SIMATIC S5-90U als Braukesselsteuerung

seppel2205

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erst einmal HALLO an alle,

ich bin wie man sieht neu hier und hab dann auch gleich mal ein Anliegen.
Wir haben eine SIMATIC S5-90U Zuhause und wollen die gerne für einen selbst gebauten Braukessel benutzen um mal das Bierbrauen auszuprobieren.

Im Kessel steckt ein Temp.Fühler die Einheit soll das erste mal den Kessel auf Bsp. 40Grad erwärmen für eine halbe Stunde, dann auf 60Grad für eine halbe Stunde und dann auf 75Grad usw usw usw.

Nun meine Frage, geht das überhaupt und gibt es dafür Software oder ähnliches?

Sorry ist alles ein wenig Neuland für mich.

Danke an alle schonmal vorab...

LG,
Seppel
 
Hallo,

interessierst Du Dich aus technischen Gründen für SIMATIC oder ist es Dir egal, welche Art von Steuerung Du verwendest?

Ich nehme an, Dein "Haupthobby" ist das Brauen, oder?

Gruß
Tommi
 
Hi und Danke für die schnellen Antworten.

Ja eigentlich war geplant die S5 zum Brauen zu nehmen da ich sie nun einmal da habe...

Aber das mit der Software ist ja interessant... Kannst du mir sagen wo ich die Karten her bekomme bzw. was ich da alles für den Rechner brauche...

Nochmal zur Frage wie kommen die Temp.Werte zur Steuerung sollte ich die doch verwenden... ja die Frage habe ich mir auch gestellt :)

Aber das mit der Software ist schon ne coole Sache...
Bitte erklären :-D:-D:-D:-D:-D
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Seppel,

hast Du nur die CPU der 90U oder noch weitere Baugruppen?
Für die Temperatur brauchst Du eine Analogeingangskarte!
Ein Programm fürs Maischen zu erstellen ist eigentlich kein Problem.
Willst/kannst Du mit dem Braukessel auch läutern und Würze kochen?
Für die Visu brauchst Du dann auch noch ein entsprechendes OP, oder
reichen Dir ein paar Taster und Lampen?

Grüße
Gebs
 
Moin,

ich schaue mir das Gerät morgen nochmal genau an und sag mal was alles dabei ist... Ich fang gerade erst an mit dem Spaß :)

LG
Seppel
 
Zurück
Oben