Step 5 S5 100 CPU 103 geht immer wieder auf Stopp

rar-101

Level-2
Beiträge
395
Reaktionspunkte
164
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

Ich habe seit längerem ein Problem. An einer Anlage mit einer S5 100 mit CPU 103 geht die CPU immer wieder auf Stopp, eine Regelmäßigkeit oder irgendetwas zusammenhängendes kann ich nicht feststellen.

Anfänglich konnte ich das reproduzieren und eine vermeintlich defekte Reglerkarte (6ES5262-8MA12 - K-Regler) als Quelle feststellen. Nach ein paar Tagen war das aber dann wieder mit dem Stopp...

Es wurde bislang die besagte Karte, die CPU und der "Rückwandbus" sowie das Netzteil getauscht. Alles ohne Erfolg! Die zweite Reglerkarte soll als nächstes getauscht werden sobald die Original von der Reparatur zurück ist.

Den U-STACK habe ich angehängt...
 

Anhänge

  • USTACK.JPEG
    USTACK.JPEG
    521 KB · Aufrufe: 89
"PEU" wird im Stack angezeigt. Da du schon alles bis auf die zweite Baugruppe getauscht hast, würde ich einmal auf einen sporadischen Defekt an dieser tippen. Kannst du evtl. mal ein Foto des S5- Aufbau schicken?
1654238944797.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
"PEU" wird im Stack angezeigt. Da du schon alles bis auf die zweite Baugruppe getauscht hast, würde ich einmal auf einen sporadischen Defekt an dieser tippen. Kannst du evtl. mal ein Foto des S5- Aufbau schicken?
Anhang anzeigen 61482
Hier der Aufbau der S5, die Anlage ist seit ~25 Jahren in Betrieb. Softwarefehler sind daher eigentlich auszuschließen (Maximallänge Schieberegister...)
Auch Hardwareseitig hat sich nichts geändert.
 

Anhänge

  • Aufbau.JPEG
    Aufbau.JPEG
    871,1 KB · Aufrufe: 86
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vermute die Karte oder Stecker vor die verdächtige Karte.
Es wurde bislang die besagte Karte, die CPU und der "Rückwandbus" sowie das Netzteil getauscht.
Mit der Rückwandbus meinst du nur die Buskarte für die verdächtige Karte, oder sämtliche Buskarten ?
Es scheint vom Photo dass D4 getauscht wurde.
Ich wurde die CPU und D3 als verdächtig halten. Wenn die CPU schon getauscht wurde, dann bleibt nur das D3 Modul und sein Buskarte.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist schon ne Weile her, aber bei der 100U waren doch immer 2Karten auf einem Busmodul, oder?
Du hast recht ! Habe ich vergessen. Es ist ja nur 30 Jahren her.

Dann bleibt nur das D3 Modul selber.
Probier mal D3 und D4 zu tauschen. Macht das ein Unterschied ?
Oder die Kontakte zwischen D3 Modul und Busmodul checken.
 
Also die Baugruppenträger wurden schon alle getauscht, wie auch die CPU.
Ich habe heute die zweite IP262 gewechselt und alle E/A Module. Somit ist jetzt alles getauscht, unser Serviceunternehmen welches die Teile instand setzt bekommt schon $- Zeichen in den Augen ;)

Seltsam an den IP262 da müssen plötzlich alle Werte um Faktor 10 reduziert werden?!?
 
Somit ist jetzt alles getauscht, unser Serviceunternehmen welches die Teile instand setzt bekommt schon $- Zeichen in den Augen ;)
Was hast du dann dafür bezahlt ?
Also, du hast vorübergehende Linderung erhalten mit den Wechseln von Hardware. Dass muss bestimmt viel gekostet haben, vielleich mehr als wenn du den ganze alte S5 Steuerung auf eine neuere SPS getauscht hätte.
Noch ein Grund wäre dass moderne SPSen haben viel bessere Diagnostik. Somit hattest du vielleicht ein Diagnosemeldung gehabt der die genaue Fehler identifizieren konnte.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also die IP262 kostet zur Reparatur ~1300€, die CPU ~900€. Wir haben vorsorglich die beiden IP262 als "neu" besorgt und das sind ~10.000€.

Die Erneuerung der Anlage ist bereits in Planung, da dort sieben Pumpen mit je 17,5kw mit Sanftanlauf betrieben werden. Das ganze wird dann auch in der Zentralen Warte Visualisiert, und redundant aufgebaut. Ausfall dieser Anlage führt zum Stillstand des Werkes...
Aber wie immer, es muss erst schmerzen bevor die Einsicht kommt.
 
Also die Baugruppenträger wurden schon alle getauscht, wie auch die CPU.
Ich habe heute die zweite IP262 gewechselt und alle E/A Module. Somit ist jetzt alles getauscht, unser Serviceunternehmen welches die Teile instand setzt bekommt schon $- Zeichen in den Augen ;)

Seltsam an den IP262 da müssen plötzlich alle Werte um Faktor 10 reduziert werden?!?
Faktor 10 … Ich meine, dass es da was gab mit div. Ausgabeständen. Evtl. auch noch DIP-Schalter
 
Update für alle die es Interessiert.

die Reglungsbaugruppe kann als solches im Stand Alone (ohne SPS) und als L2 Client betrieben werden. Die Dip-Switches an der Front schalten die Karte nur von Spannung- auf Stromeingang um.

Parametriert wird die Komplett mit sog. Strukturschaltern die im GHB beschreiben sind. Die werden direkt als Datenbausteine auf die Karte geschrieben. Somit ergeben die insgesamt drei S5D- Dateien Sinn!

Danke nochmal ans Forum, auch wenn das Learning by Doing war ;)(y)
 
Zurück
Oben