Selbstständiger Scheduler

Hirschi

Level-1
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich portiere gerade ein Programm von Codesys 2.3 auf 3.5. Dort sind auch Wago Scheduler 03 verbaut. Im Online-Modus im Editor verändern sich die Ausgangswerte des Bausteins unkontrolliert. Es blitzen immer mal wieder falsche Werte in der Onlineansicht auf. Speziell xStatus, TimeBeforeOperationund und leider fällt auch der xSwitch immer mal wieder auf False, obwohl er laut aktuellen Parametern True sein sollte. Ist besonders ärgerlich, da dies folgende Vorgänge beeinflusst.

Hat das schon jemand beobachtet? Ich hab auch alle Schreibvorgänge auf die Parameter geprüft. Da wird nichts von mehrernn Stellen beschrieben. Es ist eine freilaufende Task. War aber auch schon bei fixen Tasks so. Läuft alles auf einem PFC200 BACNet. Gerad auch auf die Firmware 25 aktualisiert. Hatte ich aber auch schon in früheren FW und unter e!cockpit beobachtet und habe deshalb damals die Portierung abgebrochen.

Gruß
Hirschi
 
Hast du auch die Visualisierungsobjekte des Scheduler Bausteins eingebunden?
Wenn nicht, dann solltest du das einmal machen und die Parameter von der Visu beschreiben.
 
Mit dem Konverter nach 3.5 und dann händisch die noch gewünschten POU's zur 64Bit übertragen. Dabei mußte ja der eine oder andere FB ausgetauscht werden, da nicht automatisch ersetzt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Hirschi,

deiner Beschreibung entnehme ich, dass der eigentliche Fehler bereits vor der Portierung bestand, also schon unter CoDeSys V2.3? Ist das richtig? Sofern ich das richtig verstanden habe und der Fehler schon bestand, würde ich zuerst folgendes umsetzten:
  • Die Task freilaufend einzustellen ist nicht falsch aber die Aufrufintervalle variieren dann halt. Es empfiehlt sich eine festes Aufrufintervall einzustellen. Bei Zeitschaltfunktionen reichen hier 1000ms aus, da die Bausteine ja auch nur darauf warten dass sich einmal pro Sekunde die Uhrzeit ändert um zu prüfen ob es was zu tun gibt... ;)

  • Ein neues POU anlegen und dort nur einen FB_Scheduler aufrufen und diesen testen. Ohne den restlichen Teil deines Programmes.
 
Zurück
Oben