Schleifenwiderstand L-PE hoch, RCD löst aus

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man es jetzt mal rein normativ sieht:
Der Schleifenwiderstand L/PE darf laut VDE 0100-530 531.3.5.3.2 im TT-Netz Idelta <= 50V / Ra betragen.
Heißt bei deinen 170 Ohm ist das knapp bis zu einem 300mA FI zulässig (hier wäre der GW laut Tabelle 167Ohm).
Falls ihr allerdings Rindviecher seit, dann müsstest du mit 25V rechnen :ROFLMAO:

Also unter der Vorraussetzung TT-Netz liegt hier definitiv kein VDE technischer Mangel vor.

Also kurzum für die Beurteilung "nicht OK" ist a) die Netzform entscheidend und b) der auszulösende FI ...

Und wenn man es jetzt noch strenger nimmt: Ra = Widerstand des Anlagenerders, also beim Schleifenwiderstand sind ja nochmal etliche Leitungs- Klemm und Übergangswiderstände zusätzlich mit vorhanden ...
Ich muss nochmals mit den Büchern mich beschäftigen🤦. Du hast recht. Aber warum habe ich im Kopf, dass die Empfehlung für die Erde in TT-Systemen war =<10 Ohm 🤔?
 
Hallo Beisammen,

Zur info falls es jemanden Interessiert.
bei mir Zuhause (Niederbayern) ist das auch noch so alles ist als TT Netz ausgeführt. Die neuen Neubaugebiete sind hingegen alle schon TN-C-S.
Scheinbar sind zumindest in den Altbauten TT Netze doch noch recht verbreitet.

Grus Tia
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aber ich denke über den RCD ist das ganze ja abgesichert deswegen ist der Schleifenwiderstand nur bedingt relevant.
Schon gelesen :)
Du hast recht, es ist so, 170 Ohm, obwohl hoch, ist voll in Ordnung (wenn wir über ein TT System sprechen). Es ist wie @MSB erzählt hat.
Grüß
 
Okay das das im TT Netzt so zusläsig wäre war mir nicht bewusst. Mal abwarten was wir wirklich für ein Netz haben TT ist mir bisher noch nie untergekommen. Zur erheiterung mal ein Bild vom wunderbaren Zählerkasten. Vielen Dank für eure Hilfe.PXL_20220828_101525857.jpg
 
Nun ja, weiß nicht wo überhaupt das Gebäude ist, da kommt es eben auf die dort gültige TAB an. Hier in der Region ist 1* EHZ Zählerplatz+ 35 bzw 40A SLS Schalter. Bei Durchlauferhitzer wird bei 16mm² Zählerplattenverdrahtung noch 1 50A SLS akzeptiert. Wahrscheinlich bei Wallboxen >11KW auch. Dann hat definitiv ein Überspannungsschutz und eine plombier bare Sicherung, oder ein abgesicherter Spannungsabgriff am Überspannungsschutz zu sein. Dazu ist über dem Zähler 1* 12 TE für weitere Geräte, 1 Netzwerkleitung zum APZ Feld erforderlich. In die beiden genannten Plätze kommt jeweils von dem Spannungsabgriff eine Spannungsversorgung.
Eh es eine Copyright Beschwerde gibt, hier von der hier beliebten "Blauen Seuche" der Link zu den Zählerplatz Listen, die sich an der dort gültigen TAB hält.
Such dir dein Netzbetreiber Gebiet raus, und du weißt zumindest was bei einer Neuanlage erforderlich ist.
Grad gesehen Lech Werke, TAB https://www.lew-verteilnetz.de/media/2429/tab_2019.pdf
Zu finden unter https://www.lew-verteilnetz.de/lew-...tz-einspeisen/betreiber-einer-einspeiseanlage
Viel Spaß bei den momentan gültigen Vorschriften.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja Block, das kenn ich von uns her. Auch bei Altanlagen die auf eine PV erweitert werden. Wenn die wollen sind die päpstlicher als der Papst. Dann liegt das Netzwerkkabel nur im APZ Feld, dem einen ist es Egal, der andere will es unbedingt zwischen den Felder haben. Dem nächsten passt nicht, das der Überspannungsschutz an der Position sitz und nicht 2cm daneben... Wieder andere hoilen rum weil kein Telefonkabel/Netzwerkkabel im Keller vom Telefonkasten bis ins APZ Feld liegt.. Andere sehen das total locker, da reicht es wenns da liegt, den ist das Peng ob da quasie ein Telefonanschluss vorgelegt ist. Die sagen dann, den Quatsch brauch keiner, wenn wir Smartmetering eine Fernabfrage machen wollen, machen wir das eh über das GSM/LTE Netz. Wenn der Kunde will bau ich meist erst das Modem ein, gucke ob ich eine Verbindung bekomme, wenn nicht, dann mach ich mir gar nicht erst weitere Arbeit.
So Korinthenkacker gibts aber auch beim Antragswesen für PV Anlagen.
 
@nade
Der für unsere Ecke zuständige Mitarbeiter des Netzbetreibers war im Urlaub und sein Vertreter sah halt bestimmte Sachen anders. APZ-Feld war ein Thema und Öffnungswinkel einer Tür.
 
Nun ja Öffnungswinkel ist zwar auch nicht unbedingt das große Thema, aber da war wohl nicht auf die (siehe TAB) Abstände bedacht worden. Und ja APZ, da je schließlich ungezählter Strom drin liegt wollen die es nicht wirklich gerne, selbst wenn du wegen Lieferprobleme keins bekommen hast, wenn du es nachrüsten willst. Pillepalle, Hauptsache etwas gesagt. Oder auch schon gehabt... Ok, die Sicherung ist ja am Überspannungsschutz abgegriffen drehen wir die raus und Plombieren eben unter der Abdeckung mit. Andere bauen den Zähler ein, Plombieren was geht und sagen, guck das du das noch geändert bekommst, rufst mich an dann machen wir einen kurzfristigen Termin. Wieder andere grinsen dann und lassen die IBN platzen. Wenn es etwas unklar ist, gerade bei Altbauten lass ich die zu einem Ortstermin antraben, dann sag ich wie ichs machen will und die sollen ihres sagen was da dann nicht gefällt. Da kommen öfter Kompromisse raus mit denen jeder leben kann. Nun ja die einen legen dir einen Punkt für Komma aus, und anderen ist selbst der Punkt noch nicht ausreichend.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Top danke @nade für den Link hab einfach mal das was wir jetzt haben zusammen geklickt nur das man mal so ungefähr einen Preis hat und komme da schon auf 3k - 5k (die 5k wenn man noch für PV alles vorbereiten möchte). Und da ist dann noch keine Arbeitszeit drin, naja erstmal bin ich zufrieden das alles zu stimmen scheint aber auf lange sicht muss der Vermieter da was machen aber mit soviel Materialkosten hab ich nicht gerechnet.
 
Was du auch nicht drin hast ist eine neue Zuleitung, Potentialausgleich.. evtl. Etagenunterverteiler, Neuinstallation der Wohnungen..
da kommt schon was zusammen. Hager Listenpreise sind verhältnismäßig gegenüber EK schon teils gesalzen hoch. Je nach Aufwand könnte dann das Spiel ca. 10k kosten. NYM-J 5x16 mom ca. Liste 21,32€/m Wenn nicht wegen Länge und Belastung evtl. nicht sogar 25mm² rein muss. 2k klingt nach 1Familienhaus, also 1 Zähler mit Unterverteiler. Da kosten die Schränke auch ~1200-1500. Willst noch PV mit eigenem Zähler, eine Wärmepumpe, 2. Wohnungszähler.... da kommt dann der Preis schon gleich etwas höher. Momentan tuts dann ehr schon weh Kabel bezahlen zu müssen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja das sind alles noch so geschichten die man beachten muss. Irgendwann will die LEW sicher die Dacheinspeisung abmontieren vllt. macht man sowas dann in dem Zuge. Wobei die Wohnungen würde ich wahrscheinlich nicht neu verkabeln. Das hätte der Vermieter vor unserem Einzug mal machen sollen wäre einfacher gewesen.
 
Deswegen ja auch evtl. Wenn die auf Erdkabel umstellen sollten muss der Kasten eh weichen. Den kannst dann als 2 AP Unterverteilungen weiter nutzen. Wobei ich dann aber auch 2 AP Unterverteilungen anstelle dem was jetzt da ist in den Schrank packen würd. Aber wer weiß bis dahin kann sich die Anforderung auch wieder geändert haben.
 
Zurück
Oben