Siemens V90 Ein- & Ausgänge auslesen

Slimer

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo in die Runde,

leider konnte ich nichts dazu finden und bitte natürlich und Verständnis, sollte dieses Thema doch schon einmal behandelt wurden sein, aber hat einer von euch eine Idee, wie man die Ein- und Ausgänge des V90 direkt in der Siemens 1200/1500 via Profinet auslesen bzw. setzen kann? Ich würde diese ungenutzte EA-Hardware gern für einfache (nicht zeitkritische) Abfragen wie Schalterstellung oder z.B. eine Ampel nutzen...

Vielen Dank im Voraus
Micha
 
Bei Profibus würde ich sagen: pack den Zustand der Eingänge in das zyklische Telegramm, bei Profinet und V90 kenne ich mich nicht aus.
PS: Was bringt es, den Zustand der Ausgänge zu lesen?
 
Hallo PN/DP, Hallo Plan_B,

erst einmal Danke für eure Nachrichten.
Die Frage ist, wie bekomme ich die Zustände im Siemens V90 gelesen bzw. die Ausgänge gesetzt und in bzw. aus dem FU in's Profinetz. Bei SEW habe ich in allen Umrichtern ein eigenes IPOS-Programm laufen, welches die Ein- und Ausgänge liest bzw. schreibt und in das PN Netz mapt. So habe ich dezentral nur einen Umrichter in der Unterverteilung und kann gleich ein paar Sensorik bzw. die z.B. Stopper ohne extra ET200-Device bedienen. Bei dem V90 und vermutlich auch bei den S210 ist halt alles Siemens-typisch komplizierter...

Ich hatte gehofft, jemand hätte dafür schon einmal eine Anwendung umgesetzt, aber evtl. taucht ja noch eine Idee auf.. :)

VG
 
Laut BA bzw. Plist wäre Telegram 111 zumindest für das zwölfte Sendewort konfigurierbar auf den Status der DI.

PS:
Das lesen der DI mag Dir jetzt ne ET sparen, aber wenn, sagen wir in 10 Jahren, der Umrichter ersetzt werden soll/kann/muss? Weiß dann noch wer, waeum an deb DI Drähte sind, die nicht in der Konf des Umrichters mit ner Funktion belegt sind?
Ich find solxhe Konstrukte undurchsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben