LOGO Siemens LOGO, Laufzeitüberwachung Pumpe

Mucky

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich steuere mit einer Logo unsere Wasserpumpen. Samt Druckschalter welcher in die Logo geht.
Nun würde ich gerne eine Warnung mittels einer Lampe rausgeben, wenn unverhältinismäßig oft die Pumpen, z.B. innerhalb einer Stunde anspringen, sprich viel Wasser verbraucht wird.

Also:
Normal: Innerhalb einer Stunde, Pumpe läuft 10 Minuten.
Hoher Verbrauch: Innerhalb einer Stunde, Pumpe läuft 30 Minuten.

Jemand eine Idee wie man das bewerkstelligen könnte?
 
Hallo,

einen Ringpuffer mit 60 Elementen.
Jede Minute schreibst Du rein, ob die Pumpe läuft oder nicht.
Zählst Du mehr als 30 TRUE in dem Array, läuft die Pumpe mehr als 30 Minuten.
 
Wie macht man mit einer LOGO einen Ringpuffer mit 60 Elementen??
Es sollte reichen, einfach nur einen Minutenpuls zu zählen, wenn die Pumpe läuft.
Sorry, Logo hab ich noch nicht gemacht... gibt's da keine Merker, die man sich so anlegen kann?

Mit dem Minutenpuls zählst Du ja nur, wie lange die an einem Stück läuft. Ich vermute aber, er möchte mehrere Starts pro Stunde auswerten. Sonst könnte man auch einen TON nehmen.
 
Die LOGO ist sehr speziell und kann nicht so programmiert werden, wie ein Programmierer normalerweise denkt. ;)
"Mein" Zähler soll quasi wie ein "TONR" (speichernder, akkumulierender TON) funktionieren. Er soll nur beim Minutenpuls (oder einem häufigeren Puls entsprechend kürzester Pumpenlaufzeit) abtasten, ob der Pumpen-Ausgang Ein ist, und wenn ja dann einen Zähler inkrementieren. Egal ob die Pumpe nun am Stück oder mit mehreren Starts läuft. So exakt ist die Aufgabenstellung vom Fragesteller ja nicht formuliert, ob es ihm wirklich auf die Anzahl Starts ankommt ... Es wäre auch noch zu präzisieren, wann eine Stunde beginnt und endet und ob die Zählung/Auswertung eher gleitend sein soll (und ob das mit einer LOGO überhaupt machbar ist).
 
Na ja kann man verschieden angehen... Du kannst ja einfach ne Ausschaltverzögerung machen, parallel. Wird die Pumpe ein nächstes mal angesteuert und die zeit ist noch nicht abgelaufen so passt was nicht?

1695129455998.png

Oder eben mit Takt und Zähler oder so :D
 
Jupp, waren gute Tipps dabei :).
Habs mit Ausschaltverzögerung, Impulsgeber und Vor-Rückwärtszähler hinbekommen. Passt so. Vielen Dank allen!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jupp, waren gute Tipps dabei :).
Habs mit Ausschaltverzögerung, Impulsgeber und Vor-Rückwärtszähler hinbekommen. Passt so. Vielen Dank allen!
Würdest Du Deine persönliche Lösung hier auch bitte vorstellen?

Gibt auch andere Suchende und so ein Forum lebt nicht nur vom Nehmen...
;)
 
Zurück
Oben