TIA Resolve Symbols neue Funktionen in V18

vollmi

Level-3
Beiträge
5.436
Reaktionspunkte
1.410
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich bin mehr zufällig über die neuen Funktionen für Symbolische Zugriffe zur Laufzeit. Die Funktion ist in V18 dazugekommen.
Der Ordner ist leer wenn ihr ein Projekt in von Vxx nach V18 hochrüstet, die CPU aber noch nicht aktualisiert habt.
Verwenden könnt ihr die Bausteine erst wenn die CPU mit FW3.x in der Hardware konfiguriert ist.

1697789025517.png
Ein Beispiel gibts im Siemens Forum
https://support.industry.siemens.com/forum/ch/en/posts/simple-sample-v18-working-with-symbolic-names-in-runtime-with-resolvesymble-block/291525

Ich habe mich jetzt noch nicht wirklich damit beschäftigt, aber Dynamisch Symbolische Zugriffe sind etwas was ich mir seit der Symbolischen Programmierung wünsche. Das könnte die Pointer echt ersetzen und funktioniert auch in Optimierten Bausteinen.
 
Soweit ich das verstanden habe, ist das für HMI/externe Zugriffe gedacht.
Die Funktionen laufen asynchron, somit wird da die Performance nicht wirklich hoch sein.

Gearbeitet damit habe ich auch noch nicht.
Ich hoffe nur, es artet nicht wieder in den wildesten Programmierorgien aus, wenn sich daran wieder jemand versucht zu verwirklichen.
 
Ich hoffe nur, es artet nicht wieder in den wildesten Programmierorgien aus, wenn sich daran wieder jemand versucht zu verwirklichen.
Ist halt wie mit den Pointern, man konnte damit tolle Sachen Machen, aber sie zu priorisieren wenn man es auch einfach mit einem Array hätte erledigen können war halt auch möglich.

Ich hätte natürlich lieber was einfacheres gehabt wie Symbole zur Laufzeit aus einem String zusammensetzen und zugreifen zu können.
 
Ist halt wie mit den Pointern, man konnte damit tolle Sachen Machen, aber sie zu priorisieren wenn man es auch einfach mit einem Array hätte erledigen können war halt auch möglich.

Ich hätte natürlich lieber was einfacheres gehabt wie Symbole zur Laufzeit aus einem String zusammensetzen und zugreifen zu können.
wenn Sie sich daran gesetzt haben, können Sie bitte mehr erklären, was diese Funktion alles anbietet.
ich habe versucht mich damit zu beschäftigen, aber ich habe es nicht ganz verstanden
 
Zurück
Oben