SIMATIC FIELD PG M6: Frage zur Bildschirmskalierung bezüglich HMI-Projektierung übertragen

Kai Schulz

Level-2
Beiträge
140
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

der eingestellte Wert der normalen Bildschirmskalierung beträgt 175% und die benutzerdefinierte Skalierung 125% (Erweiterte Skalierungseinstellungen). Alles andere führt dazu, dass die Bildqualität innerhalb der Siemens Software der Anmutung eines 14"-Röhrenmonitors aus den 90ern entspricht, während Windows 10 selber richtig dargestellt wird. Soweit ist das ja bekannt, nehme ich mal an?!

MIr geht es derweil gehörig auf den Keks, jedes Mal die benutzerdefinierte Skalierung abzuschalten, wenn ich eine HMI-Projektierung übertragen muss, weil das ja insgesamt nur mit zweimaligem ab- und wieder anmelden möglich ist. Ansonsten stimmt ja nachher die Skalierung im HMI nicht ... 😕

Wie handhabt ihr das so?

Gruß Kai
 
Wieso mußt Du die Skalierung beim Laden/Übertragen auf 100% setzen?? Bei der Projektierung muß sie auf 100% stehen, damit es in TIA (annähernd) so aussieht wie später auf dem HMI-Gerät. Auf das Übersetzen und Übertragen darf die Bildschirm-Skalierung keinen Einfluß haben. Falls doch, dann melde das als Bug oder Design-Fehler an Siemens.

Wenn Dir die 100% Skalierung zu klein ist, dann schließe einen 22"-Monitor (oder größer) an Dein PG an (so wie die Siemens-Leute arbeiten).

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich projektiere das mit einer 100%-Skalierung. Fahre dann aber mit meinem kleinen Wagen und besagtem PG darauf zur Anlage und stöpsle mich dort an. Und das Öffnen des Projekts im PG schreddert dann die Auflösung,, wegen der hohen Auflösung und des kleinen Displays. Ein 22"-Monitor müsste dauerhaft auf dem Wagen stehen, was der aber nicht lange aushalten würde. Das würde zwar funktionieren - ganz klar (!) - ist aber leider nicht so ganz praktikabel.

Gruß Kai
 
Ich setze das im PG zum Übertragen auch nicht auf 100%, sondern auf 175%. Ich deaktiviere nur die 125% in den "Erweiterten Skalierungseinstellungen".

Das Problem dürfte eben diese erweiterte Einstellung sein.

Die "normale" Einstellung wäre 125% ohne erweiterte Einstellung. Das führt aber zu sehr schlechter Bildqualität innerhalb sämtlicher Siemens-Software.
 
Zurück
Oben