TIA Sinamics S210 IRT mit Telegramm 105 über "ReconfigIOSystem" zu-/abschalten

CNC840D

Level-2
Beiträge
161
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich verzweifel gerade daran einen S210 im IRT Betrieb zu und abschaltbar über "ReconfigIOSystem" zu projektieren.
Das Device lässt sich zwar aktivieren und deaktivieren über die Funktion, allerdings brennt dann die rote Lampe an der CPU und ich habe einen
Topologiefehler.
Wenn ich die Variante Topologievorgabe mittels Vorgabe aus dem Anwenderprogramm versuche bekomme ich eine Meldung das der Sync MAster nicht erreichbar ist und die übrigen Teilnehmer meckern das keine Aktualisierungszeit berechnet werden kann,

Solangsam gehen mir die Ideen aus, kann es sein dass das bei IRT gar nicht geht?
Hat jemand vo euch das schonmal probiert?

Danke schonmal vorne weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du nach
Kapitel "Konfighrationssteuerung für IO-Systeme" vorgegangen?

Ich nutze diesen Ansatz bei einem unserer Serienprodukte für die optionalen IO-Devices, da sind auch IRT-Devices (in meinem Fall IM155-6 HF/2) und Topologie drinnen.
Man muss halt wirklich stur die entsprechenden Devices in der Hardware als optional markieren, und ReconfigIoSystem drei mal aufrufen.

Wenn du deine S210 nur "aushängst" sucht man auch die in dem Dokument beschriebene Topologie-Verschaltung nicht dynamisch machen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich die Variante Topologievorgabe mittels Vorgabe aus dem Anwenderprogramm versuche bekomme ich eine Meldung das der Sync MAster nicht erreichbar ist und die übrigen Teilnehmer meckern das keine Aktualisierungszeit berechnet werden kann,
Ja, IRT braucht eine fest projektierte Topologie. Aber wie oben schon beschrieben, klappt das "aushängen" eines optionalen Devices. Die Topologie wird im Hintergrund automatisch angepasst.
Man muss halt wissen, dass, sobald mindestens 1 IO-Devices als optional markiert ist, sind beim hochlauf der CPU erst mal alle Devices deaktiviert und man muss in jedem Fall mit ReconfigIoSystem die Devices aktivieren.
 
Ich habs eigentlich genau nachdem Kapitel 3.5 der obigen Doku gemacht, bekomme aber immer Fehler beim Übersetzen der HW- Konfig..siehe oben. das Programm habe ich noch gar nicht angepackt. Hast du mir noch einen Tipp??

Die Topologie sieht folgendermaßen aus:
- Port X1 der CPU geht auf 6x MVK .....alles ist immer vorhanden
- optionaler Strang
x Port X2 der CPU geht auf X1 einer ET200SP
x Port X2 der ET200SP geht auf X1 des S210
x Port X2 des S210 geht auf X1 des zweiten S210
 
Ich habs eigentlich genau nachdem Kapitel 3.5 der obigen Doku gemacht, bekomme aber immer Fehler beim Übersetzen der HW- Konfig..siehe oben. das Programm habe ich noch gar nicht angepackt. Hast du mir noch einen Tipp??

Die Topologie sieht folgendermaßen aus:
- Port X1 der CPU geht auf 6x MVK .....alles ist immer vorhanden
- optionaler Strang
x Port X2 der CPU geht auf X1 einer ET200SP
x Port X2 der ET200SP geht auf X1 des S210
x Port X2 des S210 geht auf X1 des zweiten S210
Kapitel 3.5 richtet sich an Anwendungen, wo Teilnehmer in der Topologie vertauscht werden, also zB einmal A-B-C-D und beim nächsten mal B-C-A-D.

Wenn du nur Teilnehmer wegnimmst, danna halte dich an Kapitel 3.3 und es wird funktionieren. Markiere die Et200sp und S210 als optional und ziehe im Topologie Editor die Verbindungen so, wie sie im Maximalausbau vorgesehen sind.
Mach dann die IRT-Konfiguration fertig (inkl. Et200sp). Dann sollte es sich übersetzen lassen.
 
Zurück
Oben