LOGO Siemens LOGO mehrere Eingänge gegenseitig sperren

mg2606

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe eine Siemens Logo, wo ich gerne mehrere Eingänge (4 Stück) gegenseitig sperren möchte, jedoch fehlt mir hier die Idee, wie ich dies realisieren kann.

Insgesamt gibt es 4 Eingänge/Merker und jeder Eingang startet ein Szenario.
Jetzt kann es sein das die Eingänge hintereinandergeschaltet werden, wenn z.B. Szenario 1 noch nicht abgearbeitet ist.
Wie kann dies realisiert werden das diese nacheinander abgearbeitet werden?

Besten Dank für eure Unterstützung.
 
Ich verstehe leider nicht, was Du wirklich möchtest.

Möchtest Du die Eingänge nur gegeneinder sperren?
wo ich gerne mehrere Eingänge (4 Stück) gegenseitig sperren möchte
Wie sollen sie dann wieder frei gegeben werden?



Oder möchtest Du die Reihenfolge der Tasterbetätigung speichern?
Jetzt kann es sein das die Eingänge hintereinandergeschaltet werden, wenn z.B. Szenario 1 noch nicht abgearbeitet ist.
Wie kann dies realisiert werden das diese nacheinander abgearbeitet werden?


Das sind IMHO 2 verschiedene Sachen, die sich auch noch gegenseitig ausschließen.
Wenn die Eingänge gesperrt sind, gibt es kein "hintereinandergeschaltet werden", sondern immer nur einer. 🤷‍♂️
Also erkläre bitte mal etwas genauer, was Du vor hast.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo 2606
jedes Szenario setzt einen eigenen Merker bei Start. In den anderen Szenarien die jeweils 3 anderen Merker abfragen ob sie nicht gesetzt sind. dann verriegeln sich die Szenarien gegeneinander. Es kann dann immer nur eins laufen. Das Rücksetzen der Merker bei Beendigung des Szenarios nicht vergessen.

Grüße Detlef
 
jedes Szenario setzt einen eigenen Merker bei Start. In den anderen Szenarien die jeweils 3 anderen Merker abfragen ob sie nicht gesetzt sind. dann verriegeln sich die Szenarien gegeneinander. Es kann dann immer nur eins laufen.
Das funktioniert bei der LOGO! leider nicht so toll, weil man z.B. 2 (oder mehr) Taster gleichzeitig drücken kann und dann auch deren Merker (oder Ausgänge) gleichzeitig gesetzt werden. Die Verriegelung greift da noch nicht, weil der Zustand der Merkerausgänge sich nicht sofort (wie bei ausgewachsenen SPSen) sondern immer erst im Beginn des nächsten Zyklus ändert:
1703103155064.png
🤷‍♂️



Ich mach' sowas daher lieber mit den Analogbausteinen, da dort immer nur ein Wert möglich ist.
Z.B. so:
1703102641701.png
So ist sichergestellt, das auch wirklich nur 1 Szenario wählbar ist.


Zwischenzeitliche Tastendrücke, wenn ein Szenario aktiv ist, werden bei diesem Beispiel ignoriert.
Es wird also nichts "hintereinander abgearbeitet".
Wenn man das auch noch möchte, könnte man z.B. zwischen B001 und B003 zusätzlich einen FIFO mit x Speicherstellen integrieren.
 

Anhänge

  • Only 1 Szenario.zip
    76,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte aber zusätzlich zur Abfrage der Merker die Eingänge mit abfragen. In dem Fall müsste man aber wiederum erst Flanken der Eingänge bilden damit nicht der letzte losgelassene Taster gewinnt wenn mehrere gleichzeitig gedrückt werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe eine Siemens Logo, wo ich gerne mehrere Eingänge (4 Stück) gegenseitig sperren möchte, jedoch fehlt mir hier die Idee, wie ich dies realisieren kann.
- Welche LOGO ?
- Was sind das für Eingänge ? (Taster/ Schalter oder was von irgendwelchen anderen Sensoren / Steuerungen )
Insgesamt gibt es 4 Eingänge/Merker und jeder Eingang startet ein Szenario.
Jetzt kann es sein das die Eingänge hintereinandergeschaltet werden, wenn z.B. Szenario 1 noch nicht abgearbeitet ist.
Wie kann dies realisiert werden das diese nacheinander abgearbeitet werden?

