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Ich habe aktuell einen Fall, bei dem ein Verfahrwagen mit aufgebauter Rollbahn aus einem Handling-Portal aus verschiedenen Plätzen Ware abholen muss. Im/unterhalb des Portals wird auf Rollbahnen gestapelt für das besagte Auslagern.
Der Portal-Bereich selbst ist mit Schiebetoren abgesichert, die fürs Auslagern manuell geöffnet werden müssen. Das Ausfahren der Materialstapel erfolgt manuell über Tippbetrieb in sicherer Entfernung mit Sichtkontakt.
Die Rollbahnen selbst sind berührungssicher gebaut nach BGHM-Vorschriften für Quetsch- und Scherkanten.
Allerdings habe ich jetzt ein Anwendungsproblem mit der Absicherung der Querfahrt:
Sichere Geschwindigkeit ist mechanisch durch die Übersetzung eingehalten. Etwa 5 m/min = 83mm/s (definitiv unter 100mm/s)
Zum Verfahren wird eine Position vorangewählt und durch Drücken eines Freigabetasters der Betrieb freigegeben. Es erfolgt vorab ein Hup- und Blinksignal und nach 2 Sekunden wird der Verfahrwagen per Profisafe/STO freigegeben und positioniert nach Wunsch.
Bremsweg der Querfahrt beträgt 2-3cm aus dieser langsamen Geschwindigkeit.
Der Wagen verfährt mit Spurkranzrädern auf zwei Stahlschienen am Boden. Also ist der Verfahrbereich für die Allgemeinheit offensichtlich definiert.
Die Aktion passiert im Industriebetrieb im Logistik-Bereich. Also sowohl Maschinenbediener, wie auch normale Mitarbeiter sind in dem Bereich. Bedient wird ausschließlich über das unterwiesene Bedienpersonal der Anlage.
Die Masse des Wagen mit Material kann bis zu 10to (4to Wagen + 6to Material) betragen und hat ein Format von 6,5m x 3,5m in der Fläche.
Von diesem Wagen wird per Gabelstapler das Material abgenommen.
Eine Absicherung durch SLG ist baulich nicht möglich. Einen Bumper sehe ich als nicht praxistauglich, da wenn richtig angebracht, der Stapler diesen Zerstören würde bei Abholung des Paketes vom Verfahrwagen.
Was mir am Besten gefallen würde, wären voreilende Lichtschranken, wie bei automatischen Sektionaltoren bekannt und üblich.
Gibt es sowas für den Industriebereich passend mit PLc?
Oder gerne andere Vorschläge oder Empfehlungen.
Bin im Allgemeinen immer im Austausch mit externen Sicherheitsdienstleistern. Allerdings habe ich gerne schon im Vorfeld ein für mich schlüssiges Konzept.
Oder bin ich durch die vorhandene Blink- und Hup-Einheit + manuelle Freigabe schon eventuell passend abgesichert und mache mir zu viele Sorgen?
Schönen Gruß
Michael
Edit: Getriebemotor für Querfahrt ist mit Haltebremse ausgestattet und zweikanalig spannungslos geschaltet.
Der Portal-Bereich selbst ist mit Schiebetoren abgesichert, die fürs Auslagern manuell geöffnet werden müssen. Das Ausfahren der Materialstapel erfolgt manuell über Tippbetrieb in sicherer Entfernung mit Sichtkontakt.
Die Rollbahnen selbst sind berührungssicher gebaut nach BGHM-Vorschriften für Quetsch- und Scherkanten.
Allerdings habe ich jetzt ein Anwendungsproblem mit der Absicherung der Querfahrt:
Sichere Geschwindigkeit ist mechanisch durch die Übersetzung eingehalten. Etwa 5 m/min = 83mm/s (definitiv unter 100mm/s)
Zum Verfahren wird eine Position vorangewählt und durch Drücken eines Freigabetasters der Betrieb freigegeben. Es erfolgt vorab ein Hup- und Blinksignal und nach 2 Sekunden wird der Verfahrwagen per Profisafe/STO freigegeben und positioniert nach Wunsch.
Bremsweg der Querfahrt beträgt 2-3cm aus dieser langsamen Geschwindigkeit.
Der Wagen verfährt mit Spurkranzrädern auf zwei Stahlschienen am Boden. Also ist der Verfahrbereich für die Allgemeinheit offensichtlich definiert.
Die Aktion passiert im Industriebetrieb im Logistik-Bereich. Also sowohl Maschinenbediener, wie auch normale Mitarbeiter sind in dem Bereich. Bedient wird ausschließlich über das unterwiesene Bedienpersonal der Anlage.
Die Masse des Wagen mit Material kann bis zu 10to (4to Wagen + 6to Material) betragen und hat ein Format von 6,5m x 3,5m in der Fläche.
Von diesem Wagen wird per Gabelstapler das Material abgenommen.
Eine Absicherung durch SLG ist baulich nicht möglich. Einen Bumper sehe ich als nicht praxistauglich, da wenn richtig angebracht, der Stapler diesen Zerstören würde bei Abholung des Paketes vom Verfahrwagen.
Was mir am Besten gefallen würde, wären voreilende Lichtschranken, wie bei automatischen Sektionaltoren bekannt und üblich.
Gibt es sowas für den Industriebereich passend mit PLc?
Oder gerne andere Vorschläge oder Empfehlungen.
Bin im Allgemeinen immer im Austausch mit externen Sicherheitsdienstleistern. Allerdings habe ich gerne schon im Vorfeld ein für mich schlüssiges Konzept.
Oder bin ich durch die vorhandene Blink- und Hup-Einheit + manuelle Freigabe schon eventuell passend abgesichert und mache mir zu viele Sorgen?
Schönen Gruß
Michael
Edit: Getriebemotor für Querfahrt ist mit Haltebremse ausgestattet und zweikanalig spannungslos geschaltet.
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