportierten Daten durcheinander. Und wohlgemerkt: nur die exportierten Daten und in deren Folge die importierten Daten.
Was denn nun? Chaos nur bei den Daten oder nur bei den Überschriften? Der SpaltenInhalt sind doch die Daten?
Änderungen beim UDT welcher Art? Spekulierst Du darauf, dass hierbei die bereits vorhandenen Daten nicht "durcheinandergewirbelt" werden? Lieber sämtliche Rezeptdaten "dahin" als noch vorhanden, aber nicht mehr zuzuordnen ...

PS:
Wie wäre es denn, vor dem Ändern beim UDT alle Daten zu exportieren und sie nach dem Ändern in die frisch gelöschten Bereiche wieder zu importieren? Falls erforderlich z.B. per Excel die csv-Dateien entsprechend auf das neue Format anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also bei der Spaltenüberschrifft wird die neue Variable ganz hinten hinzugefügt, bei den Spalten genau an dem Ort, wo sie im UDT platziert wird.

Ein funktionelles Workaround habe ich gefunden. Allerdings möchte ich das Problem leiber an der Wurzel beheben.
 
Also bei der Spaltenüberschrifft wird die neue Variable ganz hinten hinzugefügt, bei den Spalten genau an dem Ort, wo sie im UDT platziert wird.
Also nur ein "wohlgeordnetes" Chaos. ;) Bin überrascht, dass nicht mehr in die Hose geht. :ROFLMAO:
Beim Importieren der csv-Datei werden dann die Daten vermutlich entsprechend den nicht passenden SpaltenÜberschriften eingeräumt, so dass das Chaos dann erst "perfekt" ist?
Das Workaround besteht dann vermutlich darin, in der csv-Datei den letzten Eintrag in der ÜberschriftenZeile zu löschen und an der richtigen Stelle einzufügen.
Klingt recht beherrschbar, aber dennoch sehr unschön.
So, jetzt klinke ich mich ganz schnell aus, da ich Dir leider nicht helfen kann. :-(
 
Interessant ist, dass das Ändern der UDTs wirklich gut funktioniert. Auch in der Onlineansicht des Rezept-Bausteins ist alles da wo es sein soll.
Offensichtlich geht nur beim receptExport etwas schief. Auch nach löschen und neuinstanzieren des receptExports-FB ist keine Änderung zu sehen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denke, wenn sich der Aufbau der Rezeptur ändert, dann ändert sich auch das csv-Format bei Export/Import der Rezeptur. Ich meine, die vorgefertigten Funktionen sind so starr auf einen bestimmten Aufbau der csv-Datei fixiert, daß eine automatische Konvertierung zwischen verschiedenen Rezeptur-Versionen nicht möglich ist. Eine Formatanpassung muß meines Wissens bei Bedarf manuell direkt in vorhandenen csv-Dateien eingepflegt werden, oder man muß selber einen Konverter programmieren.

Harald
 
Zurück
Oben