Besten Dank für eure Unterstützung.
Wie sieht "Scenario 1" und folgende aus ?
- Was bedingt "Scenario 1"
- Wann folgt "Scenario 2"
...

Sollten es wirklich nur Tastendrücke sein ... dann würde ich entscheiden:
- der erste oder der letzte gewinnt (je nach dem, wie man den Befehl auswertet )
- bei gleichzeitig allen Tasten (sehr unwahrscheinlich, aber möglich ) = verlieren alle --> Signal ist ungültig

Ich bin mal gespannt, was daraus wird.

Mfg mega_ohm
 
Man könnte aber zusätzlich zur Abfrage der Merker die Eingänge mit abfragen. In dem Fall müsste man aber wiederum erst Flanken der Eingänge bilden damit nicht der letzte losgelassene Taster gewinnt wenn mehrere gleichzeitig gedrückt werden.
In meinem (analogen) Beispiel ist jetzt auch keine weitere Verriegelung drinne, falls man z.B Taster 2 und 3 gleichzeitig drückt. 2 hat dann einfach Vorrang.


Bei den 4 Szenarien geht das auch alles noch.
Auch mit den noch 4 weiteren UNDs für die Eingangsverriegelung.

Ich schaue da aber auch immer, wie sich das Ganze ggf. erweitern lässt, wenn ein weiteres Szenario dazu kommen soll.
In ausgewachsenen SPSen füge ich einfach bei den Bausteinen noch ein Eingangsbeinchen hinzu. Das funktioniert bei der LOGO! ja leider nicht. Und dann wird's mit klassischen Logikgattern halt oftmals schnell unübersichtlich.
 
Moin,
@hucki ja bei deiner ersten Lösung werden beim drücken mehrerer Taster auch mehrere Szenarien gestartet.
Ich dachte auch nur an Verriegelung während Eins läuft. Wenn's idiotensicher sein muss die Eingänge mit abfragen.

Grüße Detlef
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
@hucki ja bei deiner ersten Lösung werden beim drücken mehrerer Taster auch mehrere Szenarien gestartet.
Ich dachte auch nur an Verriegelung während Eins läuft.
Das war das, was ich mit dem Beispiel zeigen wollte.

Die reine Verriegelung durch die Merker/Ausgänge wäre bei einer ausgewachsenen SPS durchaus ausreichend (auch bei gleichzeitigem Tastendruck, da hat immer einer Vorrang), aber bei der LOGO! halt nicht, weil dort die Merker eben etwas anders funktionieren.
 
Moin hucki,
hast Du mal ne Quelle wo man die genaue Funktionsweise der Merker bei einer Logo nachlesen kann? Ich war bisher von der Dominanz der Reihenfolge ausgegangen.

Schöne Tage für Alle
Detlef
 
Nein, habe ich leider nicht.
Aber in der Simulation kann man das ganz gut beobachten.

Nur mal ein kleines Beispielprogramm:
1703255445228.png in FUP bzw.

1703255553409.png in KOP,
wo die Abarbeitungsreihenfolge ja noch eindeutiger ist.


Mit dem Pausenzeichen kann man die Simu anhalten.
Dann beide Eingänge EIN schalten und mit dem grünen Wiederholungspfeil rechts neben der Pause genau einen Zyklus ausführen lassen.

Jetzt sieht man obigen Zustand, der bei einer ausgewachsenen SPS nicht, aber bei der LOGO! genau einen Zyklus lang ansteht.
Und der reicht ja aus, um Zustände eintreten zu lassen, die man vlt. nicht in Betracht gezogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben