Step 7 snmp auf CP51M1 deaktivieren

HMI-Muckel

Level-2
Beiträge
56
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo und frohes neues Jahr an die Forengemeinde,

auf Anforderung unsere IT soll aus Sicherheitsgründen das snmp Protokoll auf den
TDC Baugruppen CP51M1 (6DD1661-0AE1) deaktiviert werden.
Offensichtlich gibt es dort einen "public" Connectstring oder so ähnlich über den
die Baugruppe evtl. angreifbar ist.
1. Wie kann ich den Service deaktivieren?

Die Baugruppen haben zur Zeit den Firmwarestand V1.1 aktuell wäre der Stand V1.1.10
nach dem Update kommt dann aber gleich die nächst Frage.
2. Wie bekomme ich die neue Version auch in den HW Katalog über ein HSP?

Im aktuellen HSP ist die Baugruppe jedenfalls nicht drin.

Viele Grüße

Martin
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
danke für die Antwort, im Handbuch konnte ich dazu leider nichts finden... auch im Siemens Service & Supportbereich kann ich dazu nichts finden.
Ich denke ich werde dazu mal bei Siemens eine Supportanfage eröffen.

Ich hatte ja gehofft, dass durch eine neue Baugruppe im HW Katalog die möglichkeit besteht den Service in der HW Konfig abzuschalten, wie es an verschiedenen andere CPen auch geht (jedenfalls im TIA Portal)

Naja, jedenfalls nochmal vielen Dank...
 
Hallo.

zum Abschluss des Themas hier die Antwort vom Siemens Support....
Sehr geehrter Herr Trines,



die SNMP-Schnittstelle kann nicht deaktiviert werden. Es ist nur ein lesender Zugriff erlaubt und dient für den Baugruppenstatus bei Step7.



Wenn Sie also die IT-Sicherheit Ihrer Anlagen verbessern wollen, müssen Sie also dafür sorgen, dass in das Netzwerk keine entsprechenden Protokoll-Frames hineinkommen.



Mit der aktuellen Firmware V1.10 sind alle bekannten Sicherheitslücken, die das Produkt betreffen, geschlossen worden.





Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen



Ihr Technical Support für Digital Industries
 
Zurück
Oben