TIA S7-1500 mit Bihl + Wiedemann DP/AS-I-Koppler BW254 Analog-Module

SUZI

Level-1
Beiträge
98
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,
hänge schon den ganzen Tag an der Kommunikation mit einem Bihl + Wiedemann DP/AS-I-Koppler BW2545 (mit 2 AS-I-Strängen, C1 und C2 ) und drehe mich gefühlsmäßig im Kreis.

Die Digitalen Eingänge funktionieren und werden in der S7-1500 eingelesen.
Das Problem ist, dass die angeschlossenen Analogeingänge nicht Eingelesen werden. (An der bisherigen S5 mit Profibausanschaltung sind diese bisher gelaufen )
Lt. Handbuch bzw. Projektierung kann ich im jeweiligen Strang (C1 oder C2) aus dem Katalog ein entsprechendes Analog-Modul wählen, einsetzen und Parametrieren.
Bei der Parametrierung muss man die AS-I-Adresse (Gerätespezifischer Parameter / First Analog Slave ) eingeben und unter E/A-Adressen die gewünschte freies Eingangsadresse vorgeben.
Leider führte das bisher nicht zum Erfolg.


Es werden AS-I-Module mit 2 Kanälen verwendet.
Bei den analogen Eingangs bzw. Ausgangsmodulen kann in der Konfiguration zwischen Modulen mit
- 8 Byte/4Kanäle -
und
- 8 Byte x-Kanäle (Kanalzahl einstellbar)
gewählt werden.

Hat bei beiden Konfigurationen nicht funktioniert.


Beide AS-I-Stränge sind unter der bisherigen S5 mit IM308 noch voll funktionsfähig und die Analogwerte werden bearbeitet. An der S7-1500 nur die digitalen Ein-/Ausgänge, nicht die Analogen.


Vielen dank im Voraus
 

Anhänge

  • S7-1500-ASI_Konfig.jpg
    S7-1500-ASI_Konfig.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 35
Wie sieht der Zugriff auf die AE im Programm aus?

Hast du schon versucht die Variablen in einer Beobachtungstabelle anzuzeigen?


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche ASI Adressen haben deine Analogkanäle?
Hast du die in den Parametern eingestellt? In deinem Bild scheinbar die Adresse 1A.

Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk
 
Wie sieht der Zugriff auf die AE im Programm aus?

Hast du schon versucht die Variablen in einer Beobachtungstabelle anzuzeigen?

So wie es verstanden habe gebe ich die AS-I-Moduladresse im Bus und (siehe Bild) einen freien Adressbereich bei der Projektierung ein.
Daher Zugriff direkt über das Eingangswort des jeweiligen Kanals. lt Handbuch sind die Kanäle nacheinander angeordnet. Aber selbst bei Byte-verdreher müßte
etwas anderes als die in der Beobachtungstabelle angezeigten 32768 stehen. Gebe ich dem Modul eine andere Anfangsadresse (nicht Moduladresse) so steht wieder Null an der zuvor benutzten Adresse.
 
Danke Euch für die ersten Rückmeldungen

Welche ASI Adressen haben deine Analogkanäle?
Hast du die in den Parametern eingestellt? In deinem Bild scheinbar die Adresse 1A.

Die AS-I-Moduladressen sind:
Strang 1 (C1) : 15 Analoger Ausgang, sollte AW 128 ff sein
Strang 2 (C2) : 1 Analoger Eingang EW136 ff
Strang 2 (C2) : 12 Analoger Eingang EW144 ff
Strang 2 (C2) : 17 Analoger Ausgang AW144 ff

Beobachtet habe ich bisher nur die Eingänge über die Beobachtungstabelle (Step by Step vorgehen)

Einlesen mit RD-REC hat auch nicht geklappt. Hier vermute ich aber dass ich bei der Wahl der Datensatznummer noch Fehler habe
 
Zurück
Oben