TIA Sommerzeit Winterzeit Lokalzeit Systemzeit UND Zeitzonen... :-(

ChristianVogel

Level-2
Beiträge
401
Reaktionspunkte
53
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich weiss ich weiss... es gibt hier schon recht viele Themen zum Thema "Sommerzeit Winterzeit Lokalzeit Systemzeit UND Zeitzonen", das hier finde ich recht interresant...: https://www.sps-forum.de/threads/lokalzeit-des-panels-anzeigen.99938/

Mein Problem stellt mich grade vor ein gigantisches Verständnisproblem, folgendes:

- Ich nutze TIA16, habe eine CPU1214, ein KTP400, sind keine weiteren Geräte im Netz, ist eine kleine Maschine...

- Ich setze per HMI in meiner CPU die Zeitzonen, Sommer/Winterzeit
-> Angestoßen wird der Baustein "SET_TIMEZONE" aus der Standardbibliothek
-> Der Baustein wird gefüttert über den DB und den Datentyp "TimeTransformationRule"
-> Ich bekomme keine Fehler zurück, scheint also zu passen "Done" wird auch gesetzt

- Ich stelle per HMI in meiner CPU die Lokalzeit
-> Angestoßen wird der Baustein "WR-Loc_T" aus der Standardbibliothek
-> Der Baustein wird gefüttert über passende Eingangsvariablen
-> Ich bekomme keine Fehler zurück, scheint also zu passen

So, jetzt Uffbasse:

Meine Uhrzeit im Display wird über ein Zeitanzeige-Feld dargestellt. in den Eigenschaften habe ich "Systemzeit" angehakt, weil sonst nur "0" zu lesen ist...

1649670046009.png

So zieht das Zeitzonenfenster aus, wobei ich nicht glaube dass das Problem von hier kommt...:

1649670258150.png

Das steht im DB:
1649671083289.png

Das Problem zeigt sich folgendermaßen:

Hier stelle ich meine Uhrzeit
-> DIE LOKALZEIT wird eingegeben -> Ich verwende 11.04.2022 10:00:00
-> Die UTC wird sofort umgesetzt, -2 Stunden, weil wir UTC+1 sind und aktuell Sommerzeit ist -> PASST ALSO

1649670387793.png

>>>> Jetzt kommt es:
-> Nach ein paar Minuten in der Simulation synchronisiert sich das Bedienpanel mit der PLC-Zeit
-> Ich sehe die richtige Zeit als Lokalzeit, ausgelesen aus der PLC
-> Ich sehe die richtige Zeit als Systemzeit, ausgelesen aus der PLC
PROBLEM: In der Titelzeile ist der Wert "Systemzeit UTC+1" aber die Sommerzeit, die zur Lokalzeit beiträgt wird ignoriert!
PROBLEM: Diese Zeit wird auch verwendet als Zeitangabe in den Meldungen etc. auch da sollte ja die korrekte Lokalzeit drinnen stehen

So sieht das aus...
1649670911187.png

Hat jemand eine Idee, wo mein Problem liegen kann... Wie gesagt ist das ein Basic-Panel, ohne eigene Uhr, demnach muss da ja irgendwas falsch von der PLC übermittelt werden, oder?

Gruß Christian
 
Auf welcher Zeitzone steht denn das PANEL.
Üblicher Weise steht dies ab Werk auf GB...

P.S.: Berlin ist UTC+1h (+1h Sommerzeit) sollte also derzeit UTC + 2h sein
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Üblicher Weise steht dies ab Werk auf GB...

P.S.: Berlin ist UTC+1h (+1h Sommerzeit) sollte also derzeit UTC + 2h sein
ein "echtes Panel" habe ich grade nicht da, es ist eine Fehlerbeschreibung vom Kunden vor Ort, die Screenshots stammen aus einer Simulation, die die Fehlermeldung des Kunden bestätigen.

Es handelt sich um ein "KTP400 Basic" 6AV2 123-2DB03-0AX0 die Basicpanels haben doch keine eigene Uhr, muss ich da trotzdem irgendwo was einstellen???

Wie gesagt, dass was ich aus der CPU auslese und in einem DB ablegen kann, das passt! Ich weiss natürlich dass man am Panel was einstellen kann mit Uhrzeit und Datum, da die Basic-Panels aber keine "Echte" gepufferte Uhr drinnenhaben, war ich der Meinung, dass die PLC hier immer gewinnt und das Panel überschreibt... Liege ich da falsch?
 
Hallo zusammen,

mein Darstellungsproblem kann ich nun konkretisieren:
- Die Uhrzeiteinstellung auf der CPU läuft einwandfrei
- Die Uhrzeiten von Lokalzeit und Systemzeit werden korrekt auf der CPU gerechnet
- Die Umstellung von Sommer-/Winter-Zeit läuft in beide Richtungen
-> also sowohl das Vorstellen als auch das Rückstellen läuft auf der CPU
-> und die Zeit wird auch korrekt angegeben
- Die Einstellung von UTC, sowohl positiv als auch negativ wie Brasilien... läuft einwandfrei auf der CPU

ABER: Auf dem HMI wird IMMER nur die Systemzeit angegeben und dann +/-UTC was im jeweiligen HMI bei "Date&Time" angegeben wird. Die Sommerzeit/Winterzeit wird NICHT angezeigt und wird auch NICHT verändert. Das habe ich nun auf einem KTP400-Basic und einem TP700-Comfort probiert...

