LOGO Siemens LOGO! Programmierung

Ruediger Schott

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community,

bitte gebt mir einen Tip, um Folgendes weiter zu realisieren. Hab jetzt 3h dran gesessen mit UND...Negierungen.....RS Glieder....aber leider klappt es nicht.

Es soll Folgendes passieren:
Der Zylinder (monostabil) mit beiden Endlagenabfragen soll etwas auf ein Laufband pushen. Dabei fährt er aus und wieder ein. Erst, wenn der Zylinder wieder in der hinteren Endlage ist, fährt das Band an und endet, sobald die Lichtschranke am vorderen Band angefahren ist.
Hab die Lichtschranke....I4 (Schließer) nicht auf dem Bild.

Soweit kein Problem....der Zylinder fährt aus und ein. Ich schaffe es aber nicht, dass er erst dann das Band anfahren lässt, wenn der Zyl. den Takt (aus/ein) vollbracht hat.
Screenshot (24).png
 
Ich kenne mich jetzt nicht sonderlich gut in LOGO aus, aber wie wäre es mit einer N-Flanke von Selbsthalterelais zur Ansteuerung des Förderband mittels zweiter Selbsthaltung. Die zweite Selbsthaltung setzt du dann mit der Lichtschranke am Ende zurück. Hier würde es sich meiner Meinung auch noch anbieten eine zweite Lichtschranke am Einlauf zu platzieren um die Anlaufbedingung für das band als Und Bedingung zwischen "Lichtschranke Einlauf belegt" und "hintere Endlage" zu definieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Code:
Q5 = I6 And Not I4
Wäre jetzt mein spontaner Gedanke.
Als fährt das Band wenn der Zylinder in hinterer Endlage ist und die Lichtschranke nicht belegt ist.
Man könnte auch ein SR-Glied(BG03) einbauen, welches von I7 gesetzt und von I4 zurückgesetzt wird.
Dann wäre es mit
Code:
Q5 = I6 And BG03
machbar
 
Aber das Band soll doch erst Anfahren, wenn die hintere Endlage wieder erreicht ist?!

Es soll Folgendes passieren:
Der Zylinder (monostabil) mit beiden Endlagenabfragen soll etwas auf ein Laufband pushen. Dabei fährt er aus und wieder ein. Erst, wenn der Zylinder wieder in der hinteren Endlage ist, fährt das Band an und endet, sobald die Lichtschranke am vorderen Band angefahren ist.
Hab die Lichtschranke....I4 (Schließer) nicht auf dem Bild.
Hört sich nach Flanken an.

Flanke 1 = Flanke von hinterer ZylinderEndlage
Flanke 2 = Flanke von Lichtschranke am vorderen Band

Dann mit diesen Flanken ein RS-Glied ansteuern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo @Ruediger Schott, ist das eine (Schul-) Aufgabe?

wenn du am Anfang des Programmieren bis, empfehle ich dir immer kleine Schritte zu bauen.
In dem Fall:
  1. Zylinder aus- und einfahren, was brauche ich um den Zylinder aus zufahren.
  2. Band ansteuern....


Soweit kein Problem....der Zylinder fährt aus und ein. Ich schaffe es aber nicht, dass er erst dann das Band anfahren lässt, wenn der Zyl. den Takt (aus/ein) vollbracht hat.
Die Lösung ist, dass musst du dir Merken.

Ich gehe davon aus, dass du keine Musterlösung bekommst. Ich helfe dir gerne deine eigene Lösung zu finden.

Meine Lösung benötigt 6 Funktionen ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Genau.
Mit der vorderen Endlage wird das SR-Glied gesetzt. Mit der hinteren Endlage wird das SR-Glied rückgesetzt und die fallende Flanke gibt den Einschaltbefehl für das Band.
Oh, sry. Ich bin nicht so vertraut mit den Schaltsymbolen der LOGO!. Ich hatte nicht erkannt, dass das eine fallende Flanke programmiert ist. Ich hatte nur "Q5 einschalten" gelesen und war irritiert.
 
Hallo!
Besten Dank fürs Feedback.....ist keine Schulungsaufgabe im direkten Sinn für mich. Ich bin als Ausbilder tätig und arbeite an einem kleinen LOGO-Kurs. Haben das Übungsband Verteilen/Band von Festo.
Das ist eigentlich für eine SPS-Programmierung, aber da hab ich keine Ahnung von. Mit den Adaptern kann man auf 4mm Klinkenstecker und so an die LOGO. Die Übung ist eigentlich eine SPS-Übungsaufgabe. Die versuche ich jetzt als LOGO-Aufgabe umzubasteln.
Daher sind die Näherungsschalter und Lichtschranken vorgegeben.

Also kurz nochmal:
1) Zylinder Magazin fährt raus und pusht ein Werkstück aufs Band.
2) Zylinder Magazin fährt wieder in die hintere Endlage
3) Erst,wenn Zyl. wieder hinten drin( I6), fährt das Band, bis das Werkstück am Ende des Bandes die Lichtschranke anfährt....und stoppt

Ich hab schon (fast) alles versucht mit nem RS-Baustein...die Lichtschranke am Ende setzt ihn dann wieder zurück
und das Band stoppt
Bild_2022-11-04_130323080.png
 
Hallo!
Besten Dank fürs Feedback.....ist keine Schulungsaufgabe im direkten Sinn für mich. Ich bin als Ausbilder tätig und arbeite an einem kleinen LOGO-Kurs. Haben das Übungsband Verteilen/Band von Festo.
Das ist eigentlich für eine SPS-Programmierung, aber da hab ich keine Ahnung von. Mit den Adaptern kann man auf 4mm Klinkenstecker und so an die LOGO. Die Übung ist eigentlich eine SPS-Übungsaufgabe. Die versuche ich jetzt als LOGO-Aufgabe umzubasteln.
Daher sind die Näherungsschalter und Lichtschranken vorgegeben.

Also kurz nochmal:
1) Zylinder Magazin fährt raus und pusht ein Werkstück aufs Band.
2) Zylinder Magazin fährt wieder in die hintere Endlage
3) Erst,wenn Zyl. wieder hinten drin( I6), fährt das Band, bis das Werkstück am Ende des Bandes die Lichtschranke anfährt....und stoppt

Ich hab schon (fast) alles versucht mit nem RS-Baustein...die Lichtschranke am Ende setzt ihn dann wieder zurück
und das Band stoppt
Anhang anzeigen 64691
Moin Rüdiger,

wäre es nicht ein lohnenswertes Projekt, gemeinsam mit den Auszubildenden eine Lösung auf LOGO!-Ebene zu entwickeln?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Den Kurs gibts noch nicht und ich sollte es ja vorher selber wissen, damit man die auf den richtigen Kurs bringt.
Hab schon jede Menge Übungsaufgaben gebastelt, auch mit Pneumatikzylindern.....aber hätte nicht gedacht, daß mich das kleine Problem seit halb 8 aufhällt.
 
Screenshot (28).png
Da ist die Lösung.....man man man.....hab wohl vor lauter Wald die Bäume nicht mehr gesehen.
Band läuft...Lichtschranke wird angefahren und konnte dann nochmal starten, obwohl der Ausgang belegt war.
Also Lichtschranke als Negation an den Eingang und.....voila!

Besten Dank für alle Bemühungen und Hilfen hier!

Rechner aus...Wochenende!
 
Zurück
Oben