Sicherheitsfunktion mit zwei nicht sicheren Sensoren, ähnl. Twinsafe SC ?

element.

Level-2
Beiträge
403
Reaktionspunkte
24
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

in einem anderen Thread habe ich schon mein Ursprungsproblem beschrieben.
Ich muss die Anwesenheit von Kunststoffkisten in sicherer Technik erfassen.

Sick Safeguard Detector wäre ideal, aber hoffnungslos nicht lieferbar

Der Beckhoff hat eine Lösung, wo man mit 2 Nichtsicheren Sensoren eine Sicherheitsfunktion bauen kann

Ich muss aber hier eine Siemens SPS verwenden.
Frage: Gibt's von Siemens auch sowas wie die Twinsafe SC Funktion? Vielleicht als Programmbaustein?
Ich programmiere schon Jahre nicht mehr, nur noch El-Kon.

Oder von irgendeinem anderen Hersteller, halt ein entsprechendes Sicherheitsschaltgerät an das ich einfach die 2 nicht-sicheren Lichttaster (ggf. 2 verschiedene Typen) anschließen kann ?

Dankbar für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mit nichtsicheren Sensoren in Sistema diesen Weg gehen?

"PL bzw. PFH-Wert aus Kategorie, MTTFD und DCavg ermitteln"?

Kategorie 3 aus der zweikanaligen Schaltung auf zwei F-DI,
MTTFD = 50% von MTTF des Herstellers (13849-1 C-5-1),
DCavg aus der Tabelle in 13849-1 wo man sich die Prozent zusammenaddieren kann (z.B. 20% für Diversität -> 2 verschiedene Sensorhersteller)?

Reicht das schon für den Weg, Sicherheitsfunktion mit nicht sicheren Sensoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Errungenschaft von Beckhoff, sondern eins der einfachsten Sicherheitsprinzipien.
Wenn man nicht 100% sicher ist, dass ein Bauteil sicher hält, baut man es redundant auf, vergleicht und geht im Zweifelsfall in den sicheren Zustand.
Lässt sich im Zweifelsfall auch weiter ausbauen, drei Sensoren und wenn zwei das gleiche Anzeigen, wird es wohl stimmen und der Dritte wird dann ignoriert.
Zur Erfassung von Kunststoffkisten (ohne die Anwendung im Detail zu kennen) wäre zweites möglicherweise zu hoch gegriffen.

Dann halt noch Stolpersteine anschauen.

Schreibt der Hersteller des einfachen Betriebsmittels etwa in die BA rein, dass es nicht als Sicherheitsbauteil verwendet werden darf und du tust es trotzdem, dann gilt im Unfall die Beweislastumkehr und du must beweisen warum das Teil jenseits der bestimmungsgemäßen Verwendung eingesetzt worden ist.

Hingegen positiv formuliert: aber solange nichts passiert, ist alles gut.

Was sagt denn eure Risikobeurteilung, was passiert wenn die Plastikkiste nicht korrekt erfasst wird?
 
was passiert wenn die Plastikkiste nicht korrekt erfasst wird?
Dann sind vermutlich die Finger ab, wenn sie einer da hinsteckt wo sie nicht hingehören

Zitat aus :

Wenn die Kiste da ist, ist der Eingriff in die Maschine verhindert, und nur dann dürfen sich Teile bewegen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann sind vermutlich die Finger ab, wenn sie einer da hinsteckt wo sie nicht hingehören

Zitat aus :
Ja drum die zentrale Frage: wie schaut die Risikobeurteilung aus?
 
Umfangreich und ordentlich sieht die aus :)
Aber falls du das meinst: für oben angefragte Sicherheitsfunktion brauche ich PL d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben