WinCC Unified sqlite Datenbank speichert keine Daten

spstyp

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit der Ablage von Archiv-Variablen. Mein Ziel ist es auf einem unified comfort Panel (HMI), die An- und Abmeldungen der
verschiedenen Usernamen zu dokumentieren und in einer sqlite-DB abzulegen. Ich habe bereits ein Archiv angelegt, dieses konfiguriert

(Speichermedium USB-X61; Aktivierungsmodus: bei Änderung, Speicherverzeichniss: /Archiv)

und die entsprechende Archiv-Variable angelegt sowie mit einer Prozessvaribale verknüpft. Diese wird durch eine Aufgabe, jedes Mal wenn die Systemvariable "@Username" geändert wird mit dem neuen "Wert" gefüllt (Datentyp: WString).
Das Problem ist, dass ich nachdem ich das Programm auf das HMI-Panel geladen und mich mit verschiedenen Usernames an- und abgemeldet habe keinerlei einträge in meiner sqlite-Datenbank finden kann. Die Datenbank wurde jedoch erstellt.

Meine Frage ist: Muss ich bei der Speicherung der Werte noch etwas anderes beachten, bzw. wie kann ich auf die Werte zugreifen?

Ich nutze:
TIA V18
MTP700 Unified Comfort (HMI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dir ist bewusst, dass der Audit Trail diese Funktionalität fix und fertig mitbringt? Dort wird automatisch jede Benutzeränderung (+optional Benutzerinteraktion) mitgeloggt und in einer separaten SQLite-DB mitgeschrieben.
Hier ist mal die ganze Lösung durchprojektiert:
Für deine Anforderungen reicht es, die GMP-konforme Projektierung in den Runtime-Einstellungen zu aktivieren, einen Audit-Trail in den Archiveinstellungen zu konfigurieren und optional ein Audit Viewer Control in einem Bild zu haben, um es zu testen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

dir ist bewusst, dass der Audit Trail diese Funktionalität fix und fertig mitbringt? Dort wird automatisch jede Benutzeränderung (+optional Benutzerinteraktion) mitgeloggt und in einer separaten SQLite-DB mitgeschrieben.
Hier ist mal die ganze Lösung durchprojektiert:
Für deine Anforderungen reicht es, die GMP-konforme Projektierung in den Runtime-Einstellungen zu aktivieren, einen Audit-Trail in den Archiveinstellungen zu konfigurieren und optional ein Audit Viewer Control in einem Bild zu haben, um es zu testen
Hi,

danke für die Hilfe. Leider verlangt das Audit Viewer Control einen Ordnerpfad für die Auditabfragen, ich dachte diese Daten kommen aus der sqlite-DB. Wie kann ich diese Problem umgehen?
 
Hi,

danke für die Hilfe. Leider verlangt das Audit Viewer Control einen Ordnerpfad für die Auditabfragen, ich dachte diese Daten kommen aus der sqlite-DB. Wie kann ich diese Problem umgehen?
Der Pfad ist nur wirklich für die Ablage der Abfragen selbst, weil man sich bestimmte Abfragen (bspw. alle Ereignisse der letzten Schicht, der letzten Woche, etc.) fix abspeichern und per Knopfdruck wiederholen kann.
Der Audit Trail selber liegt an dem Pfad, den man im TIA-Portal konfiguriert.
Die Defaultansicht zeigt einfach alles an. Im Audit Viewer Control der ganze linke Button
1706181162707.png
 
Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt funktioniert es. 🥳
Woher wusstest du wie die Audit Viewer Control funktioniert? Ich habe lange nach einer Dokumentation gesucht, aber leider nichts gefunden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt funktioniert es. 🥳
Woher wusstest du wie die Audit Viewer Control funktioniert? Ich habe lange nach einer Dokumentation gesucht, aber leider nichts gefunden.
In der V18-Hilfe war sehr wenig drinnen (und teilweise falsch).
In der V19-Hilfe ist es schon besser. Und nachdem sich an der Grundfunktionalität nichts geändert hat, schaut das relativ passend aus:

Siemens bringt bei Unified mittlerweile mit Updates auch neue Features (schön), aktualisiert die Doku aber nur bei Hauptversionen (nicht schön). Von daher sind in den Patch Notes zu den Updates fürs TIA-Portal und den jeweiligen Panel-Images immer sehr interessante Infos zu finden.
Für die V18 bspw.
Und für die Panel Images:

Tipp am Rande: Bei Unified immer das aktuellste Update verwenden, man spart sich ein paar graue Haare, wenn Bugs schon längst gefixt wurden.
Außerdem immer das aktuellste Panel Image verwenden, das ist aktuell das V19-Image, funktioniert aber mit V18 genauso, um auch hier möglichst auf aktuellem Stand zu sein und Bugfixes mitzunehmen.
 
Zurück
Oben