Step 7 SINUMERIK 840D "Warten: Achsfreigabe fehlt" wie Impulfreigabe einschalten?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kannst du das gesicherte Projekt mal archivieren und hier reinstellen?

Grüße von HaDi
Kann ich theoretisch machen, aber es wird nichts bringen, weil jetzt die Verbindung weg ist.

Kollege hat andere 810D Karte für Test eingebaut, aber die PCMCIA Speicherkarte von diesem Aufbau genommen.
Wollte irgendwie die Karte testen, kein Plan, hat Urlöschen gemacht. Sollte kein Problem sein da es eine Sicherheitskopie von dieser Karte gibt, die aber noch nie getestet wurde, jetzt bei Wiederherstellung von diesem Backup ist aufgefallen das die Kopie beschädigt ist.

Jetzt habe ich die PCMCIA-Speicherkarte wieder in meine 810D Karte eingebaut, alles angeschlossen und getestet. Geht nicht, es gibt keine Verbindung HMI und 810D.
Dann habe ich 810D ausgelesen, war nichts drinne, ist ja logisch, die wurde ja gelöscht.. Dann habe ich das Projekt was ich ausgelesen haben, wieder hochgeladen inkl OB,FC,DB Bausteinen. Es hat nichts gebracht.

Da ich kein vollständiges Projekt habe, habe ich die HW-Config nicht, und diese brauche oder nicht?:ROFLMAO:
 
An welcher Steuerung spielst du rum ? an der 840D oder an der 810D ?
du hast ja nach deiner Liste aus #1 2 in deinem Testaufbau
aber wahrscheinlich nur eine HMI da wird der MPI BUS wahrscheinlich immer umgesteckt.
mach mal ein Bild von deinem Aufbau und stell das hier ein .
 
ich hab das mal probiert, FC33 und auch FC31 zu ändern, auch DB33.DBX 2.1 = DB33.DBX 21.7in FC31 einzufügen usw, sogar die FC31 teilweise zu deaktivieren. alles Ohne Erfolg.

Die Achsen X,Y,A gehen wie gewohnt weiter, die Z Achse wartet auf Freigabe. Mir kommt so vor, als wäre die beiden Bausteine FC31 und FC33 gar nicht im Betrieb.



Wenn du wolltest, dass die X-Achse NICHT mehr bewegt, dann hättest du :

CLR
= DB33.DBX 2.1
= DB33.DBX 21.7



schreiben müssen !
 
An welcher Steuerung spielst du rum ? an der 840D oder an der 810D ?
du hast ja nach deiner Liste aus #1 2 in deinem Testaufbau
aber wahrscheinlich nur eine HMI da wird der MPI BUS wahrscheinlich immer umgesteckt.
mach mal ein Bild von deinem Aufbau und stell das hier ein .

Mach ich noch.


Ich hab doch alles wiederhergestellt, PLC und NC laufen wieder ganz normal. Also X,Y,A Achsen laufen und Z-Achse geht "NICHT" wie gehabt:

"Warten: Achsfreigabe fehlt" wie Impulfreigabe einschalten?

Wenn du wolltest, dass die X-Achse NICHT mehr bewegt, dann hättest du :

CLR
= DB33.DBX 2.1
= DB33.DBX 21.7

Ich hab da vieles versucht, auch "clear" hat nicht funktioniert.

Anbei ausgelesenes Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint Personal da zu sein, die Wissen über PLC und NC-Maschinen zu haben in eueren Betrieb !
( Jemand entfernt eine 810D-CPU und verwendet / Tauscht etwas )


Meine Persönliche Meinung ist:

Könnte es sein, dass es da nach dem Motto, das bisschen PLC kann ein Hochsprachenprogrammierer auch !

Also ein Machtkampf/Profilierung PLC-Programmierer gegen Embeded/Hochsprachenprogrammierer geht ?
 
Habe nun das Projekt NICHT angeschaut.

Aus den aussagen von Hadi schliesse ich, das deine genannten Bausteine vermutlich nicht bearbeitet/aufgerufen werden.


Einfach mal den FC29/47 anschauen und anpassen !


Interessant wäre es trotzdem mit dem PLC-Status an dem Bildschirm die Freigabesignale anzeigen zu lassen.

Bei weiteren Fragen einfach hier ins Forum.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da sind allerhand Bausteinleichen drin, was du suchst findet in FC29 statt, sieh dir mal das Netzwerk 47 an.
Einfach mal den FC29/47 anschauen und anpassen !

Danke, ich werde mir FC29 anschauen, bin aber jetzt eine Woche unterwegs.
Kann sein, ich hab das nicht projektiert, bei uns auch keiner, wurde extern vor Jahren mal gemacht.



Meine Persönliche Meinung ist:

Könnte es sein, dass es da nach dem Motto, das bisschen PLC kann ein Hochsprachenprogrammierer auch !

Also ein Machtkampf/Profilierung PLC-Programmierer gegen Embeded/Hochsprachenprogrammierer geht ?

Es gibt kein Machtkampf, weil es kein PLC-Programmierer gibt, nur Embedded, "Monopol" halt ;)
 
Zurück
Oben