TIA Rezept auf einem externem PC/PG als csv.Datei abspeichern

MrNiceGuy

Level-2
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen, ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Ich bin leider noch nicht so fit im programmieren von SPS, daher baue ich voll auf eure Hilfe.
Für ein Projekt wird es notwendig sein, eine .csv-Datei, die sehr wahrscheinlich auf einem Rechner liegen wird, auszulesen, zusätzliche Informationen zu schreiben und anschließend wieder auf diesem PC abzulegen.

Da ich sowas noch nicht gemacht habe, dachte ich frag mal hier nach. Ich könnte mir vorstellen, dass es hierfür bestimmt schon Bausteine von Siemens gibt, die das ganze übernehmen? Das man Rezepte als csv.datei auf der memory card speichern kann und über den Webserver auslesen kann, weiß ich schon. Mir stellt sich in erster Linie die Frage wie funktioniert das ganze, wenn ich das ganze auf einem externen PC ablegen/aufrufen will?
 
ich müsste doch nochmal einer rückfrage stellen...mit den bausteinen recipeExport und Import wird das ganze ja "nur" auf dem internen Speicher der CPU gespeichert?!? Ich würde aber gerne eine Datei auf einem NAS (wie ich inzwischen erfahren habe) auslesen, zusätzliche Informationen schreiben und wieder ablegen.
Über die Visu habe ich das ganze mit einem VB Script gelöst dass an einen Button gebunden ist. Jetzt soll das ganze aber ohne "Bedieneingriff" statt finden, sobald gewisse Vorgänge eben beendet sind.
Erster Gedanke war über ein ftp server ?

Gibt es noch andere Möglichkeiten ?
 
Über die Visu habe ich das ganze mit einem VB Script gelöst dass an einen Button gebunden ist. Jetzt soll das ganze aber ohne "Bedieneingriff" statt finden, sobald gewisse Vorgänge eben beendet sind.
Wenn die gewissen Vorgänge beendet sind, könnten sie einfach das Skript direkt aufrufen. Allerdings ist dann evtl. nicht das selbe Bild geöffnet, wie wo der Button drauf ist. Wie stellst du sicher, daß beim Skript-Start die Rezeptvariablen garantiert aktualisiert sind?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn die gewissen Vorgänge beendet sind, könnten sie einfach das Skript direkt aufrufen. Allerdings ist dann evtl. nicht das selbe Bild geöffnet, wie wo der Button drauf ist. Wie stellst du sicher, daß beim Skript-Start die Rezeptvariablen garantiert aktualisiert sind?
wie kann ich das script aus der PLC aufrufen ? Eben durch diesen Aufgabenplaner/Wertänderung Variable?
 
Zurück
Oben