TIA SINUMERIK ONE Open User Communication mit Datalogic BC8190 Handscanner

Kleinerwolf

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

den Beitrag "Open User Communication (OUC) - Datalogic BC8190 Handscanner im Tia Portal" im Forum habe ich natürlich gesehen und auch gelesen.

Allgemeine Informationen:
=================
Am Anlagennetz der SINUMERIK ONE "X120" befinden sich neben der TCU und der MSST usw. die 3 Handscanner von Datalogic. An der SINUMERIK 840Dsl konnten mittels FC1006 AG_RECV und spezieller LADDR über den internen CP die Handscanner angesprochen werden. Da dieser Baustein jedoch nicht mehr vom Grundprogramm unterstützt wird müssen hier die neuen Mechanismen von TIA zur Anwendung kommen.

Versucht habe ich den direkten Kommunikationsaufbau in der Geräte & Netze Konfiguration bzw. mit dem Baustein "TCON", jedoch will es einfach nicht klappen mit der Verbindung. Weiters war geplant die Daten mittels dem Baustein "TRCV" zu empfangen

Mittels "Ping" in der Eingabeaufforderung ist der Handscanner jedoch erreichbar!

Hat jemand ganz zufällig so etwas ähnliches an der SINUMERIK ONE schon mal gemacht?


840Dsl:
=====
CALL FC 1006
ID :=#Connection_ID
LADDR :=W#16#8110
RECV :=#RECV_BYTE
NDR :=#NDR
ERROR :=#ERROR
STATUS:=#STATUS
LEN :=#RECV_LEN
 

Anhänge

  • SINUMERIK_ONE_1.PNG
    SINUMERIK_ONE_1.PNG
    270,9 KB · Aufrufe: 30
  • SINUMERIK_ONE_4.PNG
    SINUMERIK_ONE_4.PNG
    201,3 KB · Aufrufe: 24
  • SINUMERIK_ONE0.PNG
    SINUMERIK_ONE0.PNG
    291,2 KB · Aufrufe: 20
  • SINUMERIK_ONE2.PNG
    SINUMERIK_ONE2.PNG
    269,6 KB · Aufrufe: 19
  • SINUMERIK_ONE3.PNG
    SINUMERIK_ONE3.PNG
    260,9 KB · Aufrufe: 17
  • SINUMERIK_ONE5.PNG
    SINUMERIK_ONE5.PNG
    121,7 KB · Aufrufe: 20
  • 840Dsl_1.PNG
    840Dsl_1.PNG
    63,7 KB · Aufrufe: 19
  • 840Dsl_2.PNG
    840Dsl_2.PNG
    119,2 KB · Aufrufe: 26
  • SINUMERIK_ONE7.PNG
    SINUMERIK_ONE7.PNG
    359,2 KB · Aufrufe: 30
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Da ich zwei baugleiche Maschinen vorliegen habe 1x 840Dsl und 1x ONE und sich die 840Dsl nicht dagegen verwehrt, gehe ich davon aus das die Ports offen sind, sofern sich die Systeme „gleich“ verhalten.

840Dsl S7-300 mit Step7 programmiert
ONE S7-1500 mit TIA

Bzgl. X120 spricht eigentlich auch nichts dagegen da der Adressbereich von 242 -255 nicht von Siemens benutzt wird -> frei z.B. für PG usw. Sofern die schlauen Bücher von Siemens stimmen ;-)
 
Zurück
Oben