Reperaturschalter als Klemmkasten?

PeterEF

Level-1
Beiträge
987
Reaktionspunkte
108
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bei der Arbeit an Gebäudeleittechnik und hier speziell Lüftungsanlagen fallen mir immer wieder mal unkonventionelle Lösungen auf aber speziell was die Anschaltung von EC-Motoren für Ventilatoren in Lüftungsanlagen angeht scheinen die Hersteller immer mehr dazu überzugehen doch einfach alles was geht in den Reperaturschalter zu quetschen, Ergebnis auf dem zweiten Bild: ein Kabel führt 3~400V an den Rep-Schalter, von da geht es zu zwei Ventilatoren. Das ISTY-Kabel führt die Signale für Analogsollwert, Freigabe, Betriebs- und Störmeldung sowie Rep-Schaltermeldung an von/zur GLT bzw. über die Reihenklemmen an die beiden EC-Motoren.

Gibt es denn auch Lüftungsanlagenhersteller die das vorbildlich lösen?
 

Anhänge

  • Rep_Schalter01.jpg
    Rep_Schalter01.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 153
  • Rep_Schalter02.jpg
    Rep_Schalter02.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 156
LOL
Kenn ich. Gibt es bei uns auch. Ich hab da manchmal den Eindruck es wird gemacht was geht, Hauptsache es funktioniert geht schnell und ist billig.
Vorbildlich lösen <kann> das eigentlich jeder Hersteller wenn das nicht ein Kompaktgerät von der Stange ist. Man muss es als Kunde nur fordern. Wir sind dazu übergegangen all sowas in einem Lastenheft vorzugeben. Das ist etwas Arbeit lohnt sich aber im Ergebnis und spart in der Betriebsphase der Anlage Nerven und Geld.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn Du mal ne Wärmepumpe oder Kältemaschine von den gängigen Asiaten hast, schraub da mal den Deckel ab.
Ist eben Gebäudeautomatisierung und keine Industrieautomatisierung.
Dafür kostets aber auch viel weniger...
 
...sieht nicht wirklich toll aus, es geht aber hübscher! Hat der Monteru keinen Bock gehabt!
Aber Grundlegend spricht ja nichts gegen die Nutzung des Kasten zum unterklemmen. Bei einzelnen Antrieben kann das ja auch eine Bremse, TF/TH, oder begleitende Sensorik sein.
 
Zurück
Oben