Sonstiges SIMATIC IPC Image & Partition Creator V3.6

Eleu

Level-2
Beiträge
116
Reaktionspunkte
23
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,

bei uns ist das Thema Datensicherung, Imageerstellung von Simatic IPC`s aufgekommen, da wir mehrere Simatic IPC`s im Einsatz haben.
Darunter natürlich auch ältere IPC`s.
Nun wird ja seitens Fa. Siemens, die oben genannte Software angeboten.

Da steht nun in der Produktbeschreibung
Bestellnummer: 6ES7648-6AA13-6YA0
präventive Datensicherung und Partitionsmanagement, auf USB Flash Drive,
Einzellizenz zur Verwendung mit einem SIMATIC IPC

Wie muss ich das jetzt verstehen? Muss ich dann für jeden einzelnen IPC, einen Lizenz zur Datensicherung erwerben?

Ich kenne es auch so, das man bei gängigen Rechnern via Boot Stick mit Acronis Plug in, oder einen Boot Stick mit Clonezilla
ein Image einer Festplatte erstellen kann und dieses Image dann auf einer mobile Festplatte zwecks Datensicherung ablegt.
Das funktioniert dann für alle normalen PC`s und man braucht dann keine weitere Lizenz.

Eine systemkompatible Software für die Datensicherung von Siemens, wäre uns schon lieber, aber wenn ich für jeden IPC
eine separate Lizenz erwerben muss, (Und ich kenne ja noch nicht den Preis, einer Lizenz), erwürgen die mich hier... ;)

Kann man auch einen SIMATIC IPC Image & Partition Creator bekommen, mit dem man alle Simatic IPC sichern kann?
Wer kann mir da helfen?

Gruß
Eleu
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren

Übersicht​

SIMATIC IPC Image & Partition Creator ist das Softwaretool zur einfachen präventiven Datensicherung und Wiederherstellung von Festplatteninhalten (Images einzelner Partitionen oder ganzer Festplatten). Diese Software ist über den Konfigurator der SIMATIC IPCs oder separat als Einzellizenz bestellbar.
  • Auf allen SIMATIC IPCs ablauffähig, unabhängig von der Rechnerkonfiguration
  • Start direkt vom USB FlashDrive möglich (keine Installation erforderlich)
  • Komplettsicherung per Maus-Doppelklick mit „1ClickImage“ (Installation erforderlich)
  • Betriebssystem-unabhängig durch Start vom gebooteten USB FlashDrive mit Image & Partition Creator
  • Einfachste Systemwiederherstellung mit Endkunden USB FlashDrive
    https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109781271
Lizenzen:
Der SIMATIC IPC Image & Partition Creator V3.6 darf jeweils nur auf einem Gerät installiert bzw. ohne Installation betrieben werden.

kostet 115€ Listenpreis.
 
Warum installieren?
Mann könnte ja einen Bootfähigen Stick erstellen
und mit diesen von PC zu PC gehen.
Wie Du es schon machst, dieses geht auch mit
der Siemens Software.
 
Warum installieren?
Mann könnte ja einen Bootfähigen Stick erstellen
und mit diesen von PC zu PC gehen.
Wie Du es schon machst, dieses geht auch mit
der Siemens Software.

O.k. das wäre dann eine Variante.
Der Listenpreis von 115 Euro pro IPC ist jetzt nicht zu teuer.

Ist denn die Lizenz auf dem USB FlashDrive enthalten und kann ich dann im laufenden Betrieb, eine Komplettsicherung per Maus-Doppelklick,
auf dem Desktop des IPC`s machen, so dass mir dann alles auf meine mobile Festplatte gesichert wird?

Wenn dann der IPC defekt ist und ich will auf einen baugleichen IPC zurück sichern, wie muss ich dann vorgehen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde mir ein Programm suchen, mit dem ich ein komplettes Image sichern kann, möglichst gleich so, dass es startbar ist.
Acronis war früher spitze, aber inzwischen haben die das dermaßen verbastelt, dass es irgendwie nur noch nervt. Siemens nutzt meines Wissens auch nur irgendwelche fertigen Sachen inkl. freier Software, bei unseren älteren Clients lag das sogar bei!!! Gehört sich m.E. nach auch so, 115€ für jedes Gerät halte ich für unverschämt, aber das ist der Weg den die beschreiten, für jeden Mist eine Lizenz und das zu Affenpreisen.
Ich kann dir leider nicht wirklich raten welche Software, ich nutze einen Mac und da den Carbon Copy Cloner, aber vielleicht das hier: AOMEI Backupper Professional, damit hatte ich schon gute Erfahrungen.
 
mal unabhängig vom Preis...

Das mit den Images ist so ne Sache. Immer wenn Du eins brauchst, hast Du eh kein ordentliches aktuelles.

