Step 7 SIMATIC Manager DB Quelle symbolischer Name

ydmarcel

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell eine Quelle für einen DB zu erstellen welche in andere Projekte importiert werden kann um diesen DB zu erzeugen.
Mein Problem ist der symbolische Name ist in diesen Projekten noch nicht angelegt, dies möchte ich gerne über die Quelle tun.
Wenn ich den Text in die Variable TITLE verwende wird dieser nur in Kommentar eingetragen.

Kann ich die DB Nummer und den symbolischen Namen in einer Quelle vorgeben?

Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • DB_Test_Quelle.PNG
    DB_Test_Quelle.PNG
    9,4 KB · Aufrufe: 8
  • DB_Test_Quelle_.PNG
    DB_Test_Quelle_.PNG
    8,9 KB · Aufrufe: 8
Oh tut mir leid, grad nochmal nachgesehen... Nach "NAME" gehört ein Doppelpunkt, kein Gleich
also

Code:
DATA_BLOCK DB1
TITLE = 'Kommentar'
NAME : 'Symbolischer Name'
 
Jetzt habe ich keinen Syntax Fehler mehr, allerdings wird der Text in den Header geschrieben.
Ich würde allerdings gerne den symbolischen Namen bearbeiten.
Existiert auch eine Variable dafür?
 

Anhänge

  • DB_Test_Quelle_Eigenschaften_1.PNG
    DB_Test_Quelle_Eigenschaften_1.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 7
  • DB_Test_Quelle_Eigenschaften_2.PNG
    DB_Test_Quelle_Eigenschaften_2.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

meines Wissens kannst Du den symbolischen Namen nicht automatisch in die Symboltabelle eintragen lassen.
Also kommst Du nicht drum herum, den Namen händisch in der Symboltabelle anzulegen (oder reinzukopieren). Danach bist Du dann frei, ob Du den DB in der Quelle absolut oder symbolisch anlegst.
Wenn Du den symbolisch anlegst, hast Du den Vorteil, daß Du über die Symboltabelle in jedem Projekt theoretisch eine andere Nummer vorgeben kannst.
Wenn Du den absolut anlegst, könntest Du damit in jedem Projekt einen anderen Namen vorgeben.

Gruß
Jens
 
Zurück
Oben