TIA S7-15xx Alternativen - HMI KTPxxx Alternativen - Lieferzeiten!

dennis269

Level-2
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich bin in der Suche nicht fündig geworden und schreibe nun prompt selbst.

Die Lieferzeiten der Siemensbaugruppen dürften ja mittlerweile jedem bekannt sein..
Wir sind ein mittelständiges Unternehmen, welches ca. 50 - 60 Maschinen (Sondermaschinen) pro Jahr baut (bauen möchte).
Wegen den schwankenden Performance-Anforderungen, haben wir bis lang nie wirkliche Lagerbestände gehabt..
Von der S7-1510 bis zur S7-1517 hatten wir alles quer Beet im Einsatz.
Auch bei den HMIs verwendeten wir regelmäßig KTP600 - KTP1200.
Das bricht uns momentan das Genick!

Nun meine Frage:
Welche Alternativen nutzt ihr?
Gibt es Alternativen, bei denen ich bspw. ein TIA Projekt als Vorlage verwenden kann und ohne sonderlich großen Aufwand zum Ziel kommen kann?
 
Wir sind bei den HMIs zumindest mittlerweile auf die Unified Comfort umgestiegen, mit der Zuversicht dass wir so oder so zukunftsorientiert denken müssen.
Ansich machbar, Lieferbar waren / sind sie auch noch einigermaßen, wobei sich auch das zuzieht.
Mehr Probleme macht da eher, dass die alten HMIs im prinzip von Ground Off neu gestrickt werden sollten/müssen (Es gibt ein Migrations Add-in, Data2Unified jedoch war das maximal unbrauchbar bei uns... Man kann zwar Daten migrieren jedoch sind diese unbrauchbar gewesen)

Dazu kommt, dass nur mit TIA V17 Update 1 sinnvoll WinCC Unified erstellt werden können (Features die dazukamen sind für uns essentiell gewesen).
Leider ist diese Version bis dato nicht stabil und ich bin bereits mit Siemens in Kontakt (TIA Abstürze bei Variablen Zuweisungen z.B.... macht das anbinden von Faceplates derzeit unmöglich und bremst derzeit maximal aus).

Bei den Steuerungen bleibt dir nichts anderes übrig wie hoffen, dass du für "mehr Geld" etwas in der Bucht oder beim Großhändler noch bekommst.

Alles in allem ehr schwer zu handlen besonders wenn man keinen 180° Turn machen kann (Hersteller wechseln, Basis wechseln)


Alternativ zu den HMIs wären eventuell Fremdhersteller eine Option, entsprechend mit einer Runtime Lizenz.
 
Ich wechsle zum Teil von Panele auf PC HMI runtime um. Die PC RT sind reine software, und da gibt es keine Lieferprobleme.
Unsere Kunden müssen akzeptieren dass sie mitlerweile ein PC RT verwenden muss anstatt ein Panel.

Auf die PLC CPU und IO Seite ist es schwieriger.

Siemens aktuellen Soft PLC ("Open Controller") lauft nur auf Siemens Hardware, und es gibt Probleme, wie kein Simulation möglich. Auf eine andere Hersteller zu springen wäre praktisch unmöglich wegen den riesigen Aufwand das Programm neu zu erstellen.

Für die IO verwenden wird ET200SP, und dort haben wir Probleme bei die Sockeln (aka "BusAdapter").
Hier wäre es ein realen Alternativ auf eine andere Hersteller zu wechseln. Es wurde nur bedeuten man muss die GSD Dateien in die HW Konfig importieren, und dann ein relativ kleine Anpassung in das Anwenderprogramm.
Ich hätte gerne ein Alternativ zu die ET200SP haben, auch wenn es keine Lieferprobleme gibts.
Leider ist mein Management nicht dafür bereit.
 
Interessant wäre es natürlich, wenn man die Siemens SoftPLC auf beliebigen (geeigneten) IPC's installieren könnte. Dann hätte man in der aktuellen Situation schon mal HMI und PLC und bräuchte dann nur noch Anschaltbaugruppen für EA's.
 
Zurück
Oben