SIMATIC ET 200SP, BusAdapter BA 2xFC Kabeltest

Bohny

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

wir setzen aus mehreren Gründen die FastConnect-Busadapter (6ES7193-6AF00-0AA0) ein. Wir sind damit auch sehr zufrieden, aber ein Punkt stört mich ein bisschen. Unsere Elektroniker bekommen es immer wieder hin, dass z.B. die Adern keine Verbindung haben oder der Schirm mit auf einer Ader liegt. Beim normalen RJ45 Stecker kann man ja einfach mit einem Kabeltester sehen, woran es liegt. Gibt es für den Busadapter einen Adapter auf RJ45 zum Testen bzw. eine andere Lösung, ohne dass man jedes Mal auf beiden Seiten die FC-Verbindung wieder öffnen und nachgucken muss?

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • P_ST70_XX_05858i.jpg
    P_ST70_XX_05858i.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 11
Hi!

was benutzt Ihr für Werkzeug? Knippex und Teppichbodenmesser? Kein Vorwurf, mach ich auch auf der Baustelle wenn es schnell gehen muss, aber für das saubere Arbeiten nehme ich tatsächlich in der Werkstatt das Siemens-Werkzeug 6GK1901-1GA00 ,da passt dann aber jedes abisoliertes Kabel perfekt und ohne Defekte Adern/Schirm!

Gruß Christian
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir benutzen auch das Siemens-Werkzeug. Allerdings werden die Schaltschränke teilweise Extern gebaut. Zudem ich es schon öfter gehabt, dass selbst bei den Original Siemenskabeln die Isolierung nicht komplett durchgeschnitten wird. Das ist ja aber nicht meine Frage gewesen. Ich möchte ja einfach im Fehlerfall schnell identifizieren können, wo der Fehler liegt und im Bedarfsfall eine Kabelzertifizierung durchführen zu können.

Grüße Lukas
 
Ich möchte ja einfach im Fehlerfall schnell identifizieren können,
naja, ggf. dem Zulieferer mal einen Tipp für gutes Werkzeug geben...

Also zum Fehlerfinden bleibt ja beim angeschlossenen Fast-Connect nur die Diagnosemöglichkeit, die an den Baugruppen selbst zur Verfügung stehen. Wenn man da natürlich nicht hinkommt, weil diese Verdrahtung schon schlecht ist, bleibt eigentlich nur ein managebarer Switch, der bereits diagnostizieren kann wo das Problem liegt. Ob der unterscheiden kann, ob es ein Verdrahtunsproblem ist, oder ob es einen Schluss gegen PE/Schirm gibt, dass müsste man bei den Herstellern nachfragen. Mir sind da die Switche von Helmholz, Wago und Siemens bekannt.

Oder eben, die Standardverkabelung nehmen, separat testen, den Fastconnect-Adapter gegen die RJ45-Variante tauschen...

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben