Sonstiges Siemens LOGO-LOGO Verbindung

JeSo

Level-2
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit der Ethenet-Verbindung zweier aktueller Siplus LOGO 8 FS4.

Ein Projekt mit den zwei Geräten wurde soweit erstellt und funktioniert.
IP-Adressen passen und es besteht eine direkte Ethernet-Verbindung zwischen diesen beiden Geräten.

In den jeweiligen Programmenwerden dabei ca. 8 Signale hin und her geschickt.
Diese wurden per Drag and Drop eingefügt und funktionieren nach dem Laden in die Geräte auch wie gewollt.


Nun zum Problem.

Beim letztendlichen Einsatz kommt es regelmäßig vor, das die Geräte von der Betriebsspannung getrennt und wieder verbunden werden.
Aber beim Wiedereinschalten wird die Datenverbindung nicht wieder richtig hergestellt.


In der jeweiligen Geräte-Diagnose -> Software -> Datenverbindung steht vorher:

1. Logo -> S7-Server, Zustand verbunden, Dez. IP 192.168.178.191, Lok. IP 192.168.178.190, TSAP20.00
2. Logo -> S7-Client, Zustand verbunden, Dez. IP 192.168.178.190, Lok. IP 192.168.178.191, TSAP20.00

nach dem Wiedereinschalten:

1. Logo -> Server dynamisch, Zustand getrennt, Dez. IP 000.000.000.000, Lok. IP 192.168.178.190, TSAP20.00
2. Logo -> S7-Client, Zustand getrennt, Dez. IP 192.168.178.190, Lok. IP 192.168.178.191, TSAP20.00


Ein Starten und Neustarten der jeweiligen Programme hilft auch nicht, wäre auch später vor Ort nicht möglich.
Ein Trennen des Verbindungskabels ändert auch nichts.

Die Verbindung wird erst wieder hergestellt, wenn ich das Programm von der 1. LOGO (Server) vom PC aus neu übrtrage.
Dann läuft alles wieder richtig bis zum nächsten Abschalten.

An welcher Stelle könnte das Problem liegen bzw. welche Einstellung fehlt evtl noch, damit die Verbindung wieder automatsich richtig hergestellt wird?

Hat jemand einen Hinweis?
 
Hallo JeSo,

wie hast du denn die IP-Adressen in den Logo´s eingestellt?
Direkt an der jeweiligen Logo im Menüpunkt "Netzwerk" oder über die LOGO!Soft Comfort ?

Und was steht nach einem Stromausfall und Spannungswiederkehr in diesem Menüpunkt der Logo´s für eine Adresse ?

Viele Grüße
Loenne
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, guten Morgen

die IP-Adressen wurden direkt an den Geräten unter "Netzwerk" eingestellt.
Nach Spannungswiederkehr sind die Adressen wie vor dem Ausschalten

Der einzigste Unterschied ist halt in der Diagnose am ersten LOGO:

Server dynamisch, Zustand getrennt, Dez. IP 000.000.000.000, Lok. IP 192.168.178.190, TSAP20.00


In der LOGO!Soft Comfort sind die IP-Einstellungen identisch mit denen an den Geräten.
 
Hmm... Seltsam !

Stimmt die Auswahl der Hardware in der Logo!Soft mit der echten Hardware bei beiden Geräten überein ?

Falls ja so würde ich folgendes mal probieren:
1. Verbinde die Geräte mal nicht direkt 1:1 sondern über einen Switch
2. Versuch es mal mit IP-Adressen aus einem anderen Range z.B. Logo1=10.10.100.101 und Logo2=10.10.100.102
3. Tausche mal die Server und Client Zuweisungen.

Wenn du magst und falls es dir möglich ist so lade doch mal deine Programmierung hier hoch.
Ich könnte diese dann mal probehalber bei mir in zwei Logos laden und schauen ob ich den Fehler nachstellen kann.

Viele Grüße
Loenne
 
Hallo, guten Morgen,


in der 1.LOGO steckte ein SD-Card mit einer vorherigen Programmversion ohne die Netztwerkverbindungen.


Nach Entfernen der SD-Card funktioniert es nun wie gewollt.


Nach Übertragen des aktuellen Programm's auf diese SD-Card funktioniert es nun auch.

Vielen Dank für die Hilfe trotzdem
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Prima das es nun funktioniert !

Aber brauchst du denn unbedingt die SD-Karte für dein Projekt?
Ich nutze diese eigentlich nur wenn ich Daten mitloggen muss.

Viele Grüße
Loenne
 
Guten Morgen,

nein, die SD-Card wird für den Normalfall nicht benötigt.

Da der Einsatzzweck dieser LOGOs auf einer Gleisbaumaschine ist, werden damit nur Programmänderungen oder Erweiterungen zum Kunden geschickt.
Diese überträgt er dann selbstständig in die LOGOs an dem Ort wo sich die Maschine gerade befindet.

Aber wieder etwas mitbekommen, was eine gesteckte SD-Card für Auswirkungen haben kann. :rolleyes:
 
Zurück
Oben