Sensor und Aktor in gleichem Kabel führen

Lukas143

Level-2
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Ich habe einen CAN Sensor mit integrierter 24V Heizung, einen analogen 4...20mA Sensor und eine 24V Ventil.
Das ganze ist in einer abgesetzten Klemmenbox angeschlossen. Nun muss ich eine Kabel vom Hauptsteuerschrank zu dieser Klemmenbox vorsehen.
Grundsätzlich müsste nun eine Kabel für den CAN Sensor verwendet werden, ein Kabel für den analogen Sensor (gleiche Speisung wie CAN), sowie eines für das Ventil.
Seht ihr da ev. eine Möglichkeit dies zusammenzufassen (es ist keine einmalige Sache, von daher toll wenn Optimierung möglich wäre)?
Ganz allg. darf man eigentlich gem. EN60204 Sensor und Aktor Signale in einem Kabel führen?
Besten Dank, Grüsse
 
Moin.
In der 60204-1 steht das du verschiedene Stromkreise in der selben Mehradrigen Leitung führen darfst, sofern
- bei Stromkreisen mit unterschiedlichen Spannungen die Leiter durch geeignete Hindernisse voneinander getrennt sind
oder
- die Isolation der Leiter für die höchste vorkommende Spannung der Leiter geeignet ist, z. B. die Spannung zwischen den Außenleitern in einem ungeerdeten System und die Spannung zwischen Außenleiter zur Erde in einem geerdetem System.

Problem könnte es höchstens aus EMV Sicht geben, da dass 4...20mA Signal eventuell gestört werden könnte.

Im Endeffekt legst du ja ein Stammkabel von A nach B.

Gruß Schmuu
 
Dieser CAN Sensor hat einen Stecker mit 4 Anschlüssen (24V/0V/CAN_H/CAN_L) und wird mit 24V vom Netzteil gespiesen.
Intern im Sensor wird die Heizung mittels PWM angesteuert.
Leitungslänge max. 125m
 
Problem könnte es höchstens aus EMV Sicht geben, da dass 4...20mA Signal eventuell gestört werden könnte.
Also 4-20mA ist da nicht so empfindlich, da würde ein einfacher Filter das meiste "wegbügeln".

Dieser CAN Sensor hat einen Stecker mit 4 Anschlüssen (24V/0V/CAN_H/CAN_L) und wird mit 24V vom Netzteil gespiesen.
Intern im Sensor wird die Heizung mittels PWM angesteuert.
Leitungslänge max. 125m
In einer Leitung die Busleitung und das PWM zu führen würde ich nicht machen, ausser der Hersteller hat das so vorgesehen. Aber im Zweifel wenn das nicht geht hast du die A-Karte und müsstest nochmal 125m Kabel ziehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Can ist rs485 und sollte in TwistedPair ausgeführt sein.
Das Stromsignal ist relativ Störunempfundlich und kann im gleichen Kabel geführt werden.
Je nach Leistung der Last kannst Du die problemlos mitführen, TwistedPair ist da dann gut geeignet. Ist halt ne Querschnittsfrage.
PWM bleibt ja im Sensor, wenn ich das richtig verstanden hab.
 
Korrekt. Faktisch wird ja die Stromaufnahme des Sensors moduliert. Bei 125m könnte man über n separates Kabel nachdenken. Trotzdem hätt ich bei Twisted Pair rech wenig bedenken.
Macht man nen ELKO notfalls in den Sensorstecker - vermutlich ist sowas aber im Sensor integriert - sonst wäre es nicht nur ein Stecker für Versorgung und Bus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
sonst wäre es nicht nur ein Stecker für Versorgung und Bus.

ausser der Hersteller hat das so vorgesehen.

Aber trotzem hat das PWM im Sensor ja Auswirkungen auf die Versorgung... also bleibt das nicht wirklich im Sensor...
Also ich sehe das mittlerweile so, da es nur einen Stecker zu geben scheint, ist das vom Hersteller so gewollt. Wenn dann keine maximale Leitungslänge und minimaler Leitungsquerschnitt angegeben ist und der Hersteller kein spezielles Kabel empfiehlt würde ich vielleicht riskieren. Aber den Hersteller würde ich mit ins Boot holen, dem kann dann im Nachgang schon mal auf den Zahn gefühlt werden...
 
Dieser CAN Sensor hat einen Stecker mit 4 Anschlüssen (24V/0V/CAN_H/CAN_L) und wird mit 24V vom Netzteil gespiesen.
Intern im Sensor wird die Heizung mittels PWM angesteuert.
Leitungslänge max. 125m
Also der Sensor hat INTERN eine Heizung? Also das PWM der Heizung wird NICHT über das Stammkabel geleitet, sondern der Sensor hat IN SICH eine Heizung?

Was ist das für ein Sensor? Warscheinlich irgendetwas mit einer Scheibenheizung oder Rohrbegleitheizung?
 
Zurück
Oben