Sonstiges SIMATIC Field PG M6 - aktuelle Preise

KN-Oliver

Level-1
Beiträge
112
Reaktionspunkte
25
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

aktuell ist unser PG M6 hinüber. Laut Reparaturdienstleister hat es die Hauptplatine hinter sich. Der Dienstleister kann das Gerät nicht instand setzten.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Unser Elektro-Großhändler hat uns ein Angebot für das gewählte PG zukommen lassen. Inkl. aktueller Combo-Lizenz soll es bei rund 11000 Euro liegen. Das kommt mir etwas teuer vor. Klar steigen die Preise aber der damalige Kaufpreis lag bei rund 8000 Euro mit Combo-Lizenzen.

Sind die genannten 11000 Euro realistisch oder sollte man nochmal andere Händler anfragen? Ein Kontakt zu Siemens besteht leider nicht.


angefragtes PG:
- 6ES7718-1DB10-0AC2
- Field PG M6 Advanced
- mit S5 Option
- 64 GB Arbeitsspeicher
- 512 GB SSD
- Combo-Lizenz
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja, ist unserem Besteller wohl zu viel Arbeit Siemens Fürth als neuen Rechnungssteller einzutragen. Das M6 war bei Eichler. Deren Meinung ist irreparabel.

Letztlich soll es mir egal sein. Bin aber auch der Meinung, dass eine Reparatur günstiger wäre.
Mich hat nur das Angebot für ein neues Gerät überrascht..
 
Siemens verlangt von uns 9750 € für das aufgerufene PG M6.

Ich persönlich würde auch eine Reparatur bevorzugen, die Lieferzeit für ein neues ist 60 Tage...
 
Wir haben im Mitte/Ende Mai ein PG M6 bestellt, dieses ist gestern eingetroffen. Das zur Lieferzeit. Siemens redet ja auch von Werktagen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja, ist unserem Besteller wohl zu viel Arbeit Siemens Fürth als neuen Rechnungssteller einzutragen. Das M6 war bei Eichler. Deren Meinung ist irreparabel.

Letztlich soll es mir egal sein. Bin aber auch der Meinung, dass eine Reparatur günstiger wäre.
Mich hat nur das Angebot für ein neues Gerät überrascht..
Meines Wissens kann auch nur Siemens selbst das Board tauschen, die Boards werden nur mit einem sogenannten Testbios ausgeliefert.
 
Ihr habt doch auf dem alten PG die nötigen Lizenzen. Konnte man das Field-PG nicht auch ohne Lizenzen bestellen? Das war preiswerter. Dann die alten übertragen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja das wäre möglich... Ich habe zusätzlich ein PG mit Trial Version angefragt... Das liegt bei 8800 Euro laut unserem Lieferanten.
Da würde ich eher das PG mit aktueller V17 Lizenz nehmen. Zumal gerade eine neue Maschine aufgebaut wird. Ich werde den Lieferanten der Maschine mal befragen zu welchen Konditionen er ein PG beschaffen könnte. Da dieser im "großen Stil" Siemens Artikel verbaut und daher einkaufen muss.

Aktuell ist noch ein normales Notebook als PG im Einsatz. Daher ist der Ausfall bzw. die Neuanschaffung nicht ganz so zeitkritisch.
 
Etwas Offtopic aber:
Warum kauft man eigentlich diese PGs?
Bei meinem alten Arbeitgeber musste ich immer mit einem M5 arbeiten sobald ich zu einen Kunden bin.
Das war echt umständlich, weil das PG ja nicht meine Entwickler-Maschine war. Also immer auf dem PG die Software und die Projektdateien usw.

Den einzigen Vorteil den ich sehe ist:
- Robust
- Lüfterlos (bei der Halbleiterbranche von Vorteil)

Aber für 11.000€ kann ich 5 Dell Precision Laptops kaufen und die Siemens Lizenz hat man ja schon :/
 
Lüfterlos sind sie nicht alle.

WIr nutzen die, weil wir gerade bei Altanlagen schon öfter mal Probleme mit Schnittstellen haben. Dann funktionierte es nicht, man wusste nicht, liegt es am Schnittstellenwandler oder an den Einstellungen, gerade bei Fremdanlagen, wo man mal beispielsweise die Baudrate oder ähnliches nicht weiß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Lüfterlos sind sie nicht alle.

