TIA Solaredge mit CPU1212C auslesen

Turi

Level-1
Beiträge
51
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo zusammen

leider bin ich beim durchforsten diverser Foren und Beiträge nicht zum Ziel gekommen und drehe mich im Kreis.
meine CPU 1212C will einfach keine Daten aus dem Solaredge Wechselrichter lesen.

zu meiner Hardware:
- 6ES7 212-1BE40-0XB0 V4.1
- 6ES7 155-6AU01-0BN0 V4.1
-KTP700 Basic PN

das Problem ist, dass der MB_Client immer bei 7006 "stehen" bleibt, zeitweise kurz auf error geht und dann die Verbindung neu aufbaut.
Der Solaredge hat fixe IP und der Port 502 ist offen. PING funktioniert

es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wo der Hund begraben liegt

danke für eure Hilfe

turi
 

Anhänge

  • HW_Konfig.PNG
    HW_Konfig.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 31
  • NW1.PNG
    NW1.PNG
    26,3 KB · Aufrufe: 31
  • DB_MB.PNG
    DB_MB.PNG
    83 KB · Aufrufe: 31
  • DB_MB_Client.PNG
    DB_MB_Client.PNG
    85,5 KB · Aufrufe: 28
das Problem ist, dass der MB_Client immer bei 7006 "stehen" bleibt, zeitweise kurz auf error geht und dann die Verbindung neu aufbaut.
Welche Fehlernummer liefert STATUS bei ERROR?
Die Fehlernummer musst Du bei ERROR=1 umspeichern, weil die nur 1 Zyklus lang anliegen.

Häufiges Problem: welche MB_Unit_ID erwartet Dein Modbus-Gerät? MB_CLIENT verwendet standardmäßig die 255. Wenn das Gerät eine andere MB_Unit_ID braucht, dann muß die extra im IDB eingestellt werden. Siehe TIA Hilfe zu MB_CLIENT

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit welcher Version vom TIA bist du unterwegs?

Status 7006 sagt Daten werden Empfangen. Kann es sein, das dein Datenregister oder die Datenlänge falsch ist?
Ich habe bei meiner Heizung vorher mit dem Smartphone und der App ModBus Viewer getestet, dabei festgestellt dass die Halteregister bei 0 anfangen und bis 129 gehen. In der BA war erst bei 155 Schluss, dann hat aber die Kommunikation ständig abgebrochen. Die Fehlernummer war 80C8 glaube ich...
 
Danke euch

ich habe den Tipp von PN/DP befolgt und MB_Unit_ID aufs HMI gezogen (der einfachheit halber mit der Werteänderung). Anschliessend habe ich von 255 runtergetestet. bei 1 hat es dann wirklich funktioniert.

nun herrscht freude
 
Anschliessend habe ich von 255 runtergetestet. bei 1 hat es dann wirklich funktioniert.
Das hättest Du nicht durchtesten müssen. Ein Blick ins richtige Handbuch hätte Dir das auch verraten :cool:
Mit Deiner ungenauen Angabe "Solaredge Wechselrichter" habe ich in ein paar Minuten folgende Dokumentation zur Modbus Kommunikation und dem Modbus Register Mapping gefunden:
(Seite 12)
This section describes how to configure a SolarEdge device (inverter or Commercial Gateway) to be monitored by a non-SolarEdge monitoring device (...)
(Seite 14)
MODBUS over TCP Configuration
(...)
NOTE:
The default device ID of the inverter connected to the Ethernet is 1.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen. Ich habe auch das gleiche Problem. Ich habe 1 als Unit_ID eingegeben, aber ich kann keine Daten auslesen. Das gerät ist ein Wechselrichter von Kaco und ich habe eine CPU 1212. Könnten Sie bitte mir damit helfen?
 
Schau in das Handbuch von Kaco, welche Unit_ID Du angeben musst.

ich kann keine Daten auslesen.
Heißt das, Du kannst es nicht und hast es noch gar nicht versucht? Oder versuchst Du etwas erfolglos, gibt es Fehlermeldungen? Welche Fehlercodes erhältst Du? Was hast Du versucht?
 
Gerade hat es geklappt. Die Unit_ID war richtig (1) aber die Registeradresse war nicht richtig (40070). Die Registeradresse beignnt mit 440070!!
Das ist sehr seltsam aber jetzt es funktioniert.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort 🙏
 
Zurück
Oben