TIA S7 1200 Firmware dongrade einfach so möglich?

DaisyChain

Level-2
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Kann man die Firmware einer CPU einfach so up- und downgraden?
ich habe eine S7 1200 (6ES7 215-1AG40-0XB0)

Der Hintergrund ist, dass ich aktuell eine Anlage in mehreren Steps umbaue, nach jedem Einsatz muss die Anlage auf den alten Stand wieder gebracht werden.
Der Original stand hat die Firmware V4.2 und ist projektiert mit TIA V15.1
Das Update hat die Firmware V4.4 und TIA V16
Da ich im Orginal Projekt aufkeinenfall etwas ändern will und das Update mit Firmware V4.4 validiert und funktionsfähig ist, würde ich nach jedem Einsatz die Firmware downgraden.


Danke für eure Hilfe
 
klingt unnötig kompliziert
ich würde in V16 erstmal auf V4.2 bleiben meine Updates einbauen und testen
und erst wenn alle Updates gemacht sind ein final test mit V4.4

ansonsten sollte ein Wechsel zurück auf 4.2 kein problem sein
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sollte funktionieren, sollte aber auch nicht notwendig sein (downgrade).
Warum nicht auf V4.4 lassen? Das sind ja normalerweise Fehlerbehebungen.
Da kommt beim laden eine Meldung das FW nicht passt, die kann aber ignoriert werden.
Wenn da nicht konkrete Probleme auftreten, würde ich mir das down/up Spiel sparen.
 
Wie oft hat man schon CPUs projektiert die einen höheren Firmwarestand hatten als die Portalversion projektieren konnte.

Lass die Firmware auf der neuesten und mach so deine Projektierung.
 
Sollte funktionieren, sollte aber auch nicht notwendig sein (downgrade).
Warum nicht auf V4.4 lassen? Das sind ja normalerweise Fehlerbehebungen.
Da kommt beim laden eine Meldung das FW nicht passt, die kann aber ignoriert werden.
Wenn da nicht konkrete Probleme auftreten, würde ich mir das down/up Spiel sparen.
In V15.1 kann ich leider nur V4.2 auswählen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie oft hat man schon CPUs projektiert die einen höheren Firmwarestand hatten als die Portalversion projektieren konnte.

Lass die Firmware auf der neuesten und mach so deine Projektierung.
hier geht es um den umgekehrten Fall V4.4 im Protal und V4.2 online
 
Ja, das ist normal. Siemens unterstützt nachträglich keine neueren FW-Stände bei alten TIA-Versionen.
Die FW sind aber abwärtskompatibel.
Aktuellste Version auswählen und fertig.
Beim online gehen kommt dann immer eine Info-Meldung dazu. Die dann einfach ignorieren.
Wenn nicht super-duper Systemfunktionenen benutzt sind, gibt es eigentlich keine Probleme.
Aber garantieren wird dir das natürlich auch keiner...
 
Das neuere Programm müsste so programmiert werden, dass es mit der online vorhandenen V4.2 funktioniert.
Wenn sein neues Programm zwingend V4.4 erfordert, kann er nicht einfach die "validierte" Anlage auf V4.4 hochrüsten. Ein Teufelskreis... Er müsste dann zunächst die vorhandene Anlage mit online V4.4 validieren und kann dann auf V4.4 bleiben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das neuere Programm müsste so programmiert werden, dass es mit der online vorhandenen V4.2 funktioniert.
Wenn sein neues Programm zwingend V4.4 erfordert, kann er nicht einfach die "validierte" Anlage auf V4.4 hochrüsten. Ein Teufelskreis... Er müsste dann zunächst die vorhandene Anlage mit online V4.4 validieren und kann dann auf V4.4 bleiben.
Gut beschrieben, aber genau das trifft es, entweder rüste ich mein Backup hoch oder mein Update runter 😑
Daher war die Überlegung einfach die CPU ugraden und dann wieder downgraden...
 
Der Hintergrund ist, dass ich aktuell eine Anlage in mehreren Steps umbaue, nach jedem Einsatz muss die Anlage auf den alten Stand wieder gebracht werden.
Der Original stand hat die Firmware V4.2 und ist projektiert mit TIA V15.1
Das Update hat die Firmware V4.4 und TIA V16
Du könntest in der Umbauphase mit einer zusätzlichen CPU 1215C für die Tests arbeiten. Und danach wieder die originale CPU einbauen.
Das würde ich sowieso empfehlen und die zusätzliche 1200er kostet ja auch deutlich weniger als die ganze Arbeitszeit fürs hinundher. Weiterhin bleibt der 100% Originalstand auf der CPU erhalten und es kann Dir keiner an die Karre pissen, weil Du vergessen hast, DBs abzuziehen oder Einstellwerte in Merkern gespeichert waren...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mich würde mal von den Diskussionsteilnehmer hier die Definition von "validiert" in diesem Zusammenhang interessieren.
Reden wir von Sicherheitsabnahme ? F-Safety ? Kundenabnahme? Normen?
Wie gesagt, Firmware updates sind ja erstmal viel Fehlerbehebungen.
Kann sein das mehr überwacht wird und etwas deshalb nicht mehr funktioniert. Aber "unsicherer" ist doch unwahrscheinlich.

"Wenn sein neues Programm zwingend V4.4 erfordert, kann er nicht einfach die "validierte" Anlage auf V4.4 hochrüsten."
Kann ich so allgemein nicht nachvollziehen
 
Du könntest in der Umbauphase mit einer zusätzlichen CPU 1215C für die Tests arbeiten. Und danach wieder die originale CPU einbauen.
Leider bin schon beim Kunde, aber tatsächliche wäre das die einfachste Methode gewesen.

Ich hab nun in den sauren Apfel gebissen und die alte Version auf V4.4 hochgerüstet, ging zum Glück ohne Probleme 😮‍💨
 
Zurück
Oben