WIr nutzen die, weil wir gerade bei Altanlagen schon öfter mal Probleme mit Schnittstellen haben. Dann funktionierte es nicht, man wusste nicht, liegt es am Schnittstellenwandler oder an den Einstellungen, gerade bei Fremdanlagen, wo man mal beispielsweise die Baudrate oder ähnliches nicht weiß.
Kann durchaus Sinn machen. Wenn ich überlege, dass mein Kollege seinen Stein (siemens cp 5711) immer noch zu seinem 17 zoll Laptop mitschleppt, und der Klotz ist auch nicht gerade billig, ist es doch schön sowas gleich mit im Notebook zu haben.

Gut, ich nutz entsprechend einfach einen NetLink Pro mit Powerbank (eh immer dabei). Der hat aber die Nachteile der mangelnden Kompatibilität, Firmware Upgrades sind z.B. nicht möglich von Baugruppen.
 
So ein NetLink hatte ich bei einen anderen Arbeitgeber auch.
Nie Probleme gehabt und die Zeiten das ich an Anlagen arbeiten muss die kein Ethernet haben sind hoffentlich vorbei.
 
Bin auch der Meinung, es lohnt sich nicht mit die Siemens PGs.

Selbst bei S7-300/400 haben wir immer nur Ethernet, ausser gaanz wenige. Und für die verwende ich die NetLink. Die NetLink ist sogar besser als ein Profibus Adapter. Mit die Profibus Adapter muss man überlegen wo man sich anstöpseln kann. Mit die Netlink kommt man ins Ethernet Netzwerk und kann weit weck oder sogar remote befinden.

Wenn man viele S7-300/400 haben ohne Ethernet, dann wäre ein PC Adapter USB genug, oder die genannte NetLink. Die CP5711 'Klotz' macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn man grossen Performance braucht, oder z.B. ein OPC Verbindung braucht. Sprich feste Installation und nicht für die mobile Programmierer.

Gut, ich nutz entsprechend einfach einen NetLink Pro mit Powerbank (eh immer dabei). Der hat aber die Nachteile der mangelnden Kompatibilität, Firmware Upgrades sind z.B. nicht möglich von Baugruppen.
Kannst du dass über die mangelden Kompatibilität erklären ?
Ich hatte bis jetz kein Bedarf für eine Firmware Update auf an eine alte S7-300/400 CPU. Die Probleme der mit ein Firmware Update gelöst werden kommen wohl am Beginn bei die IBN und nicht plötzlich nach 15-20 Jahren ?

Passt es dass die starkste CPU auf die Field PG M6 ist ein i7 ?
Intel Core i5-8400H (2.5 to 4.2 GHz, 4 cores and hyper-threading, 8 MB Smart Cache) or i7-8850H (2.6 to 4.3 GHz 6 cores and hyper-threading, 9 MB Smart Cache)
Ich habe ein HP Z-Book mit Xeon. Da man heute fast ausschliesslich mit VMs arbeite wurd ich nicht weniger als ein i9 akseptieren.

/Nostalgie
PG720P ! Dies war es wert. Dann bekam man ein tragbares PC mit S5 Schnittstelle, S5 Prommer, S7 MPI/DP Schnittstelle, S7 MC Karten Prommer, und STEP5 und STEP7 Lizenzen. Die Preis war dieselbe wenn man nur die Software Lizenzen kaufen wurde. Man bekam prinzipiell die PG umsonst !
Nostalgie/
 
Kannst du dass über die mangelden Kompatibilität erklären ?
Ich hatte bis jetz kein Bedarf für eine Firmware Update auf an eine alte S7-300/400 CPU. Die Probleme der mit ein Firmware Update gelöst werden kommen wohl am Beginn bei die IBN und nicht plötzlich nach 15-20 Jahren ?
Jein. Es kommt schon vor, dass Kunden über Probleme klagen nach 10 Jahren, die jetzt schon das ein oder andere Mal durch ein Firmware Upgrade behoben werden konnte. Hier geht es auch wirklich nur im speziellen um Profibus CPs. Da gab es mal ein Rundumschlag der Hardware Rev. sowie Software.
Aber genau dafür hatte ich mir dann einfach einen CP 5711 ausgeliehen. Ich bin ja ebenfalls eher für ein gutes Notebook + Netlink statt dem PG.

Ich vermute mal, er meine die (fehlende) FWL Schnittstelle welche bei bestimmten Geräten zum laden der Firmware benötigt wird.
Anhang anzeigen 63717

Genau, so hieß es.
 
Zurück
Oben