S7-1200 Externes Messystem mit S210?

D_H

Level-2
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

an einer bestehenden Maschine mit Hiwin Linearachse wollen wir nachträglich ein inkrementelles Wegmesssystem mit Magnetbandsensor installieren.

Der S210 Antrieb ist über Profinet mit der Steuerung verbunden.
Nun wollte ich vorab schonmal im Tia-Portal mein Technologieobjekt Konfigurieren.
Ich kann auch einen externen Geber wählen, unter Mechanik möchte er aber folgende angaben:
-Lastbewegung pro Motorumdrehung
-Lastbewegung pro Geberumdrehung

In der Hilfe steht bei Geberumdrehung nur für Rotatorische Geber?

Was trage ich nun hier ein?

Tiaversion ist V17 upd.6
Technologieversion ist 8.0


Villeicht hat das schonmal jemand versucht?

Liebe Grüße
Daniel
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Noch nie gemacht, nur das gefunden...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin jetzt vor Ort,

An sich alles kein Thema, nur Fährt die Achse immer den 4-fachen Wert.

Ich Möchte +100.0mm Positionieren - er misst auch die 100.0 mm - real sind es aber 400.0.
An der 4 Fach Auswertung liegt es wohl nicht - brauchte keine Besserung.
Die Mechanische Konfiguration im TO spielt gar keine Rolle - Wofür kann ich das dann einstellen bei Linearem Encoder?


Hat jemand eine Idee, wo dieser Faktor herkommen könnte?

Geber System ist von Baumer mit einer Auflösung von 0,01mm(Inkrementell)mit 4facher Genauigkeit.
Angeschlossen sind A+ B+ (A- und B- Werte ich nicht aus.)

Antriebsstrang ist ein Kleiner 1FK2 Motor mit einem Getriebe (i=12) an einer Hiwin Achse mit einer Vorschubkonstanten von 190mm/u.
 
Feinauflösung Bits im XGst1 Steht auf 2 und ist ausgegraut? Kann ich also Garnicht einstellen.
Die Geberanbindung ist über Schnelle Zähler.
Nein Keinen Absoluten.

Ich habe jetzt spaßeshalber einfach die Geber Auflösung auf 0.04 gestellt - Damit geht es , ist aber so eigentlich nicht richtig.Bild_2023-09-28_184731786.png
 
Ich habe jetzt spaßeshalber einfach die Geber Auflösung auf 0.04 gestellt - Damit geht es , ist aber so eigentlich nicht richtig.
Ich hab das noch nie gemacht aber was du eingestellt hast ist ja der Abstand A Pos. Flanke zu A Pos. Flanke usw... also quasi der Wert für einfach ausgewertet?

Siemens sagt: Konfigurieren Sie in diesem Feld den Abstand zwischen zwei Inkrementen des inkrementellen Gebers oder des Absolutwertgebers.

Ich würde es auf jeden fall auch anders verstehen :D...
 
Zumal die Betriebsart auf A/B 4 Fach steht - hier hatte ich erst nur A/B - brachte keinen unterschied.

Interessant ist, stelle ich den HSC Auf Zählen A/B 4fach und schaue mir dann den Zählwert an , sind es bei eingestellt 0,01 Abstand zwischen den Inkrementen roundabout 10.000 Pulse auf 100mm gefahrene Strecke(Abzüglich Getriebe- und Riemenspiel).

Da wir hier aber von Siemens und Tia-Portal sprechen, tippe ich auf einen Fehler im TO, sonst würde es einen Unterschied machen, ob der HSC auf 4fach steht oder nicht.

Ich werde diesbezüglich mit Baumer und Siemens nochmal Kontakt aufnehmen.
 
Zurück
Oben