Step 7 S7-400 Anschaltung

Farinin

Level-2
Beiträge
352
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen.
Mein Vorgesetzter möchte von mir wissen, ob man eine Bestandanlage auf TIA umrüsten und dabei die vorhanden Steuerung mit wenig Aufwand als dez. Perepherie nutzen kann. Da es sich aber hauptsächlich um S7-400 Steuerungen handelt und mir keine Anschaltung bekannt ist, möchte ich mir gerne eure Meinung anhören.
 

Anhänge

  • Netzansicht.jpg
    Netzansicht.jpg
    25 KB · Aufrufe: 83
  • Beispiel Steuerung.png
    Beispiel Steuerung.png
    8,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Das wird auf jedenfall nicht einfach. Da du ja nicht nur IOs in deinen Racks hast wäre es auch mit einer Anschaltung nicht getan. Da gehen nämlich keine PB CPs drin.
Allenfalls könnte man modernere 400er nehmen die von TIA unterstützt werden und diese einbauen. der Gewinn ist aber fraglich.
Was ist denn der Grund warum man auf TIA hochrüsten will?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi "vollmi".
Nee. In dem Moment wo wir die Steuerung auf Tia schwenken, wäre der CP über und käme raus. Wie gesagt: Gibt es eine PN-Anschaltung auf S7-400er Racks oder eine andere Möglichkeit die 400er IO Karten als Dezentrale Anschaltung zu nutzen??????
 
Dass du auf PN umrüsten willst geht aus deinem erst Post nicht hervor. Im Post 1 möchtest du die vorhandenen S7400 lediglich als dezentrale Peripherie nutzen. Ich verstehe das so, dass die gesamte Logic in eine neue, übergeordnete Steuerung verlagert wird? Über die vorhanden Profibus-CPs wäre das relativ einfach möglich. Wenn einfach nur die EAs über den CP ausgetauscht werden, stellen die dezentralen S7400 nichts anderes als "dumme" dezentrale Peripherie dar. Diese dezentralen Baugruppen kann man später nach und nach jederzeit gegen etwas neuzeitliches ersetzen, falls erforderlich. Dann natürlich vorzugsweise über PN.
 
Dass du auf PN umrüsten willst geht aus deinem erst Post nicht hervor. Im Post 1 möchtest du die vorhandenen S7400 lediglich als dezentrale Peripherie nutzen. Ich verstehe das so, dass die gesamte Logic in eine neue, übergeordnete Steuerung verlagert wird? Über die vorhanden Profibus-CPs wäre das relativ einfach möglich. Wenn einfach nur die EAs über den CP ausgetauscht werden, stellen die dezentralen S7400 nichts anderes als "dumme" dezentrale Peripherie dar. Diese dezentralen Baugruppen kann man später nach und nach jederzeit gegen etwas neuzeitliches ersetzen, falls erforderlich. Dann natürlich vorzugsweise über PN.

Verstehe ich das richtig, dass man den CP quasi als Anschaltung nutzen kann?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
was onkel meint ist in etwa folgendes (glaube ich zumindest ;))
will hier nur das prinzip zeigen.

die 400er als slave an die 1500er anbinden.
oder daten mit send/receive austauschen.

in der 400er
L alle_Eingänge
T db_eingaenge (diesen db mit send zur 1500er schicken.

oder
T ausgaenge (A der slave schinttstelle)

in der 1500er die eingänge einlesen und dort das programm bearbeiten.
die 1500er schreibt dann die ausgaenge in db_ausgaenge.

L db_ausgaenge (diese schickt dir die 1500er per send)
T ausgaenge_der_400er (also die ausgaenge der 400er wo deine aktoren dranhängen)

oder
L eingaenge (E der slave schinttstelle)
T ausgaenge_der_400er (also die ausgaenge der 400er wo deine aktoren dranhängen)

in der 400er wird außer dem hinundhertransferieren keinerlei code ausgeführt.

mache das hier zu hause auch. habe eine et200s-cpu die aber keine ea's hat. die ea's sind auf einer 313c-2dp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass man den CP quasi als Anschaltung nutzen kann?

So wie Volker es beschrieben hat. In Verbindung mit der CPU kannst du den Profibus-CP als Anschaltung verwenden. Über die CPU rangiert man nur noch die E/A. Wenn man sich daran hält bzw. halten kann, also dass die dezentrale CPU sonst nichts mehr tut, dann kann man irgendwann später die Anschaltungen relativ einfach z.Bsp. gegen ET200SP ersetzen. Man muss natürlich die Anlage genau kennen und eine Strategie entwickeln, wie man beim Umrüsten vorgeht. Aber das bleibt dir so wie so nicht erspart. Mit "wenig Aufwand" würde ich so etwas nicht betiteln. Aber zumindest muss man an der vorhandenen Hardware erst einmal nichts ändern. Und man kann eventuell in Etappen vorgehen.
 
Zurück
Oben