Dann brauchst theoretisch auch noch einen Verantwortlichen, der die Rechner wöchentlich abzieht...

Bei unseren Kunden kannst zufrieden sein, wenn die überhaupt nen aktuelles S7-Projekt bzw. WinCC-Projekt haben. Mit aktuellen Images bruchst Du da garnicht anfangen.

Und nen 3 Jahre altes Image einzuspielen, macht meistens keinen Sinn. Da fehlen dann Windowsupdates, WinCC-Updates und alles was jemand mal am Rechner umkonfiguriert hat. Also das 3 Jahre alte Image wird eh nicht ordentlich laufen. Dann kannst gleich drüber nachdenken, was ordentliches neu aufzusetzen.

PS: man bräuchte irgend nen Tool, was die Images automatisch übers Netzwerk regelmäßig erstellt... Da würd ich dann auch die 100€ pro zu sicherndem Rechner ausgeben.
 
Zur Info wegen dem Image Creator.
Installieren nur auf einem PC erlaubt, aber du kannst beliebig viele bootfähige Sticks erstellen mit denen du dann ein Image an den Rechnern erstellst.
Intern arbeitet die Software mit Paragon.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
O.k. das wäre dann eine Variante.
Der Listenpreis von 115 Euro pro IPC ist jetzt nicht zu teuer.

Ist denn die Lizenz auf dem USB FlashDrive enthalten und kann ich dann im laufenden Betrieb, eine Komplettsicherung per Maus-Doppelklick,
auf dem Desktop des IPC`s machen, so dass mir dann alles auf meine mobile Festplatte gesichert wird?

Wenn dann der IPC defekt ist und ich will auf einen baugleichen IPC zurück sichern, wie muss ich dann vorgehen?
Grundsätzlich gibt es keinen Lizenzkey wie wir es von Siemens kennen,
also in Ruhe den USB Weg nutzen.
Genau wie du es beschreibst, geht es auch, du ziehst ein Image vom
ganzen Rechner (nicht einzelne Partitionen) und spielst dieses auf einen
neuen und schon läuft die Anlage wieder.
Ich weiß garnicht mal was Siemens da zur Zeit nutzt, aber es ist wirklich
einfach, man muss nicht viel überlegen oder Handbücher wälzen.
Mann kann auch aus den Menü heraus diesen „OneKlickStike“ erzeugen.
 
Herrschaften, Mok_1988 hat in #2 einen Auszug aus den Lizenzbedingungen zitiert. Also, den Boot-Stick immer schön an nur einem Rechner verwenden und brav Lizenzen kaufen! Oder aber die Hinweise von Ralle i#6 befolgen. Neben Acronis, welches in den neuen Versionen kaum noch zu gebrauchen ist, habe auch ich inzwischen mit dem Aomei-Backupper gute Erfahrungen gesammelt.
 
Herrschaften, Mok_1988 hat in #2 einen Auszug aus den Lizenzbedingungen zitiert. Also, den Boot-Stick immer schön an nur einem Rechner verwenden und brav Lizenzen kaufen! Oder aber die Hinweise von Ralle i#6 befolgen. Neben Acronis, welches in den neuen Versionen kaum noch zu gebrauchen ist, habe auch ich inzwischen mit dem Aomei-Backupper gute Erfahrungen gesammelt.
Mach ich doch, ich kaufe das für jeden PC und gebe die Software
mit Zertifikat an den Kunden weiter.

Ist das Vorbildlich...?
 
Vorbildlich wäre es, wenn du das Zertifikat liebevoll gestaltest und signierst :LOL: .
ich dachte immer Zertifikate signieren geht anders... aber egal ;)

Viele meiner Kunden nutzen im Unternehmen Veeam Backup & Replication, und hängen dann die IPCs einfach da mit rein.
Ich klone meine IPCs immer mit RescueZilla. Ist ne GUI für Clonezilla und läuft sehr robust.
Grüße

Marcel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir wollten diese Woche auch einen IPC477E auf einen zweiten klonen. Wir wollten uns auch die 115€ sparen und versuchten es zuerst mit Veam und anschließend mit Acronis. Mit beiden Tools haben wir es nicht hin bekommen. Dann haben wir in den sauren Apfel gebissen und uns den Image & Partition Creator gekauft. Damit haben wir dann ein Image des ersten IPC erstellt und anschließend problemlos auf den zweiten IPC aufgespielt. Alles ohne Probleme. Wenn ich den Arbeitslohn für die erfolglosen Versuche mit Veam und Acronis zusammen rechen, dann hätten wir besser gleich den Image & Partition Creator gekauft. Naja nachher ist man immer schlauer. Aber vielleicht gibt es ja auch noch eine andere kostenlose Software die funktioniert.

Grüße
Daniel
 
Zurück
Oben