Sonstiges S7 200 Analogwerte eingefroren

M3tzl3r

Level-2
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben.
Wir haben eine S7 200 (CPU214) mit einer EM235 Analogerweiterung im Einsatz.
Die 3 Analogeingänge haben dauerhaft einen festen wert.
Natürlich lief die Anlage zuvor einige Jahre.
2 Eingänge sind Sensoren, 1 Eingang ist gebrückt.

Was wurde versucht?
Die EM235 wurde getauscht, die werte haben sich verändert aber blieben letztendlich auch eingefroren.
Im Display hängen die werte, sowie auch im PG sind die werte Stabil.
Die EM235 wird im PG als Fehlerfrei angezeigt.
Was könnte ich noch Probieren?
24V ok.

Daten:
S7 200: 6ES7 214-1BC01-0XB0
Analog: 6ES7 235-0KD00-0AX0
Display: 6AV3503-1DB10
--------------
Ai1:Temp
Ai2: Druck
Ai3 Gebrückt

Vielen Dank im voraus :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Analogerweiterung hatte ich bisher noch nicht im Einsatz, meine Frage wäre nun:
Was wurde gemacht bevor die Werte "hängen"? Wurde irgendetwas verändert, angepasst?

Im Display hängen die werte, sowie auch im PG sind die werte Stabil.
Was meinst du damit? Die Werte "hängen" überall? Also Display, SPS und im PG bei der Statusanzeige?
Hast du mal die Analogwerte nachgemessen? Ändern die sich wie sie sollten?
 
Hi DeltaMikeAir,
aus dem Kopf müssten es ca. 11300 gewesen sein.
Das Könnte ich aber die Tage nochmal genauer schauen.
 
Hi Schwimmer,
die Werte haben einen Festen wert, iwas um die 11300, der gebrückte sollte ja eigentlich 0 oder 32000 Anzeigen..
Wenn ich eine Tabelle erstelle, und die 3 EWs Abfrage haben die den gleichen wert.
Display steht immer 32Grad...
Ich habe die Analogwerte nicht nachgemessen aber abgeklemmt, aber die werte bleiben bestehen.

 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die EM235 wurde getauscht, die werte haben sich verändert aber blieben letztendlich auch eingefroren.
Das "Einfrieren" von Werten könnte theoretisch an der SPS-Software liegen. Ich vermute aber einen Defekt der EM235, obwohl es bereits getauscht wurde. Vielleicht kommt von den Sensoren eine unzulässige Spannung auf die Analogeingänge zurück, was das getauschte EM235 auch wieder kaputt gemacht hat?
Deine SPS ist schon sehr alt. Häufig fallen da Elkos durch Alterung aus.

Mit neueren Baureihen der EM235 habe ich die Erfahrung, dass da manchmal eine interne Sicherung für die externe 24VDC durchbrennt. Vielleicht ist das auch bei deiner EM235 so? Bei 235-0KD22 sitzt die Sicherung links unten (F101, 1 A).
Vielleicht zeigst du uns mal ein Foto der Leiterplatte.
 

Anhänge

  • 235-0KD22_1.jpg
    235-0KD22_1.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 13
  • 235-0KD22_2.jpg
    235-0KD22_2.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 13
die Werte haben einen Festen wert, iwas um die 11300, der gebrückte sollte ja eigentlich 0 oder 32000 Anzeigen..
Etwas in der Art hätte ich jetzt auch vermutet, wie gesagt mit der S7-200 hatte ich bisher noch nichts zu tun.
Sind denn die beiden Sensoren mit einmal ausgefallen oder was ist vor dem Ausfall passiert? Wurde vielleicht irgendetwas verändert an der Software oder Hardware?
 
Hi PN/DP
das werde ich mal Prüfen, bei der EM235 leuchten keine LED,s weder bei der alten noch bei der neuen... keineahnung ob überhaupt welche dran sind.
Weder wurde an der Software noch was an der Hardware geändert.
Die Eingänge sind 0-10V soweit ich das gesehen habe, könnte ich parallel dazu die Spannung messen?
Bei 4-20mA wird es wahrscheinlich schwer?

(Schwimmer)
Leider kann ich nicht sagen ob die nacheinander oder gleichzeitig ausgefallen sind.

Ai1:Temp V/mA?
Ai2: Druck 0-10v Sicher
Ai3 Gebrückt
 

Anhänge

  • s7 200 analog.jpg
    s7 200 analog.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 11
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
bei der EM235 leuchten keine LED,s weder bei der alten noch bei der neuen... keineahnung ob überhaupt welche dran sind.
Ach, die LED EXTF hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die soll eigentlich leuchten, wenn die externe 24V fehlt oder die Sicherung defekt ist. Du kannst mal den Draht am L+ Anschluss des EM235 abklemmen, dann sollte die LED leuchten und dann ist die interne Sicherung heil.

S7-200 Systemhandbuch für die CPU 214 und das 235-0KD22 ( C79000-G7000-C230-02, 6ES7298-8FA01-8AH0 )
 
Die Eingänge sind 0-10V soweit ich das gesehen habe, könnte ich parallel dazu die Spannung messen?
Bei 4-20mA wird es wahrscheinlich schwer?
0-10V kann man parallel die Spannung messen (zwischen i+und i-)
4-20mA kann man auch parallel die Spannung messen (zwischen i+und i-) über dem Strommess-Shunt-Widerstand (Ri nach i-). Beim EM235 ist der 250 Ohm ---> 0-20mA entsprechen 0-5V
 
Zurück
Oben