Was hat das denn nun mit dem Häkchen "Systemzeit anzeigen" in den Eigenschaften auf sich??? Werde da nicht schlau draus. Nehme ich das Häkchen bei dem ensprechenden Anzeigefeld raus steht da nur "0" drin...
1650215152022.png

Jemand noch eine Idee??? Da fehlt doch wieder irgendwo ein Häkchen oder eine versteckte Einstellung. Ggf. im HMI oder der Runtime?

--->>> Aktuell, das habe ich in einer anderen Software ausspioniert, hat der Kunde die Anweisung im HMI im Sommerzeit-Zeitraum die Einstellung der UTC manuell einzustellen. Ist doch aber Unsinn, deshalb programmiere ich ja dieses Glump! Bin über jeden Tipp glücklich.

Oder muss ich die Uhrzeit wieder über die Bereichszeiger hin und herschieben??? Denn wenn ich etwas "synchronisiere" wie es bei Siemens beschrieben ist, würde ich mal davon ausgehen, dass alle Einstellungen synchronisiert werden. Hätte ich jetzt eine Fremdanbieter-CPU würde ich mir solche Detailprobleme gefallen lassen, nicht aber wenn ich ein Komplettsystem von einem Anbieter habe... :poop:

Gruß
Christian
 
Was hat das denn nun mit dem Häkchen "Systemzeit anzeigen" in den Eigenschaften auf sich???
Da wird gewählt, ob die Uhrzeit des Panels ("Systemzeit") oder die Uhrzeit aus einer HMI-Variable angezeigt werden soll.

Oder muss ich die Uhrzeit wieder über die Bereichszeiger hin und herschieben???
Ja, weil bei Basic Panels (zur Zeit) nur das wirklich funktioniert. Alle anderen neumodischen Siemens-"Lösungen" kommen nicht mit der Sommerzeit-Umschaltung klar. Weil Basic Panels nur "Lokalzeit" kennen und deshalb mit Lokalzeit synchronisiert werden müssen. Und das geht nur per Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit PLC". Der Bereichszeiger muß in der SPS mit der Lokalzeit befüllt werden.

Dein Problem wurde schon sehr oft hier im Forum behandelt, z.B. vor 2 Wochen hier:

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen Harald,

vielen Dank für die Rückmeldung... Natürlich habe ich die meisten Suchergebnisse betreffend Zeitumstellung versucht zu lesen, genau deswegen bin ich eigentlich so demotiviert: Die Probleme sind dieselben, die Lösungsvorschläge sind alle ähnlich, aber am Ende kommt keine definitive Lösung raus...

Nun, da das TIA-Portal ja sowie standardisieren sollte unter der Hardware im Allgemeinen, wundere ich mich immer wieder wie viele Details dann doch noch Hardwareabhängig beachtet werden müssen. Das es kostenmäßig von Basicpanel zu Comfortpanel oder der Serie S7-1200 zu 1500 einen Kostenunterschied geben muss anhand der Ausstattung und Leistung ist klar, wenn ich aber so ein Gefummel habe nur um die Uhrzeit zu stellen ist das sehr ärgerlich... Wenn ich jetzt einen Standardbaustein zu diesem Zweck programmiere, dann kann ich auch wieder bei den Comfortpanels mit Bereichszeigern anfangen.

Was ich persönlich aber schlimm finde ist, dass tatsächlich eine Passage in eine Kundenhandbuch gibt, die beschreibt, wie man diese Funktion anhand der Vorgehensweise "Runtime beenden", "Zeitzone ändern auf UTC+X" und "Runtime starten" beheben kann. Wenn die Maschine in einer Zeitzone steht und es dort keine SZ/WZ-Umschaltung gibt, dann ist doch selbst die Einstellung der Zeitzone unnötig, da stellt man eine Zeit ein und gut, sofern die Tage dort auch 24-Stunden haben sollte alles passen...

Immer weniger erschließt sich mir dann die Funktion dieser "LGF-Bibliotheken" und ganz tollen "Problemlösungen" anhand vorgefertigter Lösungen die absolute "Spezialisten und Fachleute" programmiert haben und diese ganz furchtbar selbstlos und kostenlos allen anderen zur Verfügung stellen um solche Probleme zu beheben... Wenn ich in meiner Standardbibliothek einen Baustein habe, dieser in der Onlinehilfe sauber beschrieben ist, sollte doch eigentlich alles von einem selbst machbar sein... Selbst diese Bausteine der Fremdbibliotheken stoßen irgendwann auf die selben "Probleme"...

Gruß Christian!
 
Zurück
Oben