TIA relativer Neuling hat Anfängerfragen

Stefomat

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

schön dass es euch gibt. Ich bin eigentlich recht frisch in der Automatisierung, habe jedoch mal einen Siemens TIA-SERV1+2 von meinem aktuellen AG bekommen.

Da diese Firma jetzt Stellen abbaut und Schulungen fördert sowie Bewerbungen stützt, habe ich mich bei einer Firma beworben die u.A. Gebäudeautomation, Lüftungssteuerung, Energiecontrolling, Schwimmbadtechnik, Industrieautomation usw. machen.
Habe mich dort als "Bauleiter" beworben und im Vorstellungsgespräch meinten die dass die mich gern Schulen würden und meine Grundlagen der Automatisierungstechnik weiter ausbauen und mich zum Programmierer an meinem Standort machen würden, wenn ich es mich traue. :)

Kurz und Schmerzlos, neue Herausforderung angenommen. Ich will es und werde mich voll rein knien. :) Ich hoffe ihr lacht mich jetzt nicht aus, bzw. nehmt mir nicht den Mut.

Also zu meiner Frage. Das Unternehmen arbeitet mit Siemens sowie Codesys(was ich aber erstmal aussen vor lassen will). Kann mir jemand einen Rat geben welche Lehrgänge man sinnvollerweise an meiner Stelle noch beim alten AG durchboxen sollte? (WINCC,...?) Das Ganze wird vom alten AG + Arbeitsamt in gewisser Weise gefördert.

Wie kann ich mich bestmöglich vorbereiten? Der Lehrgang Anfang 2018 im TIA Portal war top...Haben kleine Programme geschrieben, Hardware Konfiguriert und FU´s, Panels usw programmiert. Leider habe ich bisher nur Inbetriebnahmen gemacht, nicht programmiert. Ich freue mich auf mein neues Aufgabengebiet und hoffe ihr nehmt mit nicht den Mut es zu lernen.

Danke im Voraus. Stefomat
 
Ich kann dir nur empfehlen die TIA Programmieren 1 - 3 Kurse noch zu machen und dann noch den SCL hinterher ! Haben mir gut gefallen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
habe ich mich bei einer Firma beworben die u.A. Gebäudeautomation, Lüftungssteuerung, Energiecontrolling, Schwimmbadtechnik, Industrieautomation usw. machen.
Habe mich dort als "Bauleiter" beworben und im Vorstellungsgespräch meinten die dass die mich gern Schulen würden und meine Grundlagen der Automatisierungstechnik weiter ausbauen und mich zum Programmierer an meinem Standort machen würden, wenn ich es mich traue.

Hören sich interessant an, die Gebiete.

Ich hoffe ihr lacht mich jetzt nicht aus, bzw. nehmt mir nicht den Mut.
Nein, im Gegenteil. Häng dich rein, es lohnt sich

Kann mir jemand einen Rat geben welche Lehrgänge man sinnvollerweise an meiner Stelle noch beim alten AG durchboxen sollte? (WINCC,...?) Das Ganze wird vom alten AG + Arbeitsamt in gewisser Weise gefördert.

Ich würde mich bei Stepper anschließen. Kurs 1-3 und wenn es noch klappt, den SCL Kurs.
Dann lernt man mal viele Grundlagen. Das "richtige" lernen kommt dann im Feld wenn man mal
vor Problemen steht und selber überlegen muss
 
Zurück
Oben