TIA S7 + SM 1223 Relais-Ausgänge Schalten nicht

Henry-Paul

Level-1
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,


ich habe ein Problem mit meinem Erweiterungsmodul (SM1223). Vielleicht kann mir jemand helfen?

Meine Hardware:

CPU: 1212C DC/DC/Rly

Mod-1: SM1222 Rly DQ (8xRelay)

Mod-2: SM1223 DC/Rly (16x24VDC/DQ 16xRelay)

Netzteil: 24V DC 5,5A

Meine Relais an der Ausgangsseite schalten nicht, obwohl die LED, die dem Ausgang zugeordnet ist, leuchten (kein Klicken wie bei der CPU). Die Verdrahtung müsste laut dem Schaltplan Stimmen und in der Hardware Konfig gibt es auch keine Fehler.

Ich habe das Modul mit 24V Betriebsspannung versorgt, an die Klemmen 1M und 2M auf den Klemmblöcken DIa und DIb an GND angeklemmt und auf den Klemmblöcken X12 und X13 die Klemmen L1 bis L4 mit VCC 24V vesorgt.

Die Di´s werden auch gelesen und ich kann die Eingänge im Programm einbinden und benutzen.

Wenn ich aber die DQ anspreche Schalten die LED´s auf dem Modul aber die Relais werden nicht geschalten.
Ich habe das Modul schon mal gegen ein neues Ausgetausch aber auch das hilft mir nicht weiter. Es ist die gleich Situation. Deshalb gehe ich nicht von einem Hartwarefehler aus.

Um das zu testem habe ich ein kleines test-Programm erstellt in dem die Ausgänge X12 DQa 0 und X13 DQb 0 in einem Tackt von 2,5 Hz geschaltet werden wenn ich an der CPU den Eingang X10 DIa 0 auf high Schalte und zur Sicherheit noch mal das ganze mit dem Ausgang 1 und dem Eingang 1.
Das Ergebnis ist, die LED´s auf dem SM1223 blinken im tackt von 2,5 Hz aber kein Relais schaltet.
Zusätzlich habe ich das Programm dahin gehend erwitert dass, wenn ich den Eingang X10 DI 5 auf high setze das Relais an der Kemme X12 DQa 5 geschaltet wird. Das Ergebniss ist wie ich erwartet habe, LED und zugehöriges Relais Schalten im 2,5 Hz Tackt.


Gruß Henry
 

Anhänge

  • SM_1223.jpg
    SM_1223.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 64
Naja..., Laut Bild müsste die versorgungsspannung an die hintere/untere Klemmleiste (Siemens hat die Klemmleisten extra schon versetzt angeordnet um Verwechslung auszuschließen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es müssen 1L, 2L, 3L und 4L an 24V angeschlossen werden. Man könnte hinter der vorderen Brücke einen Schatten erahnen, daß es die selbe Brücke auch hinten gibt...
mal gemessen, ob da 24V ankommen?
 
Die Ausgangs-LED leuchtet/blinkt im Takt? Du hörst die Relais aber nicht schalten/klacken? Dann fehlt im Modul eine Hilfsspannung.

Dein Foto sieht aus, als ob Du X10 und X11 verwechselt hast.
Am Modul an X10: L+ und M liegen 24V DC an? (X10 ist der oberste, hintere Stecker)

PS: wenn du angibst welche Hardware Du hast, dann ist es am eindeutigsten und schnellsten, wenn Du die genaue Bestellnummer (MLFB) des Teils angibst.
In Deinem Fall: Du hast ein 6ES7223-1PL32-0XB0 (oder kurz und trotzdem noch eindeutig "S7-1200 223-1PL32")

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
???? was meinst du
laut Schaltplan sind die Klemmen für die Betriebsspannung an X11 Klemme L+ (01) und M (02)
Das ist aber auch nicht das Problem, die Erweiterung wird richtg erkannt und wie ich oben schon Beschrieben habe auch von der CPU angesprochen. Die Eingänge sind ja nutzbar und die LED´s der Ausgänge wecheln ja auch ihren Zustand.
 
