TIA Sichere Kommunikation zwischen 2 PLC

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Mann von TÜV ist auch nur jemand, der
evtl. eine Elektrotechnischen Titel hat, mit
einen blauen Kittel und weißen Schriftzug.
Das alleine macht ihn nicht zum Gott!
In erster Linie macht der TÜV, wofür man ihn bezahlt.
Wenn beauftragt wird, dass er sich die Safetysoftware anschaut, dann macht er das auch. Ansonsten, wenn er "nur" prüfen soll, ob eine "Abschaltung" erfolgt, dann prüft er nicht jedes Details der "Kette"...
 
Hier liegen diverse Missverständnisse bezüglich Safety vor.
Das denke ich auch.
Niemand zwingt einen die Standardbausteine zu nehmen.
sicherlich, es vereinfacht aber vieles, falls Du mit "Standardbausteine" die Siemens-Bausteine zur F-Kommunikation meinst.
insofern habe ich da auch keine Bauchschmerzen und schlafe gut ;)
gut für Dich, hoffentlich auch für den Bediener der Maschine
Wenn ich eine Auswertung realisiere, die den Standardbausteinen entspricht, ist alles gut.
dazu sollte es dann auch Nachweise geben, und das war konkret die Frage von @DeltaMikeAir wie konkret Du das umgesetzt hast, um einen bestimmten PL zu erreichen.
Was aber noch viel wichtiger ist, wenn man schon Pedanterie betreibt. Offiziell darf Safety ohnehin nur jemand machen, der eine Befähigung besitzt und nachweisen kann. In der Regel also jemand, der den Kurs beim Siemens oder anderswo gemacht hat.
Sehe ich auch so.
In einem Forum fragen und es dann so machen wie Ducati es empfiehlt, reicht dem Staatsanwalt in aller Regel nicht ;)
Keine Ahnung, kann mich nicht erinnern, hier irgendwann zum Safetythema was empfohlen zu haben. Ansonsten sind hier aber viele Leute unterwegs, die jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik haben, von daher bringt ein Erfahrungsaustausch hier in der Regel schon ne Menge. Gilt natürlich nicht für jeden, aber das ist im Büro auch so.
Mich wundert ohnehin, dass ich hier nie die Frage lese, welcher SIL bzw. PL erreicht werden soll. Ohne das ist eine qualifizierte Antwort ohnehin nicht mögöich und daher reine Spielerei.
Wenn Du keinen (hohen) PL erreichen musst, und deshalb Standardkommunikation auch im F-Programm für Dich ausreicht, dann schreib das doch einfach.
Sehe ich auch so.
 
Zurück
Oben