TIA RS232 Receive_P2P Buffer leer

joachim93

Level-2
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zu der RS232 Receive_P2P Anweisung.
Ich habe ein CM Modul 6ES7540-1AD00-0AA0 und eine CPU 1516-3 PN/DP. Am CM Modul hängt ein Rührer dem ich via Send_P2P eine Drehzahl vorgebe.
Da passt auch soweit alles. Neben der Drehzahl würde ich aber gerne seinen aktuellen Fehlerstatus abfragen.
Sende ich ihm via Send_P2P die entsprechende Anweisung kommt aber nichts zurück...
Um auszuschließen dass die Anweisung falsch sein könnte, hab ich jetzt versucht die Antwort auf die Drehzahl abzufangen, mit folgendem Ergebnis:

1702568996468.png

Leider nicht schön geordnet, aber was man sieht: Er sendet immer fehlerfrei (siehe Send_P2P_DB_1.DONE; die Drehzahl hat sich auch wie gewollt geändert), aber bei Receive_PtP wird die ERROR Variable jedesmal true (Receive_P2P_Status_Stirrer_1_DB".ERROR), beim letzten mal empfängt er aber scheinbar doch was - Receive_P2P_Status_Stirrer_1_DB.NDR wird auch true, genauso wie LENGTH auf 1 geht und sich der Eintrag im Buffer ändert.

Warum antwortet er aber nur manchmal?
Die Variable Receive_P2P_Status_Stirrer_1_DB.STATUS wird gar nicht aufgezeigt :(

Woran könnte es liegen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Receive_P2P hat kein REQ - das gibt es nur beim Send_P2P... oder versteh ich das falsch?
Stimmt da hast du Recht - Status ist Word und in meinem Fall:
1702728098429.png
Wollte gerade schon schreiben dass da alles passt, aber beim nachschauen hab ich jetzt gesehen dass tatsächlich die Parität anders eingestellt ist (statt keine gerade) - versuch es mit den richtigen Einstellungen am Montag nochmal, vielleicht war es das auch schon :)
 
Zurück
Oben