???? was meinst du
laut Schaltplan sind die Klemmen für die Betriebsspannung an X11 Klemme L+ (01) und M (02)
Das ist aber auch nicht das Problem, die Erweiterung wird richtg erkannt und wie ich oben schon Beschrieben habe auch von der CPU angesprochen. Die Eingänge sind ja nutzbar und die LED´s der Ausgänge wecheln ja auch ihren Zustand.

Schau dir doch mal das Prinzipschaltbild an:

Hier noch das Schaltbild aus dem Handbuch:

Anhang anzeigen 52576
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Laut Schaltplan und laut Handbuch "Klemmenbelegung" sind die Klemmen für die Betriebsspannung die Pins 1 und 2 von X10
Ist aber eigentlich auch ziemlich narrensicher auf dem Modul aufgedruckt... ;)

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist aber auch nicht das Problem, die Erweiterung wird richtg erkannt und wie ich oben schon Beschrieben habe auch von der CPU angesprochen. Die Eingänge sind ja nutzbar und die LED´s der Ausgänge wecheln ja auch ihren Zustand.

die Erweiterung wird richtg erkannt und wie ich oben schon Beschrieben habe auch von der CPU angesprochen
Das geht über die interne Spannungsversorgung (BUS-Stecker (Schieber))

Die Eingänge sind ja nutzbar
Die Bringen ihre Spannung selbst mit. Was hier gebraucht wird ist lediglich die Masse für einen funktionierenden Stromkreis.

die LED´s der Ausgänge wecheln ja auch ihren Zustand
Auch die LED's derden intern versorgt.

Die Relays benötigen aber etwas mehr Leistung und daher einen extra 24V-Anschluß
 
ok das war es ja dann, Wer einen Schaltplan lesen und verstehen kann ist eindeutig im Vorteil. Oder wie in meinem Fall im Nachteil.
Ja das war der Fehler ich habe die Klemmen X11 und X12 verwechselt, das kann natürlich nicht funktionieren. Aber gut zu wissen das die Kommunikationsplatiene über den Bus mit versorgt wird

Danke Leute ihr habt mir das Wochenende gerettet.
 
ich habe die Klemmen X11 und X12 verwechselt
Du hast nicht X11 und X12 verwechselt sondern X11 und X10. ;)

"Früher" hat sich Siemens allerdings auch mehr Mühe gegeben bei der Angabe des Prinzipschaltbildes von SPS-Baugruppen. Da hat man dann auch erkannt, ob/daß eine Hilfsspannung nur für die Relais-Spulen benötigt wird. Heutzutage sind in den (vermutlich) von Praktikanten oder Berufs-Anfängern verfassten Siemens-Dokumentationen ziemlich viele Fehler drin. Und anscheinend haben/bekommen richtig bezahlte Fachleute auch keine Zeit zum Korrekturlesen der Dokumentationen.

Im Systemhandbuch S7-1200 in den technischen Daten zu dem SM 1223 223-1PLxx steht z.B. seit Jahren "Stromaufnahme (24 V DC) | 4 mA / Eingang" - das halte ich für falsch. Das steht sogar auch bei Nur-Eingangsmodulen SM 1221, die gar keinen 24V DC Anschluß haben. :ROFLMAO:

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im Systemhandbuch S7-1200 in den technischen Daten zu dem SM 1223 223-1PLxx steht z.B. seit Jahren "Stromaufnahme (24 V DC) | 4 mA / Eingang" - das halte ich für falsch. Das steht sogar auch bei Nur-Eingangsmodulen SM 1221, die gar keinen 24V DC Anschluß haben.

Ich vermute einmal, mit den 4mA pro Eingang ist nicht der Stromverbrauch der Baugruppe gemeint sondern den notwendigen Strom um den Eingang ( Optokoppler )
zu treiben. Also der Strom der z.B. vom Sensor in die Baugruppe fließt.
 
Die "4 mA / Eingang" sind explizit als Stromaufnahme aus den 24 V DC angegeben. Die Stromaufnahme aus dem Eingangssignal ist bei den technischen Daten der digitalen Eingänge extra angegeben.

Harald
 

Anhänge

  • 4mA_aus_24V!.png
    4mA_aus_24V!.png
    119